• Bevor ich bei der suche verzweifel, hier meine Frage:
    Ich brauche die maße von den Türpappen, des oberen armaturen Bretts und des Himmels, kann mir da jemand helfen? klar könnte ich das selbermessen, aber ich möchte den neuen Bezug kaufen bevor ich die Teile ausbau. so kann ich genau abschätzen wie viel meterware ich brauch


    danke steffi

  • die sachen kann man doch auch grob im auto vermessen!? musst eh großzügig mehr stof verplanen... :D
    würde auch mehr stoff nehmen, da bei nem ungünstigen verschnitt eventuell nix mehr übrig bleibt und du dann vielleicht genau diesen stoff nicht mehr bekommst!?
    mir ist es leider genau so ergangen! :rolleyes: :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Grob gesagt brauchst du für die Tür- und Seitenpappen knapp 2.60m wenn der Stoff um 120cm breit ist.
    Wichtig ist das du den Fadenlauf beachtest - sonst sehen die Verkleidungen unmöglich aus.
    Mit Kleber von Teroson (Profilgummikleber) kannst du fast jedes Material anbringen. Niemals Pattex benutzen, der löst sich nach kurzer Zeit und du darfst die Arbeit nochmals machen.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • ok super danke, ich werde Kunstleder nehmen, hat da schon jemand Erfarung damit? ist es schwieriger zu verarbeiten als stoff?
    wie ist es den Himmel mit Kunstleder zu überziehen? ist es sinnvoll über den alten stoff drüber zu kleben?
    kennt jemand einen günstigen "lederlieferant"?


    steffi

  • Zitat von Minilady

    ...ich werde Kunstleder nehmen, hat da schon jemand Erfarung damit? ist es schwieriger zu verarbeiten als stoff?
    wie ist es den Himmel mit Kunstleder zu überziehen? ist es sinnvoll über den alten stoff drüber zu kleben?...


    Verarbeiten lässt sich Kunstleder eigentlich sehr gut. Die meisten Sorten sind nur in eine Richtung dehnbar was man beim Zuschnitt bedenken muss.
    Türpappen und Armaturenbrett sind absolut kein Problen. Solltest nur einen guten Profilgummikleber nehmen, wie oben schon mal empfohlen wurde. Den Pattex Sprühkleber kannste in die Tonne treten. Wird im Sommer weich und alles löst sich wieder ab :scream: .
    Die Nähmaschine sollte schon was besseres sein, damit sie keine Probleme beim Durchstechen der Kunststoffschicht hat.
    Den Himmel überziehen würde ich nicht versuchen.
    Denkbar wäre aber, den originalen Himmel als Schnittmuster zu nehmen. Wenn du jemanden hast, der gut nähen kann, oder es sogar selbst beherrscht, sollte das klappen.
    Das Kunstleder sollte dabei dann in Fahrzeuglängsrichtung dehnbar sein.


    Im örtlichen Karosseriefachhandel oder bei Sattlereien kann man meistens zwischen verschiedenen Qualitäten, Preisen, Farben wählen und sich gut beraten lassen, was die Eignung für den jeweiligen Zweck betrifft.
    Schau einfach mal in die "gelben Seiten".


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!