merkwürdige Werte

  • Wenn das ganze Auto schon schief steht, beeinflusst das natürlich auch die Werte an den einzelnen Rädern.
    Von deinen Werten her vermute ich mal, dass das Auto links tiefer "liegt" als rechts, was wahrscheinlich von alten Gummifedern herrührt evtl. auch nich un Verbindung mit etwas abgenutzten Knuckles.
    Dadurch, dass er links tiefer ist, wird natürlich auch der Sturz links negativer und rechts etwas positiver.
    An der Hinterachse wird es durch die Fahrzeughöhe nicht beeinflusst, sonder nur durch die allgemeine Schieflage.


    Für den Geradeauslauf ist der Sturz eher zweitrandig, für das Kurvenverhalten aber entscheidend.


    Ich würde erst einmal wieder für ein gerades Fahwerk sorgen.


    - Gummifedern vorne neu
    - rundrum alle Knuckles überprüfen oder ggf. erneuern.


    Danach sollte er schon wieder einigermaßen gerade stehen. Wenn es ganz exakt sein soll, HiLos in Erwägung ziehen.
    Jetzt die Sturzwerte noch mal neu ermitteln und dann entscheiden.
    Bis zu max. 0,5° Unterschied an der VA sind für ein Straßenfahrzeug durchaus akzeptabel, wenn auch nicht ideal.
    Gleiches gilt für die HA.
    Da du an der HA aber einen deutlichen Unterschied von 1,5° hast, würde ich erst einmal die Schwingenlagerung überprüfen. Wenn i.O. könntest du es mit einem (rechts) einseitig verbauten, festen -1,5° Sturzkit korrigieren.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Kinesis

    Mich machte nur die Tatsache unsicher, dass trotz der Werte das Auto tadellos lief.


    Wie gesagt, der unterschiedliche Sturz hat so gut wie keinen Einfluß auf den Geradeauslauf, sondern nur auf das Kurvenverhalten.
    Je positiver der Sturz, desto mehr neigt er zum Untersteuern.
    Bei deinen VA Werten (VL -1, VR 0) wird er wahrscheinlich in Linkskurven eher untersteuern als in Rechtskurven.


    Der Geradeauslauf wird hauptsächlich vom Nachlauf beeinflusst und der ist daher einer der wichtigsten Parameter und sollte deshalb links/rechts möglichst exakt gleich sein.


    Gruß, Diddi

  • Gab mal eine Werksinfo (hab ich auch hier im einem Thread schon gesehen), dass vorn links bei den Trompeten eine Unterlegscheibe vergessen worden ist!


    Diese sollte dann wieder verbaut werden. Ist bei meinem auch so. Will das aber gleich in Verbindung mit dem Einbau von HiLo's beheben!


    Viele Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!