Navigation im Mini

  • Hi,


    ich war gestern in Stuttgart auf der Retro Classic. Ganz nett und schön - wenn man unbedingt eine Zielpeileinrichtung auf der Haube haben will :D


    Konnte bei einem Privatanbieter ein e drei Jahre altes Navigationskombigerät von VDO Daytona mit aktuellen Karten, Zubehör und Einbaurahmen (ist nagelneu und unbenutzt:D ) für wenig Geld kaufen.


    Hat jemand Erfahrung mit Einbau im Mini? Laut Einbauanleitung brauche ich an der Tachowelle eine spezielle Abgreifvorrichtung damit das Gerät alle nötigen Informationen bekommt.
    Woher bekomme ich sowas? Ist es kompliziert sowas in den Mini einzubauen? Bisher war ein altes Kassettenradio von Blaupunkt drin, gute 2-Weg Lautsprecher sind in der Heckablage eingebaut. Mini wird die nächsten Wochen wegen Motorschaden stehen, da bietet es sich an Navigation einzubauen.
    GPS Empfänger am besten auf Armaturenbrettoberseite?


    Bisher hab ich in meinen Autos immer die serienmässigen Geräte dringehabt, oft mehr als ausreichend... Und bei Bedarf ein gutes Radio in der Bucht gekauft, angeschlossen und in den Radioschacht versenkt. Ausreichend Wumm war gesichert. Dafür haben meistens die Vorbesitzer gesorgt...


    Toby :)

  • versuche es mal mit speedsignal.de


    bei mini hast du eine mechanische tachowelle, und du brauchst jetzt ein stück was du zwischen der m. tachowelle und das gerät einschließen kann..


    weil kein navi-einbauer mir garantieren konnte, dass es auch 100% funktioniert habe ich mich für garmin i3 entschieden...gabs letzte woche bei mediamarkt für 139€...und passt aufgrund seine kleine größe super in den mini.


    Murat

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Hallole,


    es gibt es einen Geschwindigkeitssensor der nachträglich in die Tachowelle eingebaut wird. ist meines Wissens von VDO. Dazu muss du aber die Tachowelle auseinander schneiden. Hab das schon ein ein paar mal bei diversen Fahrzeugen gemacht und kann dir sagen, das ist ein Sch**ßjob. Normalerweise müsste man am Navi die Reifengröße einstellen können, dann kommt auch ein ordentliches Tachosignal am Gerät an.


    Ich hab bei mir ein "Blaupunkt Travel Pilot Freestyler" eingebaut, das kommt ohne Tachosignal aus.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • also das mit der tachowelle habe ich nicht verstanden. wozu soll das gut sein?


    die geschwindigkeit wird durch die bewegung und differenzen der sateliten errechnet.


    gps antenne habe ich hinten auf der "hutablage" zw meinen neuen jbl lautsprechern :D

  • Zitat von remember

    also das mit der tachowelle habe ich nicht verstanden. wozu soll das gut sein?


    die geschwindigkeit wird durch die bewegung und differenzen der sateliten errechnet.


    gps antenne habe ich hinten auf der "hutablage" zw meinen neuen jbl lautsprechern :D


    Für den Tunnel

    Frank ,beast of the east!

  • Wie 1.4Turbo schon geschrieben hat ist das Tachosignal z.B. für Fahrten im Tunnel notwendig, da man da kein GPS-Signal empfangen kann.


    Ich denke auch das es von der Navi-Software abhängt ob man ein Tachosignal benötigt oder nicht, denn die mobilen Navi-Geräte kommen auch alle ohne Tachosignal aus.


    Ich würde das VDO Dayton einfach mal einbauen und testen ob es ohne Tachosignal funzt.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Gerade die etwas "älteren" Geräte (die man oft bei Ebay billig schießen kann) sind mit Tachosignal viel viel genauer... auch ohne Tunnel...Das GPS Signal wird da nicht so super ausgewertet und ist alles in allem etwas träger.


    Hab bei meinem Schwager letztens bei einem Kenwood -Einbaugerät das Signal angeklemmt. Er war fast ein Jahr ohne rumgefahren und dachte danach, er hat ein neues System ;) Hat richtig was gebracht. Auf Rückfahrsignal kann man meist verzichten...aber der Tachoimpuls bringt schon was.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!