Welche Tragarme?

  • Hallo,
    mein Mini bekommt nun die Bremsanlage vom Metro Turbo, mit innenbelüfteten Scheiben! Ich habe irgendwo gelesen, aber nicht wieder gefunden, dass man dann an der Vorderachsen nen positiven Sturz von ca 1° hätt? Stimmt das? Da ich nun aber 1,5° negativ haben will bräuchte ich dann also nen Tragarm für eigendliche 2,5°.
    Klärt mich bítte auf!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da bei einem Mini der Sturz oft auf beiden Seiten nicht gleich ist, würde ich dir empfehlen gleich einstellbare Tragarme zu verbauen und dazu auch noch einstellbare Zugstreben. sonnst fängst du in ein paar Monaten wieder an und musst dann auch wieder einstellen lassen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wenn du nur die Bremszangen / Bremsscheiben und Radflansche verbaust ändert sich der Sturz nicht, denn der hängt von der Länge der Querlenker und der Postion der Kugelbolzen am Radträger ab. Wenn du in einen Mini den Radträger vom Metro verbaust, dann soll sich der Sturz wohl ändern...

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • 2.5° negativ stimmt. Hab ich bei minispares/K.Calver gelesen. Schau aber, ob die Metro-Achsbolzen auch den richtigen Durchmesser haben, sonst passt wieder nicht mit dem oberen Querträger.


    Bei den einstellbaren unteren Querlenkern gäbe es eine "bullet-proofed" Variante, die du nehmen solltest. Falls du dich für die Variante entscheidest.
    Man will ja nicht eine Fehlerquelle ausmerzen und sich dabei gleich eine neue einhandeln ;)


    Gruß
    Olaf

  • Danke für eure antworten!
    Da ich nur die Scheiben, Flansche und Sättel verbaue, brauche ich also keine 2,5° Tragarme, wenn ich nur 1,5° haben möchte, oder? Aber wohl einstellbare. Ist das ebenso richtig? Was macht dein Getriebe Olaf?
    MfG

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Mini85

    Da ich nur die Scheiben, Flansche und Sättel verbaue, brauche ich also keine 2,5° Tragarme, wenn ich nur 1,5° haben möchte, oder? Aber wohl einstellbare.


    Wenn du nur Die Sättel, Flansche und Scheiben am Mini-Achsschenkel montierst, verändert sich die Achsgeometrie natürlich nicht.
    Einstellbare untere Querlenker sind eine feine Sache, aber nicht unbedingt nötig.
    Ich würde erst einmal den aktuellen Sturz ermitteln. Der ist in der Regel zwar nie auf beiden Seiten exakt gleich aber auch nicht soooo wichtig. Wäre zwar ideal, wenn exakt gleich, aber bis zu einem Unterschied von 0,5° durchaus akzeptabel.
    Mit einer digitalen Wasserwaage ist das schnell erledigt. Dabei aber nicht vergessen, auch die Lage des Autos (Quertraverse) zu ermitteln und die Sturzwerte mit diesem Wert korrigieren.


    Abhängig vom derzeitigen Sturz dann entscheiden, welche Negativ-Querlenker du nimmst, um in den gewünschten Bereich zu kommen. Die festen Negativ-Querlenker fallen halt beim TÜV nicht auf, da nur die äußere Bohrung etwas nach außen versetzt ist.
    Ist der derzeitige Unterschied größer als 0,5° würde ich auch einstellbare empfehlen. Diese sollten aber auf jeden Fall eingetragen werden, was zumindest nicht so ohne weiteres möglich aber trotzdem machbar ist!


    Ein viel wichtigerer Fahrwerksparameter als der Sturz ist aber der Nachlauf. Hier solltest du in jedem Fall in einstellbare Zugstreben investieren.


    Beim Umbau auf negativen Sturz brauchst du (meistens) auch längere Spurstangenköpfe, da sonst u.U. das Gewinde nicht mehr ausreicht, wenn man die Spur neu einstellt.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!