Gaspedal klemmt

  • Hallo Forum!


    Mein Kleiner hat ein Problem mit seinem Gas-Pedal / -Zug oder ähnliches. Ich hab zwar im Forum schon gestöbert und auch schon ähnliches gefunden, aber nicht so ganz das gleiche Problem.


    Vielleicht habt ihr mir einen Tipp.


    Folgendes:


    Mein Mini (MKII, 1.3i, Bj. 95) lief wunderbar und einwandfrei als ich eine Weile ins Ausland musste. Dann stand mein Kleiner ca. 2 Monate unbewegt. Wurde nur ein paar mal angelassen und kurz die Strasse rauf und runter bewegt.


    Ich komm wieder, fahr los und merke nach einer Weile, dass das Gaspedal klemmt und ich zum Bremsen das Gaspedal mit dem Fuss wieder hochdrücken muss. Bei Stop-and-Go-Verkehr wird das dann schnell peinlich, wenn man während des richtigen Bremsens nicht gleichzeitig am Gaspedal bremsen kann und der Kleine bis 5 hochdreht und (dank Sportauspuff) einen Höllenlärm macht.


    Das Ganze tritt erst auf, wenn er warm gefahren ist. Ich fahre dann 50-60 km/h ohne selbst Gas zu geben.


    Entweder beim Kuppeln oder beim Bremsen - konnte ich noch nicht so genau feststellen - dreht er dann richtig hoch und bleibt auch da hängen, bis ich das Gaspedal hochziehe.


    Gut dachte ich, da ist jetzt hat irgendwas festgegammelt, so dass ich heute versucht habe, mit Drosselklappen-Reiniger Spray alles zu besprühen, was irgendwie erreichbar war. Den Bowdenzug, alles um die Drosselklappe herum etc.


    Beim Test-Fahren hatte ich den Eindruck, es hat jetzt länger gedauert, bis das Phänomen wieder auftrat - :headshk: leider fing das ganze dann wieder an.


    Hattet Ihr das schon mal oder habt ne Idee, was das sein könnte?


    Danke euch und sonnige Grüße,


    Fenny


  • Beim Vergasermini würde ich sagen das der Motor über den Gaszug Masse zieht und weil das Kabel so "dünn" ist warm wird und schwergängig ist.....
    Prüfe mal die Masseverbindung zum Motor,vielleicht war es das.....
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo,


    Sieh mal unter die Haube und stell fest, ob nicht etwa der Gaszug mit dem Auspuffkollektor in Berührung kommt. Das würde früher oder später zur Zerstörung des Gaszugs führen.
    Mit einer Hilfsperson ggf. feststellen (bei stehendem Motor) was passiert, wenn das Gaspedal bewegt wird.
    Entweder der Gaszug klemmt, dann ist dieser (recht preiswert) zu ersetzen.
    Oder die Rückzugfeder ist gebrochen und zieht das Pedal nicht mehr zurück.
    Es gibt noch andere Ursachen, die oben genannten sind aber die wahrscheinlichsten.


    Gruss
    nerd

  • bewegt sich der leerlaufregler? falls der nämlich die drosselklappe offenhält (das macht er beim kaltstart um die drehzahl anzuheben) auch wenn der motor warm ist gibt der motor selber gas obwohl es nicht mehr nötig ist. beim zündung ausschalten oder kurz danach müßtest du ein tickerndes geräusch hören.
    falls nicht könnte zb der stecker abgerutscht sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo!


    Tausend Dank für eure Tipps - wir werden das morgen mal alles ausprobieren.


    Schönen Abend noch, Grüße,
    Fenny

  • Hallo ihr,


    also die Rückzugfeder ist es nicht. Der Gaszug klemmt eigentlich nicht - soll heissen er geht zu 99% flüssig zurück.


    Wo finde ich denn den Leerlaufregler? Das konnten wir jetzt mangels Erfahrung und Wissen noch nicht austesten.


