Kauf eines Mini/Innocenti

  • Hallo, meine Freundin möchte sich gerne einen Alten Mini kaufen. Wir sind jetzt fündig geworden und haben einen MKIII Innocenti B38 gefunden und möchten uns diesen im laufe der Woche anschauen.


    Könnt Ihr mir sagen, worin die Unterschiede bei dem italienischen Lizenzbau liegen?


    Passen da die ganz normale Miniteile die man bei einschlägigen Händlern kaufen kann. Sind da die gleichen Motoren drin wie bei einem englischen?


    Gibt es hier preisunterschiede zu einem englischen?


    besten Dank für Euere Antworten...


    viele Grüße
    Stefan


    (Bin seit einigen Jahren Triumph Spitfire Schrauber, habe zölliges Werkzeug und immer 20Liter mineralisches 20W50 im Keller :) )

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • die innos b38/39 haben eigene elektrik (also auch lampen usw.) und innenaustattung. motoren sind a-serie haben aber besonderheiten, die es zu der entsprechenden zeit in den englischen nicht mehr gab. z.b. b38 hat nen 1000er motor ähnlich dem motor vom 1000er cooper, eigentlich ist nur die bestückung mit einzelnem vergaser anders (glaube ich). und der b39 hat nen 1300er mit 64ps (ähnlich wie 1275gt, aber mehr dampf).


    eine besonderheit sind die türen mit dreiecksfenster (gibts ausstellbar und nicht ausstellbar). außerdem haben die türen einen chromrahmen um die fenster, wie es die alten cooper und deluxe-modelle in england hatten.
    und eine weitere besonderheit ist die heckklappe mit kleinem kennzeichenfeld (passt nur ein kleines zweizeiliges rein) mit einer kleinen plastik-chrom-kennzeichenleuchte. beide teile sehr gesucht und teuer. gute blech-klappen (es gibt auch repro in gfk) sind sehr teuer!
    eigene embleme haben die kisten auch.


    insgesamt sind die innos besser verarbeitet und ausgestattet (was den innenraum und die zierteile angeht). innos sind gesucht und meist teurer als ein vergleichbarer engländer.
    fahrwerks- und technikteile sind weitestgehend wie beim engländer.


    gibt sicher noch mehr infos von anderen, die sich noch besser auskennen...


    gruß birger

    XXX

  • --Dieser B38 dürfte noch ein Schalthalsgetriebe haben (Rückwärtsgang wird nach rechts hinten gedrückt und nicht über die Schaltsperre gehoben).


    --Evtl. sogar noch Hydrolastikfederung (nicht sicher, habe die Details vergessen), die sich dadurch auszeichnet, daß sie eine Flüssigkeitsfederung ist, die mittels einer Rohrleitung unter dem Fahrzeugboden hinten rechts mit vorne rechts verbindet und links entsprechend.
    Bei Hydrolastik wäre Vorsicht angesagt, die Federelemente nur sehr, sehr schwierig neu zu finden sind und diese Federung eine Spezialpumpe zum Service benötigt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...gutgemeinter tipp (oder auch noch mehrere):


    - zur besichtigung einen kenner der materie mitnehmen, mini und spitis haben beide ihre eigenen gesetze...
    - neuteile für inno findest du unter http://www.innocenti-mini-bits.de da kannst du schon mal schauen, was kostet was und was gibt es u.a. noch.
    - gebrauchtteile sind bei http://www.prostreet.de oder bei http://www.minicooperboerse.de mit sicherheit erhältlich
    - der vollständigkeit halber sei noch die händlerliste hier im forum erwähnt, der eine oder andere wird auch noch innospezifisches liefern können, ich habe dir nur mal die "inno-spezies" herausgesucht. für baugleiche teile mit englischen minis kannst du dich sowieso an der händlerliste orientieren.


    ...und zu guter letzt: willkommen im forum und woher kommst du? (profil ausfüllen, damit sich die suche nach dem kenner vereinfacht)


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    danke für die Infos. Leider ist nach angaben des Verkäufers, der das Auto eines Bekannten anbietet, sooo nicht mehr zu haben. Whatever, schön wärs gewesen, aber vielleicht finden wir ja noch einen roten :)


    Für mich wichtig, dass es doch deutlichere Unterschiede zu den Minis gibt, was die E-Teilsuche vielleicht nicht vereinfacht. Insbesondere bei der Technik. Ich habs auch gerne immer Original bzw. authentisch. Bleibt mir etwas mehr Zeit mich in die Materie einzuarbeiten... Leider wachsen die "Alten" auch nicht gerade auf den Bäumen...


    Das wäre das gute Stück gewesen:


    http://www.mobile.de/SID9JWwXR…p=3&id=11111111254430817&

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • Aha, als ich angerufen habe, war der Inno noch für 2990 Ausgeschrieben.. Eine solch inflationäre Preisentwicklung kenne ich sonst nur von anderen italienischen Sportwagen...

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!