Befestigung der Sitze

  • Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem mit diesen Verschraubungen der Sitze in der Quertraverse. Die originalen Gewinde sind hinüber.
    Ursprünglich wollte ich M6er Nietmuttern einsetzten. Da diese aber zu kurz sind, funktioniert das leider nicht.:rolleyes:


    Hat schon mal jemand eine Alternative verbaut? Ich möchte mir keine Konsole basteln. Bin für jeden Vorschlag dankbar da ich gerne wieder den Beifahrersitz einbauen würde.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn die originalen Einzugsmuttern noch drin und nicht lose sind, ist es ganz einfach.
    Das Originalgewinde ist 1/4" UNF = Außendurchmesser der Schraube 6,35mm.
    Kernloch für ein M8 Gewinde ist 6,4mm.
    Mit einem 6,5 mm Bohrer den Gewinderest rausbohren und ein M8 Gewinde reinschneiden. "Fleisch" ist in diesen Einzugsmuttern dafür genug vorhanden.
    Die Langlöcher der Sitzhaltewinkel entsprechend auf 8,5mm auffeilen und montieren ;).


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Wenn die originalen Einzugsmuttern noch drin und nicht lose sind, ist es ganz einfach.
    Das Originalgewinde ist 1/4" UNF = Außendurchmesser der Schraube 6,35mm.
    Kernloch für ein M8 Gewinde ist 6,4mm.
    Mit einem 6,5 mm Bohrer den Gewinderest rausbohren und ein M8 Gewinde reinschneiden. "Fleisch" ist in diesen Einzugsmuttern dafür genug vorhanden.
    Die Langlöcher der Sitzhaltewinkel entsprechend auf 8,5mm auffeilen und montieren ;).


    Gruß, Diddi


    Danke für den Tip, leider sind diese originalen Einzugsmuttern lose. Ok, sie drehen sich nicht mit, jedoch hab ich zwei schon entfernt.:rolleyes:
    Jetzt habe ich das Problem, das ich zumindest im örtlichen Baumarkt nix finde, um die Sitzhalterung zu befestigen.:scream:
    Leute, es wird Sommer und ich kann keine Frauen neben mir mitnehmen! Helft mir!!!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Daran hab ich auch schon gedacht, hab auch bis M6 welche da + Zange. Jedoch sind die etwas arg windig.
    Noch dazu drehen die sich leicht mit, da das originale Loch in der Traverse nicht rund sonder so komisch länglich ist und die Einnietmutter somit nur bedingt Fläche zum "greifen" haben.


    Als letzte Möglichkeit denkbar, aber vielleicht hat schon jemand ne gute Alternative gebastelt?;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    ...leider sind diese originalen Einzugsmuttern lose. Ok, sie drehen sich nicht mit, jedoch hab ich zwei schon entfernt.:rolleyes:


    Hast du ein Schutzgas-Schweißgerät zur Verfügung?


    Wenn ja, dann würde ich es folgendermaßen reparieren:


    - Die originalen Einzugsmuttern vorsichtig entfernen (ausbohren).
    - Die Löcher mit einem Schäl- oder Stufenbohrer (damit die Bohrungen nicht verlaufen) auf 15mm aufbohren.
    - 4 Blechscheiben, Durchm. 30mm, mittig mit 8,5 mm durchbohren.
    - Je eine M8 Mutter mit einer Schraube fixieren und die Mutter mit 2 Punkten anschweißen.
    Diese selbsgebauten "Einschweißmuttern" über die Löcher setzen (die M8 Mutter zentriert sie exakt in dem 15er Loch) und mit 5-6 Punkten anschweißen.
    - Punkte sauber verschleifen und mit Primer/Lack versiegeln.
    - Sitzhalterungen wie oben auf die M8er Schrauben anpassen.
    - Teppich drüber, Sitz montieren, fertig.


    Gruß, Diddi


  • Ich selbst nicht, könnte das aber soweit vorbereiten und einschweißen lassen.


    Das klingt ganz nett, denn soweit ich das verstanden habe ist die Mutter dann IN der Traverse. Der Sitz kommt also nicht noch weiter nach vorn.


    Anscheinend geht es nicht ohne Schweißen. Oder ich probiers mit den Nietmuttern, nur hat die etwas wenig "Fleisch" zum Greifen...:headshk:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    ...denn soweit ich das verstanden habe ist die Mutter dann IN der Traverse. Der Sitz kommt also nicht noch weiter nach vorn.