    Danke + Grüße,
    Fenny

  • hier im ausgebauten zustand, wenn du den luftfilter abbaust siehts sehr ähnlich aus. ist hier nicht vom mini, daher fehlt die stange die vom gaszug nach hinten geht
    der leerlaufregler sitzt unten rechts, da wo das alu fähnchen dranhängt. ab und zu rutscht der dicke stecker ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Heute haben wir uns den Gaszug mal zusammen angesehen.;)


    Der Gaszug ist sehr schwergängig. Dort wo er durch die Spritzwand geht, scheint er gut zu reiben. Leider kann man von außen nix genaues erkennen.
    Morgen wird der Zug mal mit WD-40 geflutet.


    Was auch aufgefallen ist: Der Umlenkhebel (oder wie das Ding mit der verstellbaren Anschlagschraube heißt) ist nicht vollständig in die Ruheposition zurück gegangen. Also der Anschlag wurde nicht erreicht außer man hat ihn hingedrückt.
    Wir haben die Mechanik mit so einem Reinigungsspray (war nix besseres zur Hand) eingesprüht und den Motor gestartet. Er lief im Leerlauf leicht unruhig aber die Drehzahl lag bei ca. 900 U/min. Nach ca. 5 min stieg sie dann plötzlich auf 1200 U/min, ohne das auch nur jemand das Gaspedal angeschaut hat.:confused:


    Der Stecker vom Leerlaufsteller scheint ok zu sein. Drosselklappe war im ausgeschalteten Zustand geschlossen und leichtgängig.


    Wir sind weiterhin ratlos. Mal sehen was ein geschmierter Gaszug bringt.:rolleyes:


    Was kann man sonst noch kontrollieren bzw. prüfen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Heute haben wir uns den Gaszug mal zusammen angesehen.;)


    Der Gaszug ist sehr schwergängig. Dort wo er durch die Spritzwand geht, scheint er gut zu reiben. Leider kann man von außen nix genaues erkennen.
    Morgen wird der Zug mal mit WD-40 geflutet.


    ich würde den ganzen zug ausbauen und gucken ob er einzeln leichtgängig ist, mit pech ist er schon aufgescheuert und einzelne fasern klemmen im außenmantel


    Zitat

    Was auch aufgefallen ist: Der Umlenkhebel (oder wie das Ding mit der verstellbaren Anschlagschraube heißt) ist nicht vollständig in die Ruheposition zurück gegangen. Also der Anschlag wurde nicht erreicht außer man hat ihn hingedrückt.


    das deutet auf verschleiß der welle bzw buchsen hin


    Zitat

    Wir haben die Mechanik mit so einem Reinigungsspray (war nix besseres zur Hand) eingesprüht und den Motor gestartet. Er lief im Leerlauf leicht unruhig aber die Drehzahl lag bei ca. 900 U/min. Nach ca. 5 min stieg sie dann plötzlich auf 1200 U/min, ohne das auch nur jemand das Gaspedal angeschaut hat.:confused:


    ggf hat früher schon mal jemand an der einstellung gedreht? muß am tester überprüft werden
    die 900UPM waren aber bei warmen motor, oder?


    Zitat

    Der Stecker vom Leerlaufsteller scheint ok zu sein. Drosselklappe war im ausgeschalteten Zustand geschlossen und leichtgängig.


    geschlossen? die sollte leicht geöffnet sein. der leerlaufregler drückt nach dem ausschalten die DK ein kleines stück auf, was dieses markannte tickern ergibt


    Zitat

    Wir sind weiterhin ratlos. Mal sehen was ein geschmierter Gaszug bringt.:rolleyes:


    Was kann man sonst noch kontrollieren bzw. prüfen?


    wenn das mit der DK anlenkung nicht besser wird muß das ganze mal zerlegt werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ich würde den ganzen zug ausbauen und gucken ob er einzeln leichtgängig ist, mit pech ist er schon aufgescheuert und einzelne fasern klemmen im außenmantel


    Oje, den bekommt man doch von oben niemals wieder ran!? Ich habe im Keller noch Bremszüge mit Hüllen fürs MTB, die könnte ich dann gleich verbauen.;)



    Zitat

    das deutet auf verschleiß der welle bzw buchsen hin


    Können die wie beim Vergaser einfach ausgetauscht werden?


