Fahrwerk verbessern...

  • Hallo Miniverrückte... :D


    Da mein "Kleiner" so langsam aus dem Winterschlaf erwacht, hab ich mal ein paar Fragen zum Fahrwerk, bzw. zur Verbesserung des selbigen.


    Mal zur Ausgangslage: MPI Bj.97, 13´ Felgen, Monroe-Stroßdämpfer sind schon verbaut. Ansonsten wurde am Fahrwerk keine Tuningmaßnahmen vorgenommen.


    Hatte schon immer den Verdacht, daß mein Fahrwerk nicht so wirklich einem guten Mini entspricht, bzw. hatte mir von der Straßenlage etwas mehr erwartet. Als ich dann letztes Jahr meine Achsen vermessen ließ, waren die Werte auch nicht so berauschend.


    Hier mal das Ergebnis der Vermessung:


    Vorderachse:
    Nachlauf L: 0°53´ ; R: 1°22´
    Sturz: L: 0°13´ ; R: 0°28´
    Spur: L: -0°13´ ; R: -0°13´ ; Gesamtspur: -0°26´


    Hinterachse:
    Sturz: L: 0°31´ ; R: 1°04´
    Spur: L: -0°13´ ; R: -0°49´ ; Gesamt: -1°02´


    Auch solche Werte wie die Spreizung links/rechts, eigeschl. Winkel, oder der Fahrachswinkel hinten sind nicht in der Norm...!


    Ich hab mich hier im Forum mal umgeschaut und bei Mini-devils das Kapitel Fahrwerkstuning usw. durchgelesen, aber was ich jetzt genau machen soll und was zu einer wirklichen Verbesserung führt weiß ich nicht genau?! Hab auch nicht wirklich die große Ahnung vom Fahrwerkstuning. :confused:
    Das ganze soll natürlich in nem finanziell erschwinglichen Rahmen bleiben und der TÜV sollte seinen Segen geben.



    Also, ich dachte erst mal an einstellbare Zugstreben (TÜV??) um den Nachlauf in den Griff zu bekommen und Negativstellung vorne und hinten.
    Wäre dankbar für ein paar gute Tipps, wie ich das hinbekomm?!

  • Hi,


    guck Mal auf der Homepage von Andreas Hohls (http://www.mini-mania.tv)
    Da gibt es unter der Rubrik Technothek\Racing Department alles zu Lesen,
    was man zum Thema Fahrwerk wissen muss.
    Grüße
    Koecki

  • Hallo!


    Das erste, was ich jetzt dieses Wochenende vor habe ist die Rahmenfestlegung an meinem kleinen. Ich vermute mal, dass dannach sämtliche Werte anders sind und gerade das Untersteuern besser wird. Dann werden bei mir die Gummielemente vorn und hinten getauscht. Dann kommen HiLo's und negativ Sturtz hinten.


    Irgend etwas vergessen?


    Grüße Stefan

  • Wenn diese Werte wirklich stimmen, dann ist das Fahrwerk für ein Straßenfahrwerk nicht schlecht sondern gefährlich.


    Die Entscheidung das in Angriff zu nehmen ist mehr als löblich da dringend notwendig !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke mal für die Antworten. Die Infos auf der Mini-Mania Seite waren recht hilfreich.


    Was haltet ihr von diesen Teilen von Minimotorsport?? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
    Braucht man beim Einbau Spezialwerkzeug, ist der Einbau eine haarige Sache oder krieg man das einigermaßen und ohne viel Flucherei hin? ;)


    http://www.mini-motorsport.de/…IN&Artikelnummer=LA2119LR


    http://www.mini-motorsport.de/…MIN&Artikelnummer=21A1091

  • Meine ganz persönliche Meinung.:eek:


    Ich würde beim Händler meines Vertrauens anrufen, die Sachlage durchdiskutieren, mich eingehend beraten lassen und dann die Teile bestellen, die wirklich nötig sind. Dann bist Du wirklich sicher, was Du da kaufst und hast nicht irgendwelche Teile bestellt, die sich nachher kaum einstellen lassen.
    Und mit einem Menschen reden bringt definitiv mehr Infos rüber, als etwas aus einem Katalog zu bestellen. Beim Reden gibt es in der Regel Tipps gratis dazu, die oft unbezahlbar sind. Und wenn es nur Empfehlungen der Einstellwerte sind. ;)


    Und wenn Du meinen privaten Tipp hören willst, dann nehme Kontakt mit Andreas Hohls auf. Auf seiner Homepage gelesen hast Du ja schon.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!