Geräusche und Knackeln

  • Hallo!
    Ich bin ein absoluter Mini-Neuling, und habe mit meinem Kleinen ein Paar Probleme.:headshk:
    1. Problem
    Es ist ein leichtes 'schlagen oder vibrieren ' von vorne zu hören. wie eine Unwucht. Es ist Geschwindikeitsabhängig und mach sich vor allem bei Halb-Last bemerkbar. Bei Vollast oder wenn ich das Gas wegnehme nur noch leicht.Auch wenn ich den Gang rausnehme und auskupple. Ob recht's oder links kann ich rein vom Geräusch her nich ausmachen.
    Beim Lastwechsel in den Kurven keine Änderung. Die Radlager fühlen sich aber vom Spiel her nicht schlecht an.
    2. Problem
    Beim apruptem Gas-geben oder -wegnehmen macht's "tok tok" und Knachelt. Irgenwas ist halt ausgeschlagen. Aber was? :confused:
    Ich hab zwar einiges an Schraubererfahrung auch mit 'alten' Autos, aber eine Hilfestellung in Anbetracht der vielen Gummi's am Mini wäre ich für eure Tipps dankbar.
    Wie soll ich der Reihe nach vorgehen und wieviel Spiel ist an den einzelnen Stellen ok.
    Könnte mir auch für Beide Probleme die selbe Ursache vorstellen. z.B. das äusere Antriebswellengelenk.
    Bin für jede Hilfestellung dankbar, bevor ich alles 2-3 auseinandernehme.


    Vielen Dank im Voraus
    Daniel

  • Da du ja Erfahrung im Schrauben hast, geh doch alle Punkte durch was die Radaufhängung betrifft. Also Rad entlasten und an jedem Gelenkpunkt auf Spiel prüfen.


    Minispezifisches:


    Lagerung des vorderen Hilfsrahmens prüfen:


    Im Stand das Lenkrad abwechselnd links/rechts bewegen. Sollte sich vorn alles Bewegen (Motor) dann sind die Gummis des Hilfsrahmens ausgenuddelt;)


    Motorlagerung:


    Haube auf, vor den Mini stellen und mit beiden Händen den Motor am Ventildeckel packen und vor/zurück wackeln. Wenn sich da alles bewegt und gegebenenfalls anschlägt sind die Gummis des "Knochens" ausgelutscht oder die Halterung des selbigen am Querträger abgerissen;)


    (Könnte zu dem Knallen beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen passen)

    Frank ,beast of the east!

  • Hi!
    Danke erst mal im voraus.
    Wieviel Spiel darf denn wo vorhanden sein? Wie prüf ich die äuseren Gelenke der Antriebswelle?
    Werd jetzt mal in die Garage gehen, ein bisschen wackeln.:D


    Bis dann
    Daniel

  • Im Fahrwerksbereich sollte eigentlich nirgends "spürbares" Spiel vorhanden sein:confused:


    ATW-Gelenk:


    Rad entlasten, Manchette mit zwei Fingern zusammendrücken und das Rad links/rechts etwas drehen (im Spielbereich) und fühlen ob Spiel vorhanden.


    Radlager:


    Entlasten, Hände auf 12 und 6 Uhr, Rad versuchen abwechselnd vor und zurück zu Kippen. Wenn Spiel vorhanden, dann genau lokalisieren ob Radlager oder vielleicht die Kugelbolzen fertig sind.


    Wenn du nirgends was findest oder nicht genau erkennst wo das Problem ist, dann bitte eine Fachwerkstatt afsuchen;)

    Frank ,beast of the east!

  • Hi.


    Also, der Gummi von Motorknochen ist auf alle Fälle ausgelutscht. Werde den erst mal Tauschen. Dann Schau mer weiter.
    Vielen Dank erst mal.
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!