Achsschenkelbolzen

  • Hallo Leute,
    bei mir sind die Achsschenkelbolzen ausgeschlagen, auf beiden Seiten. Ich hoffe die heißen auch so, ich meine die Gummilager ganz unten am Radlagergehäuse.
    Meine Frage hierzu ist, ob es ein großer Aufwand ist wenn ich sie selber wechsele oder ob das besser in ner Werkstatt gemacht werden sollte?
    Schonmal besten Dank im voraus.



    gruß Benjamin

  • Hi Benjamin,


    Bloß keine Angst vortäuschen, sowas muss ein echter Minifahrer können.
    Also: zuerst die Rep-Sätze besorgt, da sind immer je 2 drin, einer für oben und einer für unten, die ähneln sich stark, bis auf die Sicherundgsbleche, ist aber nicht schlimm, nimmste das alte und schon brauchste nur noch einen Rep-Satz. Der obere Kugelbolzen leiert nämlich nur halbsoviel aus wie der untere.


    Als nächstes brauchste einen Guten Abzieher, damit du den konischen Bolzen aus seinem Lager drücken kannst, die sind nämlich immer heidenfest.
    Und dann brauchste noch einen 38er (äh 1,5 Zoll) Schlüssel, damit die Überwurfmutter über dem eigentlichen Bolzen lösen kannst. Und den üblichen 1,25 Zoll- Schlüssel brauchste auch 34 geht auch.Ach ja, den Drehmoment-Schlüüsel für die Kronenmutter nicht vergessen.


    Als nächstes aufbocken, Räder ab, Bremsättel ab Kronenmutter (1,25 ") ab. Mit dem Abzieher dann den ganzen Radkopf ausbauen und in den Schraubstock spannen, ausgeleierten Kugelbolzen ersetzen, drauf achten, das genau passend Zulegescheiben drunter sind, so das sich der Bolzen grade noch bewegen läßt, abschmieren.


    Wiedereinbauen, alle Drehmomente beachten, Räder dran, runter, abfahren.


    Hörte sich jetzt an wie ein Scherz, ist aber keiner, ich schaff das pro Seite in einer Stunde. Na ja, ich mach das schon etwas länger (25 Jahre), aber du sollteste das in 2 Stunden je Seite auch geschafft haben.


    Also: Nur keine Angst vortäuschen und ran


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Wie im Beitrag 'minitreter' beschrieben ist die Arbeit der Kugelbolzen 'unten' tatsächlich selbst machbar.
    Zusätzlich ist zu beachten, daß bei Verwendung7Einkauf nur eines Paares Bolzen das Gegendrucklager (welches beim unteren Bolzen lose ist) wiederverwendet werden muß.
    Zusätzlich benötigt man nicht nur, besonders statt eine 1 1/2" Schlüssels eine 1 1/2" tiefe Nuß, da der Überwurf auf Drehmoment angezogen werden muß !! Mit einem Schlüssel geht das nicht.
    Zusätzlich wäre zu korrigieren, daß die Schlüsselweite = Nußgröße der Zentralmutter des Antriebsgelenkes aussen entweder 34 sein kann ODER 1 5/16" (nicht 1.25).
    UND NOCH EINES: Beim 1. Versuch sollte man UNBEDINGT eine Person dabei haben, die entweder vom Fach ist oder soetwas schon gemacht hat, da die Radaufhängung ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wo 'Probieren' der falsche Zugang wäre.
    Andreas Hohls (Drehmomenttabelle nicht vergessen)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!