Vorteile eines 1000er Motor?

  • Hi ,
    mir brennt das schon die ganze zeit auf der Zunge, hatte mal gelesen das der 1000er Motor ein Kurzhub ist und der 1300er Motor ein langhub und somit träger ist stimmt das? und gibt es halt bis auf den größeren ccm und ps zahl noch ander Vor- Nachteile eines 1000er Motor. Ihrgendwie reizt es mich eher was am 1000er als am 1300er Motor zu machen ist das sinvoll?
    Bin halt son Träumer!!:rolleyes:
    mfg
    Scholle_128

  • ...oder so:p


    - 1000er ist auch ein langhuber (ausnahme 970S motoren, die sind aber ultra selten)
    - tuning kostet bei beiden hubraumvarianten (1000er und 1300er) nahezu dasselbe
    - die größere ausbeute durch tuning (drehmoment/leistung) bietet der 1300er
    - 1000er sind robuster und langlebiger, auch bei nicht 100%iger behandlung
    - 1000er zerstören seltest ein getriebe durch (zuviel?)-leistung


    und über sinn und unsinn entscheidest nur du allein...wir können nur tipps geben!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • egal was für ein motor es ist die richtige behandlung ist wichtig.
    warmfahren und ölwechsel alle 5000 kilometer.
    dann sollte ein motor egal ob kurz oder langhub eigentlich ewig halten.
    und warnung vor unsinnigem tuning.
    optimierung ist das bessere tuning.
    setzt dich mal mit http://www.mini-mania.tv in verbindung

  • Ich fahre selbst einen 1000er und bin zufrieden. Der Kleine hat nen K&N+Nadel+Freeflow+Ansaugbrücke (weiß nicht welche, lag im Regal)+RC 40 und Negativarme vorne + einstellbar hinten +einstellbare Zugstreben und macht so mächtig Spaß.
    Bin auch schon nen 1300er allerdings mit kürzere Endübersetzung gefahren. Der geht natürlich schon noch anderst, aber dafür finde ich der 1000er läuft ruhiger, einfach stimmiger. Ist aber rein meine subjekticve Meinung.


    Michael

  • Generell ist es unsinnig, ein kleines Aggregat zu tunen, wenn es für sehr wenig Geld einen -gebrauchten- Serienmotor mit deutlich mehr Leistung gibt.
    (und beim Versager ist der Motortausch jetzt nicht wirklich eine Herausforderung).


    Denn ein Leistungsgetuntes (sprich optimiertes) Aggregat ist immer deutlich Störanfälliger, weil es öfters an oder gar über der Spezifikationsgrenze betrieben wird.


    Um auf die 61PS des 1300ers zu kommen, muss der 1000er 50% Leistungszuwachs bekommen. Das ist heftig viel Tuning für trotzdem wenig Erfolg. Denn die 61PS sind jetzt auch nicht wirklich viel.
    D.h. der 1000er-Motor wird ständig stark gefordert und verschleisst
    überproportional schnell.


    Abgesehen davon ist es beim getunten Motor dann auch vollends vorbei mit der Laufruhe. Sofern man beim Minigußblock überhaupt von manierlichem Verhalten sprechen kann... :rolleyes:


    Also objektiv betrachtet macht 1000er-Tuning nur in engen Grenzen Sinn.
    Subjektiv musst du es aber selber wissen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Generell ist es unsinnig, ein kleines Aggregat zu tunen, wenn es für sehr wenig Geld einen -gebrauchten- Serienmotor mit deutlich mehr Leistung gibt.


    Hierzu liesse sich noch hinzufügen das es generell unsinnig ist ein Auto mit popligen 64PS zu tunen da man ja auch einen hübschen gebrauchten für da Geld des tunning kaufen könnte und der dann noch viel mehr Leistung hat.
    Von daher macht es keinen Unterschied ob man 1300 oder 1000 nimmt
    (auser das man mit dem 1000er dann etwas besonderes hat).


    @Metro: den 1300er Serienmotor mit 200tkm will ich sehen, ich glaub da ist ne null zu viel.

  • wenn ich mich so zurückerinnere....
    Was mir beim 1000er gefallen hat: Du hast jede Kleinigkeit die am Motor optimiert wurde sofort "gespürt".
    Eine Leistung um die 60PS ist mit normalen maßnahmen (wie oben beschrieben) ohne Klimmzüge erreichbar.
    mein Spielmobil damals hatte knapp 74PS (allerdings mit gewaltigen Klimmzügen), war aber nicht mehr alltagstauglich (Leerlaufdrehzahl bei gut 1400 U/Min., EÜ 3.9 etc.). ´


    Gruß Stefan

  • ...dass so eine standart frage so viele meinungen hervorruft, die in der realität mit sicherheit nicht belegbar sind!!
    vielleicht kann man auch ein technisch haltbares statement abgeben ohne von einem extrem ins andere zu fallen.


    die (generell) motorzerstörenden kopfdichtungsschäden beim 1000er sind wohl genauso selten wie 1300er die mit sehr hohen km leistungen noch halbwegs technisch gesund sind?!


    die laufruhe eines tuningmotors ist im leerlauf nicht immer berauschend, ok...aber im fahrbetrieb umso besser (richtiges!! tuning im sinne von abstimmen/optimieren vorausgesetzt)


    dem fragenden wird hiermit nicht geholfen....denkt mal darüber nach wenn ihr neu/unwissend sein würdet und solche antworten bekämt...:confused: :eek:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • um madblacks erstes und mein vorgehendes Posting zu ergänzen:
    ja, 1000er können viel Spaß machen.
    Wie mad es beschrieben hat: laufruhiger, sparsamer und haltbarer als 1300er.
    Wenn bereits ein 1000er vorhanden sein sollte kann man ihm stückweise "Beine" machen ohne die Haltbarkeit spürbar zu verschlechtern.
    und - wie ich bereits geschrieben habe - beim 1000er merkt man jeden Handgriff der verändert wurde.
    Als ich damals mein Spielmobil baute - mit 1000er Motor - wurde ich auch von vielen belächelt (für das geld hättest Du auch 1300 ...) aber es machte tierisch Spaß und man hatte etwas was "nicht jeder" hatte...