    Zitat

    ggf hat früher schon mal jemand an der einstellung gedreht? muß am tester überprüft werden
    die 900UPM waren aber bei warmen motor, oder?


    Wie kann man das erkennen ob am Anschlag gedreht wurde?
    Die 900U/min waren eigentlich bei kaltem Motor. Der stand sicherlich schon 2 Stunden bis wir ihn wieder gestartet hatten. Als er dann nach 5min wärmer wurde ist auch das Standgas auf 1200 U/min.
    Nach 500m Fahrt hat er dann wieder an der Ampel auf 5000 U/min gedreht.:soupson:



    Zitat

    geschlossen? die sollte leicht geöffnet sein. der leerlaufregler drückt nach dem ausschalten die DK ein kleines stück auf, was dieses markannte tickern ergibt


    Äh, ja, man konnte an der DK nicht vorbei sehen. Ich dachte das ist normal. Bei meinem höre ich auch kein Klicken und so viel ich weiß ist bei mir die DK ebenfalls geschlossen. Werd da aber nochmals nachsehen.
    Der Stecker der DK ist allerdings mit einem Kabelbinder fixiert, da die Rasterung defekt ist. Sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun.:confused:



    Zitat

    wenn das mit der DK anlenkung nicht besser wird muß das ganze mal zerlegt werden


    Ist das einfach selbst zu machen oder verstellt man dabei alles so dass man ums Testbook nicht rum kommt?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Oje, den bekommt man doch von oben niemals wieder ran!? Ich habe im Keller noch Bremszüge mit Hüllen fürs MTB, die könnte ich dann gleich verbauen.;)


    nö, aber von unten ;) sofern die unterarme nicht zu dick sind (ich komm nich ran) allerdings kannst du auch den zug aus dem gaspedal/DK-anlenkung aushaken und gucken ob er hakt/ausgefranst ist
    wenn die passen vom MTB, der originale ist allerdings auch qualitativ gut (bei dem preis)





    Zitat

    Können die wie beim Vergaser einfach ausgetauscht werden?


    ja, sind die gleichen wie für die SU vergaser




    Zitat

    Wie kann man das erkennen ob am Anschlag gedreht wurde?
    Die 900U/min waren eigentlich bei kaltem Motor. Der stand sicherlich schon 2 Stunden bis wir ihn wieder gestartet hatten. Als er dann nach 5min wärmer wurde ist auch das Standgas auf 1200 U/min.
    Nach 500m Fahrt hat er dann wieder an der Ampel auf 5000 U/min gedreht.:soupson:


    so nur wenns nicht lange her ist und ein teil des gewindes sauber ist wo vorher die kontermutter war. sonst nur per tester.
    normal sollte die drehzahl um 850UPM sein wenn der motor warm ist, ca 1200 wenn er kalt ist, um 1100 beim wiederanlassen eines warmen motors die dann auf normal 850 fällt
    das verhalten könnte ein defekter leerlaufregler sein





    Zitat

    Äh, ja, man konnte an der DK nicht vorbei sehen. Ich dachte das ist normal. Bei meinem höre ich auch kein Klicken und so viel ich weiß ist bei mir die DK ebenfalls geschlossen. Werd da aber nochmals nachsehen.
    Der Stecker der DK ist allerdings mit einem Kabelbinder fixiert, da die Rasterung defekt ist. Sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun.:confused:


    der spalt ist recht klein bei abgestelltem motor, allerdings sieht man ihn wenn man genau hinguckt. auch sollte der DK hebel ganz an dem kleinen stift anliegen der aus dem leerlaufregler kommt, der wird etwas rausgefahren nach dem abschalten um die DK das kleine stück zu öffnen (was wie gesagt dieses tickern ergibt)





    Zitat

    Ist das einfach selbst zu machen oder verstellt man dabei alles so dass man ums Testbook nicht rum kommt?


