Welches Fett...

  • zum abschmieren soll man nehmen?
    Habe irgendwo von einem speziellen Fett gelesen das z.B. Wasser abweisend und auch für hohe Temperaturen geeignet sein soll.


    Welches könnt Ihr empfehlen? Evtl auch mit Bezugsquelle.
    Ich habe bis jetzt nur "normales" Schmierfett gefunden.


    Danke!

  • Ich dachte immer, dass jedes Fett wasserabweisend ist!? Haben wir in der Schula damals so gelernt!? lipophil und hydrophob!? ist wahrscheinlich falsch geschrieben, aber ich würde mal dreist behaupten, dass jegliche art von getriebe-fett dafür verwendbar wäre!?
    es muss ja nur reibung mindern!? und das müsste ja jedes fett hinkriegen!? :rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ...watt denn....


    hallo,


    in diesem seltenen fall geht quantität vor qualtiät.
    soll heissen, lieber öfter mit "billigem" fett abgeschmiert (zb. alle 2000km) als den schlendrian einreissen lassen, weil das fett ja ach sooooo viel taugt (weiß' mers????)


    ich schmiere lieber öfter ab....aber nur das fahrwerk, für das "andere" abschmieren bin ich schon zu alt...hust, hust, röchel...:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • BAHNHOF....:D


    soll heißen...billiges 2 € Fett aus dem Baumarkt?


    Madblack...wenns hinten weh tut...vorne aufhöhren..;) :p

  • Zitat

    wenns hinten weh tut...vorne aufhöhren


    ...dann wäre mein sohn ja nie entstanden:D :D :D



    nimm einfach ein fett der mittleren preisklasse und schmiere einmal mehr ab...
    dann kann man nix falsch machen...


    wer gut schmeeert, der guut fährt:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Welches Fett!?


    Das billigste! :D
    Und lieber öfter mal abgeschmiert, als den Geldbeutel überstrapaziert.
    Ich hol`s immer in der Genossenschaft im Dorf. Kostet glaub 1,79€ die Kartusche.


    (*Jehoova...?*)


    [edit]
    Schmerz muss sein, sprach Wallenstein, und steckte die E... Aber das ist wieder völlig Offtopic :D:p

  • Gutes Fett nehmen und trotzdem lieber einmal öfter abschmieren. Von welchen "Riesen-Beträgen" redet ihr denn hier?

    Die Radlager brauchen vermutlich "offiziell" ein anderes Fett (höhere Temperaturen, andere Belastungen) als die Kugelköpfe. Ich nehme das für die Radlager geeignete Fett (Wälzlagerfett) auch für die Kugelköpfe und ahbe damit noch keine Probleme gehabt. Aus dem Baumarkt muß nicht alles schlecht sein, vom Kfz-Zubehör- oder auch Landmaschinenhändler bekommst Du aber vermutlich eher das für ein Fahrzeug und dessen Lager geeignete. Und das zum ähnlichen oder sogar günstigeren Preis.

  • hallo, ich arbeite in einer lkw werkstatt da benutzen wir für die achsschenkel immer das "mobile ep2" benutze ich auch bei mini ;) einfach super das zeug!


    kostet allerdings ein wenig, aber für mich eben nicht =)


    gruß tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!