Ist der Mini nicht das erste Auto mit quer liegendem Motor?

  • So lange ich mich mit Minis beschäftige (es sind erst ca 3 Jahre) habe ich immer gehört und gelesen, daß der Mini das erste Auto mit quer eingebauten Motor sei. Alle anderen haben es ihm nachgemacht.


    Nun habe ich gestern Abend die Sendung Motorvision gesehen. Dort sagte man, dies sei nicht richtig, der DKW F1 von 1929 hatte als erstes Auto einen quer liegenden Motor.


    Was ist denn da los? Ich denke da gibt es noch einen grundlegenden Unterschied zwischen den beiden Autos, den die in der Sendung nicht berücksichtigt haben. Aber welchen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich weiß nicht, aber sicherlich ist der Mini das erste Auto, beim dem dann auch noch das Getriebe direkt unter dem Motor hängt. Und was noch eher sein könnte: Hat der DKW etwa Heckantrieb?


    [Dieser Beitrag wurde von TB79 am 19. April 2001 editiert.]

    Gruß Tom

  • Hi Leute!
    Ich denke, daß der Mini der erste Wagen mit querliegendem Motor und Frontantrieb ist, so daß die ganze Antriebseinheit kompakt in der Fahrzeugfront sitzt.
    CU :)
    kalle

  • Der DKW hatte einen Frontmotor, eine Einzelradaufhängung und eine Holzkarosserie.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Die Antwort auf dieses Thema kam in einer der letzten Motorvision Sendungen , und zwar hatte der DKW nur 2 Zylinder , und der Mini ist das erste Auto mit einem 4 Zylinder quer eingebauten Motor !


    Gruß Seppel !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • ...und außerdem hatte der DKW "mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit" einen fetten Leiterrahmen, statt selbsttragender Karosse mit schicken Hilfsrahmen vorne und hinten!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!