    zerlegen und wieder zusammenbauen ergibt den gleichen zustand wie vorher. verstellt man nix und an tester solltet ihr sowieso noch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    normal sollte die drehzahl um 850UPM sein wenn der motor warm ist, ca 1200 wenn er kalt ist, um 1100 beim wiederanlassen eines warmen motors die dann auf normal 850 fällt
    das verhalten könnte ein defekter leerlaufregler sein


    Wir haben es eben geschafft das Drehzahlniveau zu senken. Trotzdem steht die Nadel noch bei ca. 1.800 U/min im Leerlauf. Das ändert sich auch nicht nach dem Warmfahren.
    Dafür ist er nicht mehr auf 5.000 U/min sondern nur einmal auf 2.500 U/min. Das hat auch länger gedauert als gestern.


    Zitat

    der spalt ist recht klein bei abgestelltem motor, allerdings sieht man ihn wenn man genau hinguckt. auch sollte der DK hebel ganz an dem kleinen stift anliegen der aus dem leerlaufregler kommt, der wird etwas rausgefahren nach dem abschalten um die DK das kleine stück zu öffnen (was wie gesagt dieses tickern ergibt)


    Die DK steht doch leicht offen. Das sieht man daran, dass sie nicht wirklich horizontal steht.
    Ich habe mitlerweile sehr stark den Leerlaufregler in Verdacht.


    Dieser Stift, wird der ausgefahren? Wenn man ihn mit dem Finger betätigt, sollte da ein kleiner Widerstand wie bei einer Feder sein?


    Ich habe diese Gummihülle an der Spitze abgenommen, gereinigt, den Stift eingesprüht und wieder zusammengebaut. Nachdem wir den Gaszug in WD-40 ertränkt haben.
    Ich denke der Leerlaufregler ist völlig verdreckt.
    Wie funktioniert das Teil? Kann man es warten? Oder ist das ein gekapseltes Bauteil?
    Den Stift konnte ich mit den Fingern ca. 1 cm rein und raus bewegen, ohne jeglichen Widerstand. Ist das normal?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • wir sollten wohl noch dazu sagen, dass bei den 2.500 U/min das Gaspedal nicht mehr klemmte und es nicht hochgezogen werden konnte. Zumindest für heute haben wir also den ersten großen Erfolg verbuchen können :D - hoffen wir mal, dass das so bleibt...


    Fenny

  • Zitat von Mini-ster

    Die DK steht doch leicht offen. Das sieht man daran, dass sie nicht wirklich horizontal steht.


    die steht auch ganz geschlossen nicht horizontal, immer leicht schräg



    Zitat

    Dieser Stift, wird der ausgefahren? Wenn man ihn mit dem Finger betätigt, sollte da ein kleiner Widerstand wie bei einer Feder sein?


    nein, der sollte "fest" sein


    Zitat

    Ich habe diese Gummihülle an der Spitze abgenommen, gereinigt, den Stift eingesprüht und wieder zusammengebaut. Nachdem wir den Gaszug in WD-40 ertränkt haben.
    Ich denke der Leerlaufregler ist völlig verdreckt.
    Wie funktioniert das Teil? Kann man es warten? Oder ist das ein gekapseltes Bauteil?
    Den Stift konnte ich mit den Fingern ca. 1 cm rein und raus bewegen, ohne jeglichen Widerstand. Ist das normal?


    drinnen ist ein schrittmotor mit einer nocke, kann man problemlos zerlegen, nur aufpassen das motor und nocke zusammenbleiben sonst könnte es probleme geben weil die nocke anders auf dem motor sitzt und die ECU es nich mehr richtig steuern kann. ich hab festgestellt das sich gerne wasser drin sammelt (super bei nem e-motor). einfach mal die 4 schrauben lösen und nachgucken
    so siehts drinnen aus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    nein, der sollte "fest" sein


    Na dann vermute ich dass der Motor bzw die Nocke klemmt.


