12" bleibt brauche Infos

  • Hallo Minifans!


    So nach langem hin und her hab ich mich entschieden das ich bei 12" bleibe und nicht auf 13" umbaue, ihr wisst sicher warum...


    Jetzt meine Frage:
    Ich kenne mich mit den Feglen nicht so aus und mit den Verbreiterungen das ist mir alles noch ein wenig neu...


    Da ich ja meine Mini komplett restauriere, solln Breitreifen und passende Verbreiterungen montiert werden bevor ich ihn lackieren lasse... nicht das ich später doch noch an der Karosse rumflexen muss...


    Hat einer Bilder von 12" Felgen mit breitreifen? und passende Verbreiterungen?


    Vielen Dank im voraus!


    In der Sufu, naja nicht richtiges dabei =(


    Gruß Tobi

  • unlackiert anpassen... annerst gehts net !


    Minis sind wie Schachteln mit Pralinen ;)

  • Zitat von ChriLu

    unlackiert anpassen... annerst gehts net !


    Minis sind wie Schachteln mit Pralinen ;)


    hm, das bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter:(

  • öhm...


    Felge aussuchen, kaufen, dran piddeln, lackieren ?!


    is doch normaler Lauf der Dinge ?! Da wird Dir der ein oder andere noch nen Tip geben können...aber Mini ist nicht gleich Mini !


    Gruß
    Chris



  • Wenn du wegen der Radlager nicht auf 13" willst, hab hier schon oft gelesen, dass es nist auf 10", 12" oder 13" ankommt, sondern auf die Breite der Reifen!


    Wenn du wegen des schneidens an der Karosserie nicht auf 13 willst, eventuell musst du bei breiten 12ern auch schneiden ...


    Wegen des schwimmens auf der Autobahn? Da gibs Änderungen am Fahrwerk für Abhilfe.


    Leistungsverlust? Je breiter um so lahmer ...


    trallala ;)



    //Edit: Nu ganz vergessen was zu deiner eigentlichen Frage zu schreiben ...:
    Am besten schaust du mal in den Minispeed Katalog, die haben eine grosse Felgenauswahl mit Bildern drin. Dann für eine Entscheiden und kaufen. Reiflein drauf, Verbreiterungen aussuchen welche für deine Reifenbreite geeignet sind und die dann an die Karosserie haun. Dann Reifen drupp und testen ob bei voller einfederung und lenken nix irgendwo anstösst!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • na ich dachte, da es hier schon paar mini fahrer gibt, das vieleicht einer weiß, was passt ohne zu flexen und welche reifen ich fahren sollte?! welche verbreiterungen zu der reifenbreite passen...?


    also quasi einen erfahrungsbericht... ;)

  • Das ist auch die ewige Frage bei der Auswahl von Verbreiterungen.
    Und da die Karosserie meist vor der Mechanik gerichtet wird, kommt die Frage:"Welche Verbreiterung" immer zu früh.


    Die einzig richtige Reihenfolge wäre:
    ('wäre' als Möglichkeitsform, da es natürlich jedem selbst überlassen bleiben muß, wie er/sie vorgeht)
    --Fahrzeugmechanik = Fahrwerk/Bremse und die Antriebseinheit(mindestens als entsprechendes Gewicht) in die Karosserie einbauen.
    --Irgendeine (wenn nicht schon die gewünschte Rad/Reifenkombination vorhanden ist, denn deren Auswahl kommt aus technischer Sicht vor der optischen Ausgestaltung der Karosserie) Rad/Reifenkombination anbauen und zuvor die Breite und Einpreßtiefe der Felge feststellen.
    --Nun mittig oberhalb der Felge vorne messen, wie breit die Verbreiterung sein müßte, um die vorhandene 'RADLAUFFLÄCHE' (das, was weiß wäre, wenn man durch Mehl führe)abzudecken.
    --Wurde mit der später zu montierenden Rad/Reifenkombi bereits gemessen, dann nur noch die Verbreiterung entsprechend auswählen.Der Katalog(das Bilderbuch) des MINI SPARES CENTRES gibt eine gute Übersicht.
    Wurde mit einem 'Messdummy' gemessen, dann nun hochrechnen, welche andere Rad/Reifenkombi mit welchen Dimensionen und Einpreßtiefen harmonisch montierbar wäre.


    Klingt kompliziert ? Ist es nicht tatsächlich braucht aber je nach Rechentalent 1/2 - 3 Std. und sorgt für Jahre für eine angepaßte Auswahl.


    S o würde daraus ein Schuh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!