    Gruß Stefan

  • Zitat von Metroholics

    ... nen 1000 er kannste wechschmeissen , wenns die Kopfdichtung zerbröselt hat , un das ist nich selten !


    Ist das bei nem 1300er nicht der Fall? Ich erinner mich noch an unseren Mercedes 190D, der im Alter von 16 dann ne kaputte Zylinderkopfdichtung hatte. (war nen riesenspaß an der Ruhr entlang zu fahren und eine riesige blaue Wolke hinter sich herzuziehen :headshk: )
    Die Reparatur hätte 750€ Minimum gekostet u man hätte nich gewusst, wies darunter ausschaut. Das war dann das Aus für ihn ....


    Ist das bei nem 1300er Motor was anderes? Hab nämlich seitdem Respekt davor, wenn ich was von kaputten Zylinderkopfdichtungen höre .... ;)

  • bei meinem (998ccm) habe ich zylinderkopfdichtung gewechselt und läuft wie ne 1, das schon seit nun 2tkm ;)

  • Jetzt wird es langsam interessant, Vergleiche mit Mercedes 190D:headshk: :headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • 1000er sind günstiger was Steuern und Versicherung betrifft. Hatte an meinem 1000er auch eine kaputte Kopfdichtung, die neu dichtung hält jetzt auch schon bald ein Jahr...

    :) läuft.:)

  • Zitat von miniforfun

    Jetzt wird es langsam interessant, Vergleiche mit Mercedes 190D:headshk: :headshk:


    Ja tut mir leid - ich wollte ja nur deutlich machen, was ich damit assoziiere ;) Meine Frage ziehlte eher darauf ab, ob sowas beim Mini teuer bzw. aufwändig ist. Nur so für den Fall der Fälle ;)

  • Zitat

    1000er sind dankbare Motoren, .


    Das stimmt in dem Fall tatsächlich.
    800km von Braunschweig bis Stuttgart in der Sommerhitze schafft zwar fast jeder Motor.... jedoch die wenigsten überleben das ohne nennenswerte Kühlwassermenge, wie beim Bernhard. :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von remember

    bei meinem (998ccm) habe ich zylinderkopfdichtung gewechselt und läuft wie ne 1, das schon seit nun 2tkm ;)


    dann kannste ja noch 1000km fahren... ;)
    oder 4000, dafür brauchste aber die 2. kopfdichtung auf der heckablage. :D


    an 998er ist gut, daß man sie für ohne geld bekommt.
    no-budget-racing eben. :cool:
    und das "es-gibt-immer-eine-größere-serienmaschine-denken" kann man beliebig weit treten:
    998er -> 1275er -> 1380er gepimpt -> 1275er turbo -> -> 1380er mehr gepimpt -> honda -> gepimpter turbo -> mehr honda ...


    mehr leistung kostet mehr geld. das kriegt man immer mit mehr serie oder mehr tuning hin. wie man es nun macht ist die eine sache. ob man bescheuert ist die andere. :p


    der pat
    (hat genug 998er equipment für eine tuningreiche zukunft im keller)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo...
    mein Mini entpuppt sich immer mehr als Überraschungskiste. Aber leider nicht im Positiven Sinne. Jezt stirbt er mir unterm fahren auch noch ständig ab. Egal ob in der Stadt, oder wie heute auf der Autobahn. Der Motor geht einfach aus und ich muss stehenbleiben und ihn neu anlassen. Heute ging nichtmal mehr die Zündung gescheit. Zum Glück hat er mich dann doch nicht im Stich gelassen, aber auf Dauer machts so keinen Spass. Als ich dann an der Tankstelle mal nachgeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass die Steckverbindung zum Kühlerventilator abgegangen war. Kann das Absterben des Motors was mit der mangelnden Kühlung zu tun haben?
    Miks

  • Zitat von Miksi

    Hallo...
    mein Mini entpuppt sich immer mehr als Überraschungskiste. Aber leider nicht im Positiven Sinne. Jezt stirbt er mir unterm fahren auch noch ständig ab. Egal ob in der Stadt, oder wie heute auf der Autobahn. Der Motor geht einfach aus und ich muss stehenbleiben und ihn neu anlassen. Heute ging nichtmal mehr die Zündung gescheit. Zum Glück hat er mich dann doch nicht im Stich gelassen, aber auf Dauer machts so keinen Spass. Als ich dann an der Tankstelle mal nachgeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass die Steckverbindung zum Kühlerventilator abgegangen war. Kann das Absterben des Motors was mit der mangelnden Kühlung zu tun haben?
    Miks


    Ich würde dafür einen neuen Thread aufmachen, das Problem geht sonst hier unter...


    Aber auf der Bahn geht ein Mini nicht einfach aus, nur weil der E-Lüfter nicht geht. Da reicht der Fahrtwind und der mech. Lüfter.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von käptn pat

    dann kannste ja noch 1000km fahren... ;)
    oder 4000, dafür brauchste aber die 2. kopfdichtung auf der heckablage. :D


    Also Ich finde, das ist jetzt aber eine äusserst pessimistische Prognose... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!