Zündung einstellen - kurze Frage!

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar - habe ich von der zündung keine Ahnung - da ich eine Frau bin :)
    Also, wie stelle ich die Zündung ein? Ich habe jemand an der Hand und der kann mir das machen - aber ich wollte mich nochmal selber Informieren - damit alles mit rechten dingen zugeht.
    Was muss ich da alles beachten???
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Hi Lucia,


    1000er Vergaser Bj ??? ca. 89??
    Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose abziehen, Motordrehzahl 1500 U/min dann auf 8° vor OT.
    Wenn Du am Keilriemen runter schaust, solltest Du einige Zacken finden, auf der unteren Riemenscheibe findest Du irgendwo eine Kerbe, die schön sauber machen oder mit weißer Kreide einfärben und dann mit der Stroposkoplampe da runter leuchten. Dann blitzt das immer so schön und Du siehst genau auf wieviel Grad die zündung steht.
    Der erste lange Zacken ist 0, der zweite bedeutet 4° und der dritte dann 8 ° usw. (vor OT)


    Ich hoffe Deine Hilfe kann damit was anfangen.


    Sollte der Unterbrecher neu eingebaut worden sein, dann den Abstand auf 0,4 mm einstellen, dann sollte auch der Schließwinkel stimmen. Einen neuen Unterbrecher ist auf jeden Fall empfehlenswert, genau wie neue Zündkerzen. Dann macht die Einstellerei auch richtig Sinn und Du hast für einige Tausend Kilometer wieder Ruhe.


    Gruß
    Michael


    Michael

  • Oben. Quasi von OT aus gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle wird`s mehr (früher);)

    Frank ,beast of the east!


  • Hallo,


    danke erstmal.
    Jetzt habe ich noch eine Frage. Kann man auch den ganzen Motor (vergaser usw.) selber einstellen? Und wie würde das gehen?
    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß minilu77


  • Ich habe einen 1,0 liter Vergaser Bj. 92. Normalerweise ist es ein 1,3 liter (haben mir schon viele gesagt) - aber bei meinem wurde der 1,0 liter Vergaser Motor eingebaut - mehr weiß ich auch nicht.


    Gruß minilu77


    P.S.: Habe ich aber schon so gekauft!

  • Zitat von minilu77

    Hallo,


    danke erstmal.
    Jetzt habe ich noch eine Frage. Kann man auch den ganzen Motor (vergaser usw.) selber einstellen? Und wie würde das gehen?
    Danke schon mal im Vorraus.


    Gruß minilu77



    Wenn mich mein Outlook nicht anlügt, habe ich Dir das am 20.2.07 schon per Mail zukommen lassen. Du kannst aber auch auf der Side http://www.mini-mania.tv
    nachlesen, da ist auch die Feineinstellung mit dem Prüfstand des "kleinen Mannes" sehr gut erklärt.


    Viel Erfolg und nochmals mein Angebot, wenn Du im April zu mir kommen willst, ist das kein Problem, bringe Deinen Schrauberhelfer einfach mit. Vorher aber bitte Termin vereinbaren, damit ich dann auch zu Hause bin :D


    Michael

  • So ein Prüfstand für die Zundüng, hat die auch ATU oder eine normale Werkstatt. Oder ist das so ein teures und aufwendiges Gerät, dass die Werkstätten sich das sparen?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Gibt es auch eine Möglichkeit den Zündzeitpunkt bei nem SPI Bj. 92 einzustellen? Oder geht das nur über die ECU und nen Testbook oder MIcrocheck?!


    Markus

  • Zitat von cipla

    Gibt es auch eine Möglichkeit den Zündzeitpunkt bei nem SPI Bj. 92 einzustellen? Oder geht das nur über die ECU und nen Testbook oder MIcrocheck?!


    Markus


    da besteht im regelfall kein bedarf für

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • alles klar =) wenn du mir jetzt auch noch erklärst wieso bin ich glücklich =)

  • weil die elektronik alles steuert und die referenzpunkte an der kurbelwelle sind, daher muß der verteiler einmal richtig eingebaut werden (normal ab werk)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!