    Zitat

    drinnen ist ein schrittmotor mit einer nocke, kann man problemlos zerlegen, nur aufpassen das motor und nocke zusammenbleiben sonst könnte es probleme geben weil die nocke anders auf dem motor sitzt und die ECU es nich mehr richtig steuern kann. ich hab festgestellt das sich gerne wasser drin sammelt (super bei nem e-motor). einfach mal die 4 schrauben lösen und nachgucken
    so siehts drinnen aus


    Super, vielen Dank fürs Bild! Kann man den Motor mir Nocke zum Reinigen noch mit ausbauen oder ist die Gefahr zu groß, dass ich die Nocke verstelle? Da kann man sicher eine Markierung anbringen, oder?
    Dann läßt sich das Ganze gründlicher reinigen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich würds nich machen, ist zum reinigen auch nicht nötig. die gefahr das sich da was um 1 zahn verdreht wäre mir zu groß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gut, dann laß ich das zusammen und nehm auf jeden Fall die große Dose Bremsenreiniger mit.:D


    Wir werden weiter berichten...;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Heute haben wir mal den Stellmotor ausgebaut.
    Der sah spitze aus! Kein Wasser, kein Dreck, alles ok. Auch die Mechanik funktioniert einwandfrei.


    Allerdings ist mir da aufgefallen, dass die DK schwergängig ist. Wenn man an der Schraube für den Leerlauf drückt, gibt das anfangs einen kleinen Ruck bis die DK sich bewegt. Da half auch WD-40 nicht mehr.:rolleyes: Wahrscheinlich schafft der LLR den Anfangswiderstand nicht zu überwinden. Auch hatte ich das Gefühl, das die Dk wohl doch komplett geschlossen ist und mit den Flügelflächen am Gehäuse klemmt. Ich habe es bei meinem probiert, da ist das alles um einiges leichtgängiger.


    Die Nocke habe ich dann mal komplett nach rechts gedreht. Also Standgas komplett nach unten.
    Alles zusammengebaut und gestartet. Tja, ohne den Finger am Gashebel zu haben, wäre er nicht angesprungen. Auch danach wurde durch den Stellmotor nix geregelt. Also alles wieder ausgebaut.


    Um die korrekte Einstellung der Nocke zu finden habe ich kurzerhand den Stellmotor von meinem zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen dass sich die Schraube oben am Gehäuse, welche die Nocke hält, sich zur hälfte gelöst hat!:eek: Und im Gehäuse waren deutliche Spuren von Wassereintritt zu sehen.:scream:
    Nun gut, meine Nocke hatte die selbe Stellung wie die auf dem Bild vom KLAS.


    Die von der Fenny (also von ihrem Mini:p) habe ich genauso eingestellt und wieder alles zusammengebastelt.


    Probelauf: einwandfrei!:cool: ca. 1.200 U/min bei kaltem Motor


    Frage:


    - die schwergängige Dk, kann das am "Klemmen" liegen? Das würde bedeuten die Stellschraube für den Leerlauf wurde verstellt.


    - Oder kann es eher an einer defekten Lagerung liegen?


    Ich hoffe mal das zumindest die Drehzahlorgien bis 5.000 Touren aufhören. Allerdings muß dann mal der Gaszug getauscht werden. Und die DK sollte ebenfalls gewartet werden. Ob nun eine neue Lagerung nötig ist oder ein Besuch am Testbook mit Einstellung der Leerlaufschraube, das gilt es noch herauszufinden.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • das hört sich doch schon mal vielversprechend an.


    die drosselklappenbetätigung sollte "leicht und flockig" gehen, sollte die DK zu weit zugehen, sprich der "anschlag" ist falsch eingestellt kann es gut sein das die DK im gehäuse klemmt, wird immerhin von 2 nicht zu schwachen federn zugedrückt. du könntest bei deinem nachmessen mittels fühlerlehre wie weit die DK bei abgestelltem motor geöffnet wird und den gleichen wert bei Fennys einstellen


    gegen das wasser bohr ich immer ein loch wenn ich ein gehäuse ausgebaut hab

    und

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!