Geeignetes Batterie-Ladegerät

  • Hoi zämmä!


    Gestern lies ich den ACS (vergleichbar mit dem ADAC in Deutschland) zu mir nach Hause kommen, da mein Mini nicht mehr angesprungen ist. Nun, die ganze Sache hatte der Herr ziemlich schnell gelöst. Die Batterie war zu schwach, das war alles.
    Wie auch immer, der Herr vom ACS riet mir, ein Batterie-Ladegerät zu kaufen, das sich automatisch selber abschaltet.
    Heute ging ich auf die Suche und fand eine riesige Auswahl. Die Mitarbeiter der Läden konnten mir leider keine fachkundige Antwort geben, darum ging ich wieder ohne Ladegerät nach Hause um euch zu fragen.


    Auf allen Ladegeräten war die Bezeichnung "für 12V-Batterien", jedoch hatten die Ladegeräte verschiedene Angaben zu Ampère. Es gab Ladegeräte von 4A bis 15A. Welches ist am geeignetsten für meine Batterie?


    Besten Dank für eure Hilfe!
    Nomade

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Ich an Deiner Stelle würde einen Batteriewächter zulegen diesen kannst Du gegenüber einem Ladegerät an der Batterie angehängt lassen. Dabei regelt er selbstätig und die Batterie ist immer voll geladen.;)


    Einen schönen Tag noch!
    reuadnil

  • Und auf was muss ich achten bei einem Batteriewächter?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • bei jedem Ladegerät steht bei, wie man die dauer des ladevorgangs berechnet.
    Also nimm einfach n normales ladegerät. oder steht der Mini oft länger, ohne bewegt zu werden?


    Warte erst mal ab, ob die batterie jetzt wieder geladen wird.
    Sonst musst du eh auf die suche nach der ursache gehen.
    Dazu gibt es seitenweise info über die suche!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Wie gesagt, der ACS-Mensch riet mir zu einem Ladegerät, weil ich relativ selten mit meinem Mini herumfahre (ca. einmal pro Woche).
    Ist es also egal, welches Ladegerät ich kaufe? Egal, welche Ampère-Angabe?
    Muss ich die Batterie ausbauen, um sie aufzuladen?
    Sollte ich vorher den Flüssigkeitsstand in der Batterie überprüfen?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Normal hält eine ordentliche Batterie die Spannung länger als eine Woche;)


    Wenn nicht, ist:


    1. Batterie einfach fertig


    2. Griechströme in der Fahrzeugelektrik (Batt. abklemmen bei langen Fahrpausen)
    - nach der Ursache forschen


    3. Du fährst wirklich zu kurze Strecken mit zu viel Verbrauchern



    Ausgebaut muss die Batt nicht werden beim Laden.
    Kontakte sauber halten und mit Polfett einschmieren
    Moderne Batt sind Wartungsfrei (keine Deckelchen zum Nachfüllen)


    Wenn doch mit Deckelchen, dann nur bis zur max. Markierung mit destiliertem (entionisiertem)Wasser auffüllen, nie zu viel, kocht sonst evtl über.


    Beim Laden gasen Batt Wasserstoff(?) aus, deshalb würde ich beim Laden den Kofferraumdeckel ein stück offen lassen.


    Keinesfalls den Ladezustand mittels Kurzschlußmethode prüfen---> Explosion garantiert.


    Auch nach dem Laden, vor dem Anschließen noch etwas ausgasen lassen.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Keinesfalls den Ladezustand mittels Kurzschlußmethode prüfen


    Wer macht denn sowas? Sowas macht man doch nur, um Batterien effektvoll zu entsorgen.. :D


    Zitat

    Ist es also egal, welches Ladegerät ich kaufe? Egal, welche Ampère-Angabe?


    Ja...das einzige Kriterium, was stimmen muss, ist die Spannungsangabe (12V). Wenn auf dem Ladegerät draufsteht, dass es mit 4A laden kann, dann ist das eben das Maximum mit dem geladen wird. Das ist aber im Endeffekt auch völlig egal, weil es mit weniger "Ampere" einfach länger dauert, bis eine Batterie voll ist.


    Das Tolle bei Bleibatterien ist, dass sich der Strom gegen Ende "selbstständig" einschnürt. Bzw. anders ausgedrückt: Wenn der Strom deutlich zurückgegangen ist und man die Batterie leicht blubbern hört, dann ist sie voll. Man sollte die Batterie nur nicht allzu lange blubbern lassen - das würde die Batterie schneller altern lassen.


