Nach 10"Umrüstung Tieferlegung nötig?

  • Hallo,


    habe endlich die meisten Teile für die Umrüstung unseres 12-Zöllers
    auf 10"Revos liegen und will mich bald an das Vorhaben wagen.


    Jetzt frag ich mich nur, ob der Wagen mit den kleineren Rädern nicht bockig
    hoch steht und man im selben Zuge nicht gleich die für 10-Zöller übliche Höhe herbeiführen muss. Oder sind die Modelle etwa identisch in der Höhe?


    Falls nein, was empfiehlt sich für die Tieferlegung, der Fahr"komfort" sollte gleich bleiben!?


    Vielen Dank im Voraus,


    Jan

    '96er SPI, MK1 Umbau in progress

  • Moin!


    Ist - in meinen Augen - nicht unbedingt nötig! :)
    Vergeliche einmal den Durchmesser des 10" Rads und des 12 Rads.
    Mit montierten Reifen natürlich. ;)


    Ein Tieferlegungssatz macht vileicht dennoch Sinn, um eine etwaige Schräglage (durch alte Gummielemente) auszugleichen, resp. der "natürlichen Selbsttieferlegung" des Mini-Fahrwerks entgegen zu wirken.


    Gruß,
    Jan

  • Wie auch Asphalt schon schreibt, sind die 165/70-10 im Durchmesser "über´n Daumen" nur etwa 1-1,5 cm kleiner.
    Der Komfort wird bei unverändertem Fahrwerk sogar etwas besser, da die Reifenflanken des 165/70-10 etwas höher sind als beim 165/60-12 oder 145/70-12 und dadurch etwas mehr "Eigenfederung" mitbringen.


    Da könnte man sogar etwas straffere Dämpfer wählen und hätte in etwa noch den gleichen Komfort wie vorher.


    Gruß, Diddi

  • Ich würde die Fahrwerkshöhe auch erstmal so lassen.


    Um die erwähnten 1,5 cm zu kompensieren, kannst Du auch über andere Kotflügelverbreiterungen nachdenken.


    Die von Cosmic zum Beispiel decken mehr vom Radhaus ab. Es sieht also aus, wie tiefergelegt.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • probiers doch aus :) hinten passen die felgen ja ohne bremsenumbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!