    Richtig, der Sitz kommt maximal um die Stärke der Blechscheiben (0,8-1mm) nach vorne.
    Mit Blindnietmuttern würde ich es nicht versuchen, da die, wie du selbst schon sagst, zu wenig "Fleisch" haben um sicher befestigt zu sein.
    Selbst mit M8 Nietmuttern hätte das wenig Sinn :headshk:. Und wer hat dafür schon die passende "Heavy Duty" Zange?
    Wäre doch schade, wenn die Beifahrerin bei einem scharfen Bremsmanöver samt Sitz im Gurt hängt, oder? :eek:


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Richtig, der Sitz kommt maximal um die Stärke der Blechscheiben (0,8-1mm) nach vorne.
    Mit Blindnietmuttern würde ich es nicht versuchen, da die, wie du selbst schon sagst, zu wenig "Fleisch" haben um sicher befestigt zu sein.
    Selbst mit M8 Nietmuttern hätte das wenig Sinn :headshk:. Und wer hat dafür schon die passende "Heavy Duty" Zange?
    Wäre doch schade, wenn die Beifahrerin bei einem scharfen Bremsmanöver samt Sitz im Gurt hängt, oder? :eek:


    Gruß, Diddi


    Eben. Kein Bock auf Bißspuren im Armaturenbrett.:D
    Dann werde ich am besten mal Unterlegscheiben mit entsprechend kleiner Bohrung und großem Außendurchmesser besorgen. Karosserieblech ist mit 0,8mm etwas mager. 1mm darfs schon sein.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab bereits die Löcher der Quertraverse zu 6-Kantlöchern umgearbeitet. Da paßt ne M8er Mutter satt rein.:cool:


    Nur lassen sich die Muttern nicht mit der Unterlegscheibe verschweißen!:scream: Ich bekomm überall nur verzinktes Zeugs. Hab die Sachen aber abgeschliffen. Wenn man nach dem Schweißen versucht den Schweißpunkt mit einem Schraubenzieher weg zu klopfen, hält das. Aber während der Feinarbeit mit dem Dremel fliegt der ganze Schweißpunkt weg.:mad:


    Was nun? Das wird ja auch nicht besser wenn die U-Scheibe an die Traverse gepunktet wird.


    Ich will endlich wieder den Beifahrersitz einbauen....:soupson:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hast du keinen Karosseriefachbetrieb in der Umgebung? Ein paar Stückchen Blechreste (1-1,5mm) aus der Restetonne, und 4 entsprechende Scheiben sind schnell angefertigt ;).


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Hast du keinen Karosseriefachbetrieb in der Umgebung? Ein paar Stückchen Blechreste (1-1,5mm) aus der Restetonne, und 4 entsprechende Scheiben sind schnell angefertigt ;).


    Gruß, Diddi


    Ich hab heut nen Handel gefunden, da gibt es unbehandelte Materialien. Morgen mal sehen ob die das haben was ich brauche. Die hatten heut schon zu. Ansonsten bleibt wirklich nur selber anfertigen.
    Oder Traverse zur Hälfe raus und neue rein.:eek:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das wäre natürlich super! Vielen Dank.
    Aber erst mal sehen was der Laden morgen zu bieten hat. Kann ja nicht zu schwer sein, 2 "nackte" Muttern und U-Scheiben zu bekommen.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • warum keine einfache Lösung? Die alten Muttern ausbohren/entfernen, die Quertraverse nach hinten durchbohren, lange Schraube durch, von hinten verschrauben. Kein Schweißen, minimaler Aufwand, gleicher Erfolg...


    Gruß Stefan

  • @ Stefan


    Die Idee hatte ich auch schon, nur müßte da noch ein Rohr in die Traverse da ich die sonst zusammenstauche beim Verschrauben. Wenn nix anderes geht, werd ich das wohl machen (müssen).;)


    @ dougie


    Das ist dann aber schon die Finale Lösung! Incl. besserer Sitze! Das heb ich mir fürs nächste mal auf.:D
    Gefällt mir richtig gut.:cool:


    Jetzt kommen die ganzen interessanten Ideen! Gibts noch mehr?;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • War heute früh U-Scheiben und Muttern kaufen. Alles blankes Material, bzw. so schwarz beschichtet (der Begriff ist mir entfallen), soll aber gut schweißbar sein.


    Ich werde weiter berichten.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • einfach die Spitzen wegdremeln und du hast was du brauchst

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!