    Zitat

    Beim Laden gasen Batt Wasserstoff(?) aus


    Ja..unter anderem Wasserstoff...und jetzt noch ein nice-to-know hinterher: Selbst Bleibatterien, die einfach nur rumliegen, gasen mit der Zeit auch aus.

  • Zitat von CrappyThumb

    Wer macht denn sowas? Sowas macht man doch nur, um Batterien effektvoll zu entsorgen.. :D


    Hab einmal jemanden gesehen der es einfach probieren musste, der war ziemlich schnell zum Waschbecken gerannt, hinterher...:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!


    Der ACS-Mann gab mir gestern Starthilfe mit einem seltsamen Gerät, der Mini springte an, ich fuhr 1.5 Stunden damit herum und heute springt er schon wieder nicht mehr an. Allerdings hat das der ACS-Mann vorausgesagt.
    Na gut, kann ich also morgen ein Ladegerät holen gehen, Ampère-Stärke egal, die Batterie daran hängen, abwarten, und dann sollte er wieder einwandfrei starten? Ist es wirklich so einfach? Muss ich nicht noch auf irgendwas achten? :rolleyes:

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Darauf achten das du die Batterie mal in einer Werkstatt prüfen lässt.


    Edit: Ach ja, +/- nicht vertauschen ;)

    Frank ,beast of the east!

  • Und auf was sollte ich die Batterie prüfen lassen? Sollte ich die Batterie vor oder nach dem Aufladen prüfen lassen?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zitat von Nomade

    Und auf was sollte ich die Batterie prüfen lassen? Sollte ich die Batterie vor oder nach dem Aufladen prüfen lassen?


    :confused:


    Einfach in der Werkstatt schildern was passiert ist, die werden dann schon wissen was sie machen müssen;)

    Frank ,beast of the east!

  • Ja, aber kann etwas passieren, wenn ich die Batterie morgen mit dem Ladegerät lade, ohne sie vorher von der Werkstatt prüfen zu lassen? Explodieren, verdampfen, mich verschlingen, verbrennen, Mitteleuropa zerstören? :D

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Die letzten 3 Sachen und das sie halt die Spannung nicht hält.


    Lad sie halt einfach bis der Mini anspringt und dann ab damit in die Werkstatt.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Nomade

    Der ACS-Mann gab mir gestern Starthilfe mit einem seltsamen Gerät, der Mini springte an, ich fuhr 1.5 Stunden damit herum und heute springt er schon wieder nicht mehr an. Allerdings hat das der ACS-Mann vorausgesagt.


    Dann hätte er auch vorraussagen sollen, dass du eine neue Batterie brauchst.
    Wenn die Lichtmaschine und Batterie i.O., und der Elektrolytstand OK ist, ist die Batterie beim Mini (36-45Ah) nach 1,5 h locker voll, zumal er für´s Anlassen Starthilfe bekam.
    Wenn er dann am nächsten Tag schon wieder nicht anspringt, kann die Batterie die Kapazität nicht halten. Bei Bleibatterien setzt sich bei längerer Standzeit ohne Lade/Entlade-Vorgänge (Stichwort: Akku Jogger) eine Art Bleischlamm am Boden ab.
    Erreicht dieser eine gewisse Höhe führt das langsam zum Kurzschluß und die Batterie entläd sich selbst.


    Das Ladegerät "verschleiert" hier nur die Symptome, behebt aber nicht die Ursache.


    Eine andere Ursache der langsamen Entladung kann auch ein "Kupferwurm" irgendwo in der Elektrik sein.
    Ob das der Fall ist, stellst du einfach fest, indem du die Batterie (- Pol) einfach bis zur nächsten Fahrt abklemmst. Springt er dann problemlos an, ist´s wohl der "Kupferwurm", den es auszutreiben gilt.
    Springt er aber genau so schlecht oder garnicht an, ist die Batterie faul.


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!!


    Ob der Elektrolytstand ok ist, weiss ich nicht. Wie kann ich das (gefahrenlos) überprüfen?


    Ich wohne glücklicherweise auf einem Hügel. Meint ihr, dass ich den Mini
    anschieben, den Berg hinabrollen und dabei im zweiten Gang den Motor starten kann? Stehend schafft er es leider nicht, wie ich schon geschrieben habe.


