Plötzlich...

  • ..Bremse ohne Wirkung


    Hallo,


    ich fahre einen 1000er BJ.89 mit vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen.BKV vorhanden.
    Diese wurde im Winter überholt und komplett neu gemacht.
    Am Donnerstag hatte ich den Wagen in der Werkstatt zum checken u.a. auch auf dem Bremsprüfstand. Alles i.O.
    Nun ist mir aber gestern plötzlich die Bremsleistung abhanden gekommen.
    Bremse nimmt erst die Wirkung nach ein paarmaligen pumpen auf.
    Habe auch mal versucht eine Vollbremsung zu machen und festgestellt das der Wagen nach Rechts ausbricht.
    Bremse habe ich anschließend noch einmal entlüftet.
    Es ist keine Bremsflüssigkeit irgendwo ausgetreten.


    Habt Ihr nen Tipp für mich?


    Danke!

  • Hatte mal das gleiche Problem.
    Bei mir war die Ursache ein halb voller Vorratsbehälter, sehr schnelle Bergauffahrt durch Haarnadelkurven. Plötzlicher Totalausfall der Bremse. 17 mal das Bremspedal durchgetreten, dann war wieder Bremsdruck vorhanden, aber weiches Pedal. Dann habe ich das komplette System laut Anleitung entlüftet und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit getauscht. Vorne rechts war extrem viel Luft im System. Seither halte ich den Vorratsbehälter randvoll (Max. Makierung) und habe auf gleicher Strecke bei gleichem Fahrstiel das Erlebnis nicht noch einmal erleben müssen.


    Was heißt denn bei Dir, es tritt keinen Bremsflüssigkeit aus. Soll das heißen Du hast keine Undichtigkeiten oder daß beim Entlüften nur Luft kam.
    Das erste ist gut, das zweite, dann hast Du nicht richtig entlüftet.
    Auch immer schön auf vollen Vorratsbehälter achten, sonst ist ruckzuck wieder Luft drin.


    Michael

  • Zitat von biz


    Was heißt denn bei Dir, es tritt keinen Bremsflüssigkeit aus. Soll das heißen Du hast keine Undichtigkeiten oder daß beim Entlüften nur Luft kam.
    Das erste ist gut, das zweite, dann hast Du nicht richtig entlüftet.
    Auch immer schön auf vollen Vorratsbehälter achten, sonst ist ruckzuck wieder Luft drin.


    Michael


    Sollte heißen es tritt keine Flüssigkeit aus. Bremsflüssigkeit ist neu und bis Max. gefüllt.

  • Es kann auch sein das die Trommelbremsen hinten unterschiedlich packen. War bei mir auch so. Immer beim fahren der ersten festeren Bremsung ging der Wagen ab. Ich hatte aber keine Luft in der Leitung.
    Gruß

  • Ist mir zwar immer noch nicht klar, ob Du keinen Undichtigkeit hast oder beim Entlüften keine Bremsflüssigkeit raus kam, aber das macht ja nichts.


    Es könnte auch sein, daß bei Dir ein Radlager defekt ist und durch das Spiel wird eine der vorderen Bremszangen zu weit auseinander gedrückt und beim ersten Tritt auf das Pedal ist da dann halt nichts weil die Beläge erst mal zur Scheibe wandern müssen.
    Nach mehrmaliger Betätigung der Bremse sollte dann das Bremspedal aber wieder schön hart sein und der Bremspunkt am gewohnten Platz sein. Erst wenn Du etwas fährst wandert der Bremspunkt wieder jenseits von gut und böse.
    Am besten mal an den Vorderrädern wacheln und am besten aufgebockt.
    Eigentlich ist es ja klar, will es aber dennoch erwähnen, mit einem Auto mit unklarem Bremsversagen fährt man nicht weiter rum, bis das Problem behoben ist.


    Michael


    PS: Es soll auch schon mal zugequollenen Bremsschläuche gegeben haben, somit wäre es doch interessant zu wissen, ob beim Entlüften nun Bremsflüssigkeit raus kam oder nicht.

  • Es können auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die inneren Dichringe des HBZ am BKV fort sein..


    Das heißt diese Dichten nicht mehr ab, somit schiebst du den Kolben nur noch im HBZ hin und her.... es strömt an den Dichtlippen vorbei..


    Hatte ich bei meinem HBZ auch...
    Also nicht ganz ungefährlich...


    Gruß Alex

  • warscheinlich durch die langere Lagerung hat sich der Bremsservo verabschiedet..
    obwohl beim entlüften Flüssigkeit Ordnungsgemäß ausgetreten ist..man sollte, habe ich auch nicht gemacht da ich ein Entlüftungsgerät genommen habe, durch pumpen des Pedals sehen ob der Servo noch i.O. ist....


    Danke für die Tipps!


    Edit: Yes! So siehts aus Bomb007..

  • Ahja...


    Ok, dann ist wohl das Problem gelöst...:cool:


    Aber wie gesagt, beim Entlüften entstehen, ja nicht so hohe HYdraulikdrücke wie beim Bremsen selbst, somit hat das Abdichten der Ringe gelangt um zu entlüften...


    Also jetzt entweder Rep-Satz oder neuer HBZ...
    Gibt es den den eigentlich einzeln getrennt vom Servo?


    GRuß Alex

  • Zitat von bomb007

    Also jetzt entweder Rep-Satz oder neuer HBZ...
    Gibt es den den eigentlich einzeln getrennt vom Servo?


    Yep, gibt´s auch einzeln ohne Servo: Teilenr.: GMC90376


    Rep.Satz gibt´s auch, aber nur bis Bj. `95, da danach der HBZ innen geändert wurde: Teilenr.: GRK1032


    Beides sollte bei den einschlägigen "Verdächtigen" zu bekommen sein.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!