Turbolader für 1400 cc.Welche nehmen?Welche kennt ihr?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Turboladern die straßentauglich auf 800 bis 1500 cc Motoren verbaut sind.Interessant ist hierbei das Ansprechverhalten.


    Bin über jegliche Erfahrungsberichte siehe Ansprechverhalten,Motorspezi und Fahrzeuge dankbar.


    mfg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Auf Minimotor am einfachsten kompatibel ist und bleibt MG-Metro-Turbo, reicht bis 1,5bar und ~180Ps, Fakt (Sozusagen bis zum platzen ausprobiert in jungen Jahren)! Mehr Aufwand für andere Lader lohnt nur, wenn dein Geldbeutel die Planung für noch mehr Leistung aus nem Miniblock zulässt!

    ........ ........

  • Für kleinere Motoren geht bestimmt auch der Smart Turbolader. Der Krümmer hat sogar drei Kanäle die fast an den Minikopf passen ( Ohne Spritzwandänderung? ) . Das Ansprechverhalten in unteren Drehzahlen sollte damit besser sein aber man muss auch das gestiegene Drehmoment und den mickrigen Öldruck bei niedrigen Drehzahlen berücksichtigen.


    Gruß
    Olaf

  • Der Smart lader ist einen Tick zu klein, fürchte ich, allerdings passt er ohne Spritzwandänderung

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat von joy

    Der Smart lader ist einen Tick zu klein, fürchte ich, allerdings passt er ohne Spritzwandänderung


    Wie schon beschrieben der vom Metro Turbo, ist bis 1,4 oder 1,6 ausgelegt weiss aber net genau ...


    Bei ebay is Z.Z. einer drin.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Ansprechverhalten im Vergleich zum 1300 kann ich nicht vergleichen, aber unter 3000U/min geht (ging) bei mir nix mit dem T3. Evtl. der T2(T25?), wenn möglich dann gleich Wassergekühlt.


    Was bei den VW-Schraubern üblich ist(KKK) Kombination aus kleiner Turbine mit größerem Verdichter.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Veit

    Einspruch

    T3 ist normalerweise für über 2000ccm


    Ok, irgendwie sowas halt! :cool: :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo! Am besten metro turbo fahre ich schon seit über 4 jahren! Habe noch mehrere turbolader und krümmer da! Vor kurzem habe ich einen nach frankreich verschickt! Nagel neu gemacht für 550euro denke ich ist ok! Dafür das es kaum noch welche gibt! http://www.the-turbo-maker.de

  • Zitat von Veit

    Einspruch
    Im Metro ist er "gut", weil er untenrum weniger Drehmoment bringt und damit nicht so sehr auf das Getriebe/Zwischenräder geht.
    (beim Metro ist zudem bis 3500min-1 (?) der LAdedruck gedrosselt)
    Veit


    Veit, leider Widerspruch in sich, der Metro wird untenrum mit einem kl. Zusatzsteuergerät gedrosselt, gerade weil er da zu viel Drehmoment bringt.
    Lässt man diese Regelung weg, sind gut bis zu 100Nm mehr drinne, je nach Tuningstufe!


    Diagramm mit 189Nm hängt in der Werkstatt an der Wand (aus 1273ccm)


    :o
    ;)
    :cool:

    ........ ........

  • soweit ich mich erinnere drosselt das wastegate original den ladedruck auf 4PSI, und erst über einer gewissen drehzahl täuscht das silberne kästchen durch kontrolliertes öffnen eines ventils dem wastegate vor der druck wäre noch nicht bei 4PSI angekommen, ähnlich einem elektronischem dampfrad

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Olaf Lampe

    Für kleinere Motoren geht bestimmt auch der Smart Turbolader. Der Krümmer hat sogar drei Kanäle die fast an den Minikopf passen ( Ohne Spritzwandänderung? ) . Das Ansprechverhalten in unteren Drehzahlen sollte damit besser sein aber man muss auch das gestiegene Drehmoment und den mickrigen Öldruck bei niedrigen Drehzahlen berücksichtigen.


    Gruß
    Olaf


    Hmmm... Hba mir jetzt mal so`n Lader vom Smart angeschaut.


    So wie Ich das sehe, baut der Krümmer doch die Einlasskanäle zu!?
    Oder meintest Du das in die Richtung Krümmer vom Lader herunterflexen und den "originalen" drann!?


    Gruß,
    Jan

  • Schwitzer S1, wurde von Novitec in die kleinen 1,1l Cinquecentos verbaut.
    Läuft dann mit 100PS. Ich habe aber auch schon einen 1,9l Käfer damit gesehn,
    scheint als auch von Novitec überdimensioniert zu sein.
    So einen habe ich hier rumliegen.
    Schwitzer gehört heute zu Borg-Warner TurboSystems.


    Was den Smart betrifft: Ist interessant, aber nicht mehr als für 70PS gut.
    Weil ab da reicht die Fördermenge des Turbos nicht mehr aus und er überdreht.
    Aber macht mal, es wäre interssant einen 1000er Softturbo mit 70PS zu sehen. :D

  • Ist aber sicherlich schwerer zu bekommen, als ein Turbolader vom Smart.
    Die Smart-lader gibt`s teilweise auch zum Schnäppchenpreis ;)


    Nur, wie gesagt, das Hauptproblem sehe Ich in den abgedeckten Einlasskanälen:



  • Hi


    @1252: Schwitzer S1 ist richtig, wird im Cinque verbaut(jedoch mit nem anderen Abgasgehäuse-mit Wastegate......jedoch gibt es irgendwie mehrere größen vom S1.....der im Cinque ist recht kompakt und bringt bei 2500umin schon vollen Ladedruck(0.5)


    in ebay ist zur Zeit auch ein S1 drin, ist aber viiiiel größer....


    hast du deinen S1 evtl. abzugeben? falls ja, hast du ein paar Fotos?




    Gruß Roland

  • Hi


    achso und der Frage gerecht zu werden....


    der Garrett GT1548 sollte nicht schlecht sein, ist auch wassergekühlt, hat nen T25 Flansch zum Krümmer....


    GT 1548


    - 0.35 A/R Turbinengehäuse
    - internem Wastegate
    - 41,2 mm Abgasturbinenrad / 72 trim


    - 0.48 A/R Verdichtergehäuse
    - 37,2/ 48,0 mm Verdichterrad / 60 trim


    Der Eingangsseitenflansch
    (Auspuffkrümmer) ist T 25,
    der Ausgangflansch mit
    4 Stehbolzen und internem Wastegate.


    Sehr gut für 4 Zylinder Turbomotoren
    mit einem Hubraum bis ca. 1.8 L.
    Geeignet für eine Leistung bis ungefähr 180 PS.




    oder ne Nummer größer:


    GT 2052


    - 0.50 A/R Turbinengehäuse
    - internem Wastegate
    - 47,0 mm Abgasturbinenrad / 72 trim


    - 0.51 A/R Verdichtergehäuse
    - 37,6 / 52,2 mm Verdichterrad / 52 trim


    Der Eingangsseitenflansch
    (Auspuffkrümmer) ist T 25,
    der Ausgangflansch mit
    4 Stehbolzen und internem Wastegate.


    Sehr gut für 4 Zylinder Turbomotoren
    mit einem Hubraum bis ca. 2.0 L.
    Geeignet für eine Leistung bis ungefähr 200 PS.



    liegen beide bei offiziel ca. 670€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!