Federelementspanner steckt fest

  • Hallo


    Habe heute die Gummielemente getauscht. Jedenfalls hat es Links prima geklappt. Auf der rechten Seite ließ sich der Federelementspanner (von Minimotorsport) schon sehr schwer einschrauben. (Ja, ich habe den metrischen Adapter genommen) Beim herausdrehen lößt sich jetzt immer nur das Oberteil vom Adapter. Habe es mit zwei gekonterten Muttern bereits versucht. Auch wollte ich das Gummielement mit dem Adapter nach unten herausziehen. Passt aber nicht, da man das Gummielement beim herausnehmen drehen muss. Hat noch jemand eine gute Idee?


    Vielen Dank
    mc-martin

  • ...aber vielleicht hilft ja folgendes:


    - evtl demontiertes knuckle und trompete wieder montieren und den mini auf die vorderräder stellen (das klemmt die gummifeder schön fest und sie kann sich dann hoffentlich nicht mitdrehen)
    - die hülse des spanners entfernen und von oben durch die quertraversen-bohrung das gewinde mit kriechöl (caramba, wd40, usw) fluten und einwirken lassen (über nacht?)
    - dann mit leichten hammerschlägen die stange in vibration versetzen (dabei das gewinde nicht beschädigen, kunststoffhammer o.ä. verwenden) dabei auch von oben auf die stange schlagen.
    - jetzt nochmal mit zwei kontermuttern probieren, dabei darauf achten, dass das gewinde im bereich der kontermuttern nicht ölig/fettig ist, evtl mit bremsenreiniger säubern


    viel erfolg!!


    ...ich hoffe, die tips funktionieren, so aus der ferne...und meine glaskugel ist auch dunkel:D batterien leer:confused: :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für den schnellen Rat.


    Das Gummielement kann ich mit einem Steckschlüssel festhalten, das ist nicht mein Problem. Ich denke ich habe das Gewinde im Gummielement wirklich versaut.
    Die Kontermutter wird leider nie so fest wie der Adapter im Gummielement. Gibt es irgendein Werkzeug mit dem man soetwas entfernen kann. Ist ja so ähnlich wie ein abgebrochener Schraubenkopf. Im schlimmsten Fall muss ich die Mutter oben festschweißen.


    Bitte noch mehr Ideen - Große Verzweiflung!!:confused:

  • Wenn ich das richtig verstehe ist dein Federelement samt Adapter noch im Federdom, richtig?
    Das schränkt natürlich die Möglichkeiten erheblich ein. Versuche einfach nochmal mit WD 40, Caramba oder so nem Zeug das ganze Geramsche gut zu marinieren und dann versuche das Gewinde zu lösen mittels evtl. Schlagschrauber, wenn du sowas hast. Gegenhalten am Besten wie oben schon beschrieben, durch einklemmen des Federelement mit dem Minigewicht....


    Ist der Adapter sehr schwer in das Gewinde rein gegangen und du hast es trotzdem geschafft? Dann war das vermutlich angerostet bzw. Schmutz drin und der "sichert" jetzt dein Gewindstutzen.......Mit Druckluft und WD 40 rausschwemmen von Fremskörpern...ist natürlich fast unmöglich!


    Viel Erfolg!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!