Drehzahlregelung E-Lüfter

  • ...hab heute morgen endlich mal die Leistungsendstufe für eine Drehzahlreglung des E-Lüfters fertig gemacht. Funktioniert soweit perfekt sogar an einem 300W / 25A Audi Lüfter.



    Jetzt zur Adaption an den Mini: wenn ich es richtig gelesen habe, ist dieser typische Lüfterschalter (der so super teuer ist und alle Nase lang kaputt geht) irgendwo im Kühler verbaut und kann nur an/aus. Korrekt?


    Meine Schaltung regelt aber analog. Das heisst, das der Lüfter ab einer einstellbaren Temperatur langsam losläuft und eben immr nur so schnell dreht, wie es gerade notwendig ist. Das spart Strom und geht nie wieder kaputt.


    Was ich dafür aber brauche ist ein Widerstand oder eine Spannung, die sich analog zur Wassertemperatir ändert. Wo kann ich so was abgreifen und wie sind da die Werte?


    Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit einen extra Temperaturfühler zu verbauen, aber das dürfte dann verhältnissmässig schwierig werden.


    Kommentare?


    VG
    Ralf

  • Für einen extra Temp. Fühler gibt es Thermostatgehäuse, in die man Fühler einschrauben kann.
    Weiß aber nicht, an welchen Fahrzeugen die verbaut waren.
    (Habe selbst so eins eingebaut, an dem ein mechanischer Temp. Fühler hängt.
    )

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Für einen extra Temp. Fühler gibt es Thermostatgehäuse, in die man Fühler einschrauben kann.
    Weiß aber nicht, an welchen Fahrzeugen die verbaut waren.
    (Habe selbst so eins eingebaut, an dem ein mechanischer Temp. Fühler hängt.
    )


    Wenns das Termostatgehäuse sein soll, das war es bei den frühen Minis so verbaut, war ne blöde Erfindung, da wenn der Thermostat hing und nicht öffnete, die Temp. trotzdem kalt bis normal anzeigte. Wäre aber in diesem Fall egal.


    es gibt aber auch eine Zwischenplatte mit Anschluß, aber warum nutzt du nicht einfach die Spannung die über dem orig. Fühler abfällt, der ist doch gegen Masse geschaltet

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...danke schon mal für die Antworten! :)


    Peter, wenn du dich erinnerst, hatten wir mal eine Unterhaltung wegen des Spannungskonstanters im Mini, der relativ langsam ein und ausschaltet. Nur durch die Trägheit des Anzeige-Instrumentes kommt ja eine stabile Anzeige zu stande. Hab ich ja inzwischen gelernt ;)


    In der Praxis würde das ja bedeuten, das sich die Spannung am Tempfühler im Takt des Spannungskonstanters ändert. Aus dem Signal kann ich nur mit immensem Aufwand etwas machen.


    Ich hab hier ein paar orginal Wassertemp Sensoren umgebaut (digitaler Temperaturfühler), aber ich wüsste nicht, wo ich die einbauen kann, wenn die Orginalposition schon durch den normalen Fühler belegt ist.


    VG
    Ralf


  • und wie wäre es einfach den Fühler doppelt zu benutzen und es mit zwei einfachen Dioden zu entkoppeln, es fehlen dir dann zwar die 0,7V an der Tempanzeige, wäre aber vielleicht ein versuch wert, in wie weit es was ausmacht und durch einen parallelen Wiedersand zum Tempsensor zu kompensieren wäre

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!