Von 5W40 auf 15W40 wechseln?

  • Hallo ich bin neu hier (siehe Vorstellungsrunde) und auch mit dem Element Mini erst sehr jung vertraut.


    Mein Vorbesitzer war der Meinung seinen Mini mit 5W40 fahren zu müssen. Das Öl ist von Anfang 2003, seitdem lief der Mini nur 4000km und jetzt muss es also ganz dringen raus als einer der ersten Aktionen.


    Jetzt lese ich hier, das 15W40 oder 20W50 eher zu empfehlen ist, was zumindest bei 15W40 meinen Geldbeutel extrem freuen würde.


    Nur in allen ÖL Diskussionen ist mir eins nicht begegnet, darf man von der Teilsynthetischem zu Mineralöl wechseln ? Ich habe mal gehört "hochweseln" darf man nicht. Stimmt dieses nach wie vor ?


    Gruß

  • Auch wenn ich weit davon entfernt bin erfahren auf dem gebiet zu sein:
    5w40 ist viel zu dünn, da sich beim mini motor und getriebe einen ölkreislauf teilen.
    Also am besten auf 15W40 oder 20W50 mineralisch wechseln.

  • Und wie verhält es sich mit den Ablagerungen die sich dann lösen könnten ?Ich glaube da sollte ja das Problem liegen beim "Wechsel nach oben"

  • Hallo Sebae....
    Du solltest unbedingt nur noch 20 W 50 fahren, alles andere macht den Mini auf dauer kaputt....! Ölwechselintervall max 5000 km
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,
    ich glaube da siehst du etwas falsch. Wenn du von teilsynthetisch auf mineralisch wechselst, dann gehst du runter, nicht rauf. Synthetisches Öl hat jede Menge zugaben, die Ablagerungen verhindern sollen. Es scheiden sich die Geister ob das Minigetriebe Teil- oder Vollsynthetiköl mag, ich denke aber die überwiegende Mehrheit nimmt mineralisches Öl. Hat mir der Mechaniker meines Vertrauens auch empfohlen und der macht Minis hauptberuflich, sollte es daher wissen.
    20W50 übrigens, alles andere ist nur Notlösung.
    Gruß
    Carsten

  • Zitat von Sebae

    Nur in allen ÖL Diskussionen ist mir eins nicht begegnet, darf man von der Teilsynthetischem zu Mineralöl wechseln ? Ich habe mal gehört "hochweseln" darf man nicht. Stimmt dieses nach wie vor ?


    Gruß


    Das ist Quatsch. Natürlich darfst du von teilsynthetisch zu mineralisch zurück wechseln. Einfach Motor gut warmfahren und direkt einen Ölwechsel inkl. Filter machen und dem Altöl viel Zeit geben um "auszulaufen".


    Möchte jetzt keine neue Öldiskussion lostreten :rolleyes:, würde dir aber trotzdem empfehlen, 20W50 zu nehmen. Idealerweise ein Öl, welches auch für den Mini geeignet ist (z.B. Millers, Duckhams, Penrite......), da auch das Getriebe mit Motoröl geschmiert wird. Sehr gut geeignet sind z.B. auch Motorrad-Öle da gleiches Prinzip (Getriebe in "Ölwanne"). Gibt´s zu durchaus verbraucherfreundlichen Preisen im Motorad-Fach- bzw. Versandhandel ;).
    Moderne Hochleistungsöle, egal ob mineralsich, oder synthetisch machen u.U. wegen der Additive Probleme im Bereich Getriebe/Schaltung/Synchronisation.
    Die Meinungen gehen da allerdings auseinander.


    Gruß, Diddi


  • 5W40 fahre ich auch ... desshalb kann ich verstehen dass du wechseln möchtest ........ (is halt sehr teuer das gute zeug) ;) :D


    natürlich kannst du problemlos auf ein "minderwertiges" öl runter wechseln ob du da auf 15W40 oder 20W50 wechselst is vollkommen egal


    ich denke mal ... da die entscheidung hier ja vom preisverhalten aus gefällt wird ..... nimm das "günstigere" ..... :D



    absolut wichtig ist dass du alle 5000 kilometer nen ölwechslen machst ;)


  • Danke! :D :D :D Mir juckten schon die Finger ;)


    Schubi


    ..... der von 20W50 die Nase voll hat....

  • Das Chaos scheint ja gross zu sein.........grins!Ich hab bei meinem MPI gute Erfahrung mit Mopetöl 10W40 gemacht und bei meinem 1000er schlechte Erfahrung damit.Der dritte Gang war wech.Jetzt fahre ich 20W50 und ich bekomme die Gänge wieder ein wenig besser rein.Das wird mich nicht davon befreien das Getriebe auf machen zu müssen und ich stelle mir die Frage.Soll ich meinen MPI auch umstellen?
    Bei den ganzen Meinungen,sollte ich wohl das machen,was ich für Richtig halte.
    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!