Ölstab sifft

  • Moin Moin,


    kann mir jemand sagen, wie bekommt man den Ölmessstab dicht? Irgendwie kommt dort bei Mir etwas öl raus, nicht sehr viel aber man sieht das es dort herkommt und dann am Getriebe runterläuft wenn sich genug angesammelt hat. :rolleyes:


    Muss ich da einen neuen Stab haben oder kann man das irgendwie Abdichten??? :confused:

  • Schrumpfschlauch (Elektronikbedarf) über den Verschluß ziehen.

    Ist Deine Kurbelgehäuseentlüftung intakt?

    edit: da war einer schneller.....

  • Ja, entlüftung funktioniert, bei dem Ölstab ist auch keinerlei wiederstand, der ist nur ganz locker da drinnen...

  • dat langt auch normal wenn der locker sitzt... Entflüftungen prüfen..


    und hoffe das eine verstopft ist.. Halt mal den Finger bei laufendem Motor auf das Loch für den Ölmessstab.. da solltest Du kaum bis gar nix spüren...


    Wenn doch... oioioioi .. oder Entlüftung zu..

  • sofern a+ nicht-mpi block vorhanden:
    rückholfeder vom hs4-gaser über die halteschraube vom verteiler friemeln (aber nicht mal eben lösen ;) ). dann einen schlüsselring einige umdrehungen auf das lose ende der feder aufdrehen. mit dem schlüsselring den losen haken der feder in den griff des peilstabs einhängen.
    dicht. :cool:


    der pat
    (no budget racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi,
    ich hatte das gleiche Problem..der Gummi am Ölstab is spröde und Steckt im Motor wie ein Löffel in der Kaffeetasse. Ich hab 2 Schrumpfschläuche draufgemacht und dicht wars..genau wie oben schon beschrieben :) Is wahrscheinlich die billigste und effektivste Methode.
    Gruss, Mike

  • Zitat von Miksi

    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem..der Gummi am Ölstab is spröde und Steckt im Motor wie ein Löffel in der Kaffeetasse. Ich hab 2 Schrumpfschläuche draufgemacht und dicht wars..genau wie oben schon beschrieben :) Is wahrscheinlich die billigste und effektivste Methode.
    Gruss, Mike


    Ich hab das dumpfe gefühl, das diese rGummie bei mir nichtmehr existent ist!!! :D



    Aber die Idee mit der Feder ist genial und auch vollkommen Budgetgerecht hehe... ich schaus mir mal an, auf der Entlüftung hab ich übrigends so ein kleines Filterchen wo bei warmen motor auch bissl warmer "dampf" rauskommt wenn man es mal so nennen mag. eher ists ein laues lüftchen also müsste das soweit intakt sein.

  • Zitat von BlackBrummer

    ...auf der Entlüftung hab ich übrigends so ein kleines Filterchen wo bei warmen motor auch bissl warmer "dampf" rauskommt wenn man es mal so nennen mag. eher ists ein laues lüftchen also müsste das soweit intakt sein.


    Genau das könnte schon die Ursache für dein Problem sein. Durch die Filter wird das Kurbelgehäuse nur nach außen belüftet. Zumindest baut sich so kein Überdruck auf.


    Die Konstrukteure des Motors haben sich schon etwas dabei gedacht, wenn sie die Kurbelgehäuseentlüftung am Vergaser/Ansaugkrümmer angeschlossen haben.
    Dadurch baut sich im Kurbelgehäuse ein leichter Unterdruck auf, der verhindert, dass Öl an den verschiedenen Simmerringen oder auch am Peilstab austritt.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Genau das könnte schon die Ursache für dein Problem sein. Durch die Filter wird das Kurbelgehäuse nur nach außen belüftet. Zumindest baut sich so kein Überdruck auf.


    Die Konstrukteure des Motors haben sich schon etwas dabei gedacht, wenn sie die Kurbelgehäuseentlüftung am Vergaser/Ansaugkrümmer angeschlossen haben.
    Dadurch baut sich im Kurbelgehäuse ein leichter Unterdruck auf, der verhindert, dass Öl an den verschiedenen Simmerringen oder auch am Peilstab austritt.


    Gruß, Diddi


    Ja, mag sein. aber das Filterchen hab ich schon "länger" drauf und da kam vorher nix aus dem Ölstab raus ;) :D :rolleyes:

  • Ich hab' einfach neuen O-Ring drafgezogen und gut war's.

  • Nicht in Gänze des Rätsels Lösung, aber u.U. ein nicht unwesentlicher Beitrag dazu:
    Der Öleinfülldeckel ist Teil des Motorentlüftungssystems.
    Sein Wechselintervall beträgt 20TKM.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine Frage an die Profis. So ein Monza (FP 30) Öleinfülldeckel, ist er überhaupt "gesund" für den Motor ? Oder besser doch den originalen nehmen ?

  • Zitat von Mini-Guido

    Hallo Brummer.....
    Was hälst du von so einem Peilstab... http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=MSA1134
    Die sind absolut dicht...habe auch so einen, der geht natürlich etwas schwerer rein......
    Gruß...Mini-Guido


    Moin!


    ja, hab ich mir schon angeschaut... bling bling :D



    ...hab jetzt erstmal das mit dem Schrumpfschlauch gemacht, werde sehen obs dicht ist. Öleinf.deckel war auch durchlässig, also nix verstopft usw. aber der Peilstab wird dann warscheinlich mal erneuert irgendwann :soupson: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!