Motor geht aus wenn warm

  • Hallo,
    alle ich bin ab heute dabei. Habe einen 1300 uebernommen und kaempfe mit dem HIF44 und dem Einstellungen.
    Nachdem ich den Vergaser ueberholt habe (weil der einfach nicht mehr richtig lief) habe ich das Problem das nach dem starten und einstellen des Standgases, sowie Mitteleinstellung des Gemischs, laeuft der Motor schoen rund, nur nachdem ich dann losfahrenn moechte, geht er aus beim , vorsichtigem Gasgeben.


    Dann geht er nicht mehr yu starten, bis der Motor komplett erkaltet ist.


    Da ich sehr gerne fahren moechte, aber leider noch Neuling im Mini Schrauben bin erhoffe ich mir ein paar Tipps von Euch.


    Schon mal Danke fuer Eure Hilfe.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, willkommen im Forum :)


    Für mich klingt das, als wenn der Vergaser falsch eingestellt ist oder kein Vergaseröl im Kolbendämpfer ist.
    Grundeinstellung des Düsenstocks ist 2-2.5mm Düsenunterstand. Das kannst du messen, wenn du den Vergaserkolben ausbaust und die Höhe der Düse zum Quer-Steg im Vergaser misst.
    Das Dämpferöl ( =Motoröl) kommt oben rein, wo die schwarze Kappe sitzt.


    Viel Spass beim fahren
    Olaf

  • Danke fuer Deine Tipps, aber ich kenne die Vergaser Tzpen von meinem XJ6 da hatte ich nach der Vergaserueberholung und Einstellung den Verbrauch von 20/100 auf 14/100 gebracht, deshalb glaube ich nicht das sowas wie oil fehlt schonmal nicht die Ursache sein duerfte.


    Das die Einstellung nicht perfekt ist ist auch klar, aber vielleicht hatte jemand imm Forum schon was aehnliches erlebt?

  • Ein häufig auftretender ganz simpler Fehler ist eine falsch eingesetzte Kniestückdichtung, die Umluftbohrungen verschließt.
    Gleichzeitig sollte mit abgenommener Vergaserglocke geprüft werden, ob quasi der Sprit nahezu aus dem Düsenstock läuft, da das Nadelventil hakt/nicht schließt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die vermuteten 'Quellen' sind natürlich geraten, aber die Beschreibung klingt so, als wenn der Vergaser stark überfettete.
    Deshalb springt er kalt und halbwegs kalt an, warm aber eben nicht mehr.


    Und somit kämen dann alle Quellen zusätzlich in Frage, die einen Fettlauf bedingen könnten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das kann eigentlich nur eine Ursache haben: Zu viel Sprit. Wo? Keine Ahnung aber die Karre säuft ab.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • kenne ähnliche Probleme ausm 1000er, lag nur an der Verbindung von der Unterdruckdose an den Vergaser, check mal die Dose (vorrausgesetzt dein1300er hat eine) und die Verbindung wenn du dir sicher bist dass der Vergaser ok ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!