da zischt was.....

  • .... genauer kann ich s leider nicht beschreiben, nur dass es unter dem auto zischt. ich bin bei schnee auf der fahrbahn gefahren als ich das auto in die garage gestellt hab hab ich das zischen gehört. erst dachte ich das wäre vielleicht weil schnee / regen in den motorraum gekommen ist und das dann verdampft. dann dachte ich es seien die bremsen. jetzt bin ich der meinung dass das vom auspuff kommen könnte. die ersten beiden schliesse ich aus (was nicht heissen muss dass da nichts ist), da das geräusch eigentlich mehr unter dem auto herkommt. ist dsa nur das wasser das vom unterboden auf den auspuff tropft und da verdampft oder kann das auch sein dass die bremsleitung durch irgend nen dummen eisbrocken aufgeschlagen wurden und die jetzt zischen :confused: . ich hab da ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung. kann ich mich morgen einfach wieder ohne mir gedanken zu machen in den kleinen setzen?
    würd mich über schnelle antworten freuen.
    [edit] ich hab das jetzt einfach hier reingestellt wiel ich nicht weiss wohin es sonst soll, falls s hier nicht passt bitte ich um entschuldigung und einfach verschieben. [/edit]
    danke schon im vorraus :)
    andi

  • also bremse würd ich ausschließen...der mini hat als 0,7 tonner noch keine druckluft..


    zischen im stand würd ich mal richtung reifen schauen ?!


    gruß
    chris

  • reifen hab ich auch schon geschaut. also von vorne nach hinten gelauscht in der dreckigen nassen garage rumgekrabbelt und es kommt meiner meinung nach nicht von den reifen. weiter hinten und von unten. ich schau mal eben nach ob s noch zischt und ob die reifen nicht doch schon platt sind.

  • reifen sind ganz (noch) und das zischen ist auch weg. das einzige geräusch das noch zu hören war war ab und zu ein tropfen der auf den boden fiel. also doch auspuff der heiss und das wasser zum kochen brachte?

  • Innerhalb von 10minuten geht auch kein Reifen platt, wenn man das Zischen nur sehr schwer hören kann/konnte.


    Wenn Wasser auf den heißen Auspuff tropft, dann kommt das Zischen schubweise. Wenn Schnee von unten an den Auspuff gekommen ist, dann ist der Auspuff auf der Strecke von verschneiter Straße zur Garage schon längst wieder trocken.


    Hast Du mal die Motorhaube aufgemacht und am Kühler geschaut, ob da irgendwo Dampf austritt, bzw. das umliegende Blech nach "gespritztem" Kühlerwasser aussieht? So ein Leck würde zum Beispiel erklären, warum es zu Anfang, kurz nach Abstellen des Motors gezischt hat, nach 10 Minuten aber schon wieder aufgehört hat. Andererseits würde sich die Kühler-Theorie mit Deiner Beschreibung ("hinten und von unten") schneiden...


    Was auch sein kann, ist dass der Tankdeckel nicht korrekt schließt. Dann könnte es auch zischen. Insbesondere im Sommer (den wir jetzt zwar noch nicht ganz erreicht haben ;) ) kann der Sprit teilweise verdunsten und im Tank einen Gasdruck aufbauen, der durch den im SPI/MPI eingebauten, unbelüfteten Tankdeckel entweichen möchte, aber es nicht kann. Wenn eine Druckdifferenz von Luft zu Tankinnerem besteht, kannst Du das testen, indem Du den Tankdeckel im abgeschlossenen Zustand mit der Hand kurz anhebst - der wird normal von einer Feder auf den Tank-Stutzen gepresst - zischt's dann, gab es eine Druckdifferenz...


    Anyway...bevor Du Dich morgen in Dein Auto setzt, würde ich Dir raten, nochmal kurz jeden Reifen auf Luftdruck zu checken..

  • vielen dank für die schnellen antworten. ich werd mal morgen schaun wie s mit den reifen ausschaut. ich meld mich dann einfach nochmal und geb bescheid wie der status ist :)

  • Hab das bei meinem MPI auch schon ab und zu gehört. Es ist immer nur wenn auf den Strassen nass ist. Wenn man ein paar Minuten wartet wird das geräusch schwächer und hört schliesslich ganz auf. Gehe davon aus, das es das Geräusch von verdampfenden Wasser auf irgendeinem heissen Teil ist.


    Um welches Teil es sich jedoch handeln könnte kann ich leider auch nicht sagen.


    Grüsse


    PvD1980

  • @all
    Wie würde es sich anhören, wenn das Pluskabel von der Batterie irgendwo eine Macke hat und dort per Feuchtigkeit einen Kurzschluss ( Hilfsrahmen )verursacht?


    Das Zischen wäre vielleicht etwas langanhaltender als Wasser_auf_Auspuff. :confused:


    Viel Glück morgen beim starten :)
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    @all
    Wie würde es sich anhören, wenn das Pluskabel von der Batterie irgendwo eine Macke hat und dort per Feuchtigkeit einen Kurzschluss ( Hilfsrahmen )verursacht?

    "Per Feuchtigkeit" gibt es keinen Kurzschluss. Ein Kurzschluss ist eine niederohmige Verbindung, und dafür reicht die Leitfähigkeit von Wasser nicht aus.
    Wäre die Aderisolierung defekt, gäbe es höchstens eine Kriechstrom, der die Batterie bei langen Stillstandzeiten langsam entleert.
    Und das wäre geräuschlos...



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wird wohl Wasser auf deinem Kat sein, denn der hält länger die Temperatur als dein Auspuff...aber lgut aufgepaßt...lieber einmal mehr gelauscht als zu wenig...keine Sorge also...

  • auto ist angesprungen und der reifen hat auch noch luft.
    jetzt ists aber so dass manchmal der saft fehlt. ist bisher zwar nur 3 mal vorgekommen - nur innerhalb der letzten 2 wochen - aber ich wüsste schon gern ob das öfter vorkommen kann und woran das liegt. was ich bisher dagegen gemacht hab:
    1. mal:
    auto rückwärts ein stück rollen lassen, licht ging an auto sprang an.
    2. und 3. mal:
    komplett ohne strom auto den hang ein wenig runterrollen lassen -> kein erfolg. dann kofferraum geöffnet und 2 mal auf die batterie geklopft. dann gings wieder.


    hat das vielleicht was damit zu tun? oder ist das einfach dass die anschlüsse an der batterie zu sehr koridiert sind?

  • Hallo!


    Bei mir wars das Masseband am oberen Motorknochen! Musste mein Mini immer schütteln, damit er ansprang. ist ganz lustig, wenn andere Leute dabei zuschauen.


    Stefan


    Ed.. Würde auch mal die Masse von der Batt. zur Karosserie sauber machen!

  • vielen dank für alle antworten :)
    ich werd mal die masse überprüfen. wenn das nichts bringt les ich mich einfach n paar stunden durchs forum und wenn das nix bringt meld ich mich nochmal :D

  • eine frage noch:
    kann es sein dass auf grund des koridierten (heisst das so? oO) Massekabels der motor und alles elektrische während der fahrt aus geht? weil ich hab morgen wahrscheinlich ne etwas längere autobahnfahrt vor mir und da wärs nicht toll wenn er ausginge.

  • Wenn er anspringt - da braucht er den meisten Strom - wird er nicht gerade ausgehen, aber der Strom sucht sich dann andere Leiter, wie z.B. den Heizungszug. Und der kann dann ganz schön warm werden bis zum Schmelzen der Ummantelung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!