Teppich verlegen????

  • Guten morgen
    Hab ma wieder ein kleines Problem!
    und zwar wollte ich gestern meinen bei ebay erworbenen teppich verlegen:)
    ich hatte aber schon probleme meinen alten raus zu kriegen:mad:
    der teil ganz vorne scheint unter der heizung fest geklemmt zu sein
    muss ich sie dafür ausbauen:confused:
    wenn ja wie gehts hab keine schrauben gesehen
    oder gibt es einen anderen trick????


    und zum zweiten ist es zum vorteil den schaumstoff der zwischen blech und orginal teppich (im vorderen bereich des wagens) ist zu entfernen oder ist dieser für die form gebung wichtig :confused:


    Gruß Boris

  • Meines Erachtens muss die Heizung raus. Verschraubt ist die mit zwei Blechschrauben. Um die Schrauben zu finden musst Du hinter dem Regler "car/on/off" nach oben schauen, die sind praktisch von unten ins Armaturenbrett geschraubt. Zuvor müßtest Du aber auch die Schläuche entfernen, dazu irgendwas unterstellen, da kommt Kühlwasser raus. Im hinteren Bereich ist die Heizung nur in zwei Laschen eingehakt. Da hängt auch der Teppich fest. So wäre zumindest die korrekte Vorgehensweise. Wenn man in den Teppich zwei lange Schlitze schneidet kann man eventuell mit etwas Geduld und Geschick so hinter die Heizung fingern. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte dazu.
    Der Schaumstoff am Radkasten wird nicht benötigt, der dient nur der Geräuschdämmung. Ohne wird ddas Auto aber brummiger. Viel Erfolg, nicht entmutigen lassen und Gruß aus Mainz René

  • kommt da viel wasser raus???
    muss ich danach die anlage wieder komplett befüllen

  • zirka 1 Liter. Wasser anschliessend ganz normal in Kühler einfüllen, mit geöffneter Heizung etwas fahren und anschliessend nochmal kontrollieren.
    Wenn die Heizung draussen ist bietet es sich an die zu spülen. Siehe dazu einen Beitrag hier im Forum oder bei mir Blog (ist aber älter, muss geblättert werden). Gruß René

  • Zum Teppich einbauen genügt es die Heizung nur abzuschrauben und ein wenig zur Seite zu legen.
    Dann braucht man kein Wasser abzulassen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • So ne ******e dat is wohl so ne billig kopie passt vorne und hinten nicht ist zu klein:mad: :mad:
    werde mir jetzt stoff besorgen und das selbst machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Is dat eigentlich kompliziert die heizung ganz aus zu bauen :confused:
    sah irgentwie besser aus fahr sowieso nur im sommer

  • Zitat von Boris K

    So ne ******e dat is wohl so ne billig kopie passt vorne und hinten nicht ist zu klein:mad: :mad:
    werde mir jetzt stoff besorgen und das selbst machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Is dat eigentlich kompliziert die heizung ganz aus zu bauen :confused:
    sah irgentwie besser aus fahr sowieso nur im sommer



    ... ich glaub du darfst die Heizung garnicht ganz ausbauen, ist Vorschrift. Je nachdem wo du unterwegs bist ist eine Heizung auch ein zusätzlicher Kühlkreislauf! :D


    //Edit: Ich hab die Heizung auch noch nie komplett ausgebaut zum Teppich raus und rin legen - ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Heizung ist keine Vorschrift. Bei Bedarf einfach die Schläuche mit 1/2 Zoll Kupferrohr verbinden, das reicht. Gruß aus Mainz René

  • Ich meine aber, daß ein Gebläse vorgeschrieben ist....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Ich meine aber, daß ein Gebläse vorgeschrieben ist....


    ... sowas hatte ich in erinnerung ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Heizung ist Vorschrift!!!


    Ich such mal nach, wo`s steht...

  • § 35c StVZO, Heizung und Lüftung


    "Geschlossene Fahrgasträume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 Km/h müssen ausreichend belüftet UND beheizt werden können"



    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!