Relaisbox SPI

  • ...nur mal so aus Neugier:


    Das die Relaisbox beim SPI schon mal Probleme macht, scheint bekannt zu sein. Stellt man sich mal vor, das jemand das weisse Kabel mit rosa Streifen vom Kabelbaum abgeknipst hat und ein extra KfZ-Relais eingescheift hat, dann sollte es sich um ein "repariertes" Kaftstoffpumpenproblem handeln, richtig?


    Jetzt die Frage: hat schon mal jemand so eine Relaisbox zerlegt und repariert?


    VG
    Ralf

  • zerlegt ja, repariert nein, nur kontakte sauber gekratzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Najaaa....also es gibt dort ein rein weißes Kabel, das 12V bei Zündung führen sollte.
    Dann gibt's ein weiß-lila Kabel...das geht aber von Spritpumpe zum Crashschalter. Vom Crashschalter zur Relaisbox geht ein braun-graues Kabel.


    Was Du da wahrscheinlich meinst, hat eine weiß-rote Farbe und geht zum Zündschloss (Starter-Stellung).


    Also wird Dein eingeschliffenes Relais wohl zum Starterrelais gehören...


    Schaltplan SPI


    E-Techniker-Gruß
    Hannes

  • ...mal sehen ob man da was machen kann. Hast du zufällig das kaputte Teil noch, dann könnte ich damit was experimentieren.... ;)


    CrappyThumb ... super! danke für den Schaltplan. werde ich morgen im Flieger lesen. :)

  • hej dougie schau mal in den fred hier...


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=3346

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • DANKE MiniGP... hab jetzt ne halbe stunde alles gelesen....


    aber weisst du was mich an der ganzen Sache stört?


    DIE HABEN DEN FEHLER GAR NICHT GEFUNDEN,


    sondern nur eine Lösung drum herum gestrickt. Das ist nicht umc. like! :D

  • aber sieht es nicht so nach diesem drumherumstriken auch bei dem von dir beschriebenen fahrzeug aus ?


    P.S. bist du beim Dyno day ?
    Wenn ich es irgendwie noch hinbekomme, meine Sommerreifen auf die felgen und diese dann aufs auto zu bekommen, komm ich mal rum.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    aber sieht es nicht so nach diesem drumherumstriken auch bei dem von dir beschriebenen fahrzeug aus ?


    P.S. bist du beim Dyno day ?
    Wenn ich es irgendwie noch hinbekomme, meine Sommerreifen auf die felgen und diese dann aufs auto zu bekommen, komm ich mal rum.



    Ja, genau so rumgestrickt sieht es hier auch aus. Daher will ich es ja "ordentlch" machen. ;)


    Ja, werde beim DynoDay da sein. Weiss nur nicht, ob ich den Wagen mitbringe (ist nicht angemeldet).


    Freue mich!


    VG
    Ralf

  • ....nur um mal eben ein paar Klarheiten zu beseitigen:


    Ich hab hier zwei Schaltpläne für nen SPI vorliegen: das eine ist für die Minis vor Oktober 96 und dann der Schaltplan für alle danach (incl. MPI).


    Der besagte Mini ist EZ Juni 96, solle also der "alte" sein. Jedoch hat er schon eine Wegfahrsperre, was klar gegen den alten Schaltplan sprechen sollte.


    Was ist denn da richtig?

  • ... unser Ralf, der mit der Elektricktrick ! :D :D :D


    Maahan, haben wir uns nicht noch vor 3 Tagen über das Thema SPI unterhalten?:confused:


    Aber ich weiß, nur was man selber verbastelt ... :rolleyes: :cool: :D

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat von dougie

    Jedoch hat er schon eine Wegfahrsperre, was klar gegen den alten Schaltplan sprechen sollte.



    Nö. Für den SPI gibt es mehrere Schaltpläne, mit kleinem (mit vier Glassicherungen) oder großem Sicherungskasten (mit ich glaube 24 Flachsicherungen, im Motorraum!). Der mit dem großen Sicherungskasten hat keine fliegenden Sicherungen mehr und auch Wegfahrsperre. Danach war nur noch der MPI. Der hat den Sicherungskasten im Innenraum.

  • Korrekt! @ Miniwilli!


    Hat du für den beschriebenen SPI mit grossem Sicherungskasten einen Schaltplan?


    VG
    Ralf

  • Ich habe da auch mal ein Relais zwischengeschaltet. Dieses "Herumgestricke" hatte einen Grund. Ich bin der Meinung, daß die Relaisbox an sich nicht kaputt gehen kann. Wer die mal aufgemacht hat wird sehen, dass dort wirklich nur Relais geschaltet werden. Sicherlich kann ein Relais davon kaputt gehen. Gehört habe ich davon nie!
    Bei mir war es anders, daß Relais wurde nicht mehr losgelassen, sprich ein Schaltstrom ließ sich nicht ausschalten. Ausgerechnet dieser Schaltstrom entsprang aber dem Steuergerät. Die alternative, neues Steuergerät oder Schaltstrom über zusatz KFZ-Relais an 12V Zündungsplus schalten lassen, war schnell getroffen, alleine schon aus finanzieller Sicht.
    Aber es geht natürlich auch anders :)

  • ...wie jedes elektronische Bauteil können auch Relais "altern". ;)


    Grundsätzlich: Damit ein bereits angezogenes Relais angezogen bleibt, ist nur der Bruchteil des Stroms notwendig, den man zum erstmaligen anziehen braucht.
    Vor diesem Hintergrund hätte man hier mal den Strom messen müssen, der im "eigentlich abgeschalteten Zustand" noch aus dem Steuergerät kommt.


    Wenn jemand bereit ist, mir ein defektes Steuergerät zukommen zu lassen, könnte ich der Sache mal auf den Grund gehen.


    VG
    Ralf

  • war einige Zeit offline wg. berufl. Abwesenheit

    @ dougi
    Schick mir mal Deine email-Adresse....
    Ein solches defektes Steuergerät hab ich im Keller. Wäre natürlich supi, wenn Du da einen Fehler finden könntest. Alles weiter per Mail.

  • Bei mir war es anders, daß Relais wurde nicht mehr losgelassen, sprich ein Schaltstrom ließ sich nicht ausschalten. Ausgerechnet dieser Schaltstrom entsprang aber dem Steuergerät. Die alternative, neues Steuergerät oder Schaltstrom über zusatz KFZ-Relais an 12V Zündungsplus schalten lassen, war schnell getroffen, alleine schon aus finanzieller Sicht.
    Aber es geht natürlich auch anders :)[/QUOTE]


    Diese Ursache ist mein Problem auch das die Batterie dauernt leer ist.
    Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich da mit einem zusatzlichen Relais unterbrechen muß. Und mit was für einem Relais?
    Vielleicht ne kurze Anleitung wär super!!!


    Hoff das mir jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank!!!


    Grüße

  • Bei meinem SPI ist es das weisse Kabel mit rosa Streifen, was vorne, oben aus der Relaisbox kommt. Mit dieser Leitung schaltet das Steuergerät das Hauptstromrelais.


    Dieses Kabel durchschneiden und das Ende das in die Relaisbox geht mit einem extra Lastrelais gegen Masse schalten.
    Also: wenn das weiss/rosa Kabel auf Masse liegt, dann ist das Hauptstromrelais "AN".
    Das Lastrelais kann dann mit Zündungsplus (Stellung II) vom Zündschloss angesteuert werden.


    Ich würde aber doch lieber nach der wirklichen Ursache suchen wollen... ;)


    VG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!