    Habt Geduld mit mir, bin doch noch ein "kleines Bübli". :rolleyes:

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Bei den meisten (milchig weißen) Batterien kann man an der Seite die Flüssigkeit (Elektrolyt) in den 6 Kammern sehen. an einer der 4 Seiten sollte auch eine Min/Max Markierung sein.
    Bei stark entladener Batterie sollte der Flüssigkeitsstand nicht unter der Min Markierung sein, bzw. bei voll geladener Batterie nicht über Max.


    Anschieben: Wenn zumindest die Batterie noch soviel Saft hat, dass wenigstens die Ladekontrollleuchte sowie Öldruckwarnleuchte noch leuchten, sollte es kein Problem sein, ihn anzuschieben. Bergab durchaus auch alleine machbar aber nicht ungefährlich. Stell dir vor, er rollt los und du stolperst beim Versuch einzusteigen :eek:.
    Besser von jemandem anschieben lassen und selbst sicher im Wagen sitzen (3. Gang).
    Oder wenn der Hügel steil genug ist einfach reinsetzen, Zündung an, Kupplung, 2. oder 3. Gang rein, Bremse los, rollen lassen, Kupplung kommen lassen. Die Schweiz soll ja viele steile Straßen haben :eek: :D ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich will auch noch kurz meinen Senf dazgeben.:rolleyes:


    Anschieben oder anrollen lassen ist kein Problem (auch bei Kathalysatoren nicht!!) wenn alles in Ordnung ist und der Motor mit funktionierender Batterie starten würde.


    Zum Ladegerät ist noch zu sagen, daß es eben nicht egal ist, was man kauft.
    Will man schnell laden benötigt man ein Ladegerät welches über 10 A Strom liefern kann. Diese "Schockladung" läßt aber die Batterie unnötig schnell altern.


    Besser ist ein Ladegerät, welches schonend läd. Das ist bei einem Strom bis max 1/10 der Kapazität der Fall. Somit bei einer 35 AH Batterie etwa 3,5 A max. Strom. Dafür geht es aber auch länger.


    Gut sind auch die Kleinen Steckdosengeräte, die einfach eine Erhalteladung liefern und die natürliche Selbstenladung und auch kleine Verbraucher wie Uhr und Memoriefunktion vom Radio kompensieren können. Da hat man dann immer eine volle Batterie, aber bei zu hohem Strom schalten die abe, somit kann man nicht laden.


    Was sehr wichtig ist, die max. Spannung, die das Gerät liefert und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Es darf eine Bleiakkuzelle nicht über 2,3 V beaufschlagt werden. Das macht bei einer Autobatterie eine max. Spannung von 13,8 V. Darüber fängt die Batterie an zu gasen. Dabei verdampft Wasser, es entsteht gefährliches, weil explosives Knallgas und daraufhin altert die Batterie wieder schneller. Dieses Gasen entsteht nicht, wenn die Batterie voll ist, sondern wenn die Zellenspannung über 2,3 V pro Zelle gestiegen ist (was irgendwie aber auch Voll ist:D ). Habe ich also ein gutes Gerät, wird die Batterie, wenn sie voll geladen ist (bei 13,8 V ) kaum gasen. Somit kann ich das Gerät auch den ganzen Winter über an der Batterie lassen, ohne daß diese Schaden nimmt. Der Strom regelt sich automatisch über die gestiegene Zellenspannung und geht somit auf ca. 0.1 A zurück.
    Somit kann man mit einem guten Ladegerät gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich laden und erhalten. ;)
    Geräte die mehr als 3 A liefern können das kaum, weil bei diesen, desto kleiner der Strom wird, desto höher geht die Spannung, weil die eingebauiten Trafos einfach einen anderen Widerstand haben, wegen dem große Strom. Das ist einfach so ;) .


    Fazit: Das beste gerät für zu Hause ist eines mit wenig strom und guter Spannungsqualität. Da läuft man auch die geringste Gefahr die wertfolle Elektronik zu schrotten bei den "modernen" Autos (besser ist dennoch Batterie abklemmen beim Laden). Dafür muß man aber mind. über die Nacht laden, damit die Batterie tut. Alles ander funktioniert schneller, ist aber auch schädlicher und kann nicht zum erhalt benutzt werden.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!