Motor springt schlecht an

  • Hallo, mein Mini springt zur zeit nur sehr schlecht, oder garnicht an. Wenn man ihn allerdings anschiebt, und dann einen Gang einlegt, ist er sofort an. An der Batterie liegt es denke ich nicht, weil die eigentlich voll ist, und der Motor auch lange leiern kann. Der Mini ist Bj. 88, Vergaser, 1000 ccm. Hoffe ihr könnt mir helfen :) Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Kann es am Massekabel am Motor liegen? hab eben in einem anderen Thread gelesen, das dann das Gaspedal schwerer zurück geht, und das ist bei mir auch so... Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Dir hier einfach ne Antwort zu geben, das funktioniert nicht.
    Was mich wundert, daß mit Starter es nicht funktioniert, aber mit anschieben sofort.
    Deutet eigentlich auf eine schwache Batterie, aber das schließt Du ja aus.
    Dreht denn der Anlasser überhaupt den Motor?


    Klar kann auch ein defektes Massekabel eine Ursache sein, aber eher, daß die Batterie nicht geladen wird.



    Wann springt er denn schlecht an? Warm oder kalt, benutzt Du den Choke?
    Du siehst, ist nicht einfach zu beantworten.
    Ich würde einfach mal die Zündung (Zündkerzen/Unterbrecher/Einstellung)überprüfen und gegebenenfalls Teile erneuern.
    Gib uns mal bescheid, wie die Zündkerzen aussehen, welcher Kontaktabstand sie haben, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt usw. dann können wir uns ein besseres Bild machen und man kann Dir helfen.

  • Danke für deine schnelle Antwort :) also, der Motor springt immer schlecht an, egal ob warm oder kalt, zündkerzen sind dunkel, sind aber vor einigen Monaten erneuert worden. der Anlasser dreht den Motor. wie die Unterbrecherkontakte aussehen, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie genau ich das nachsehen kann.... Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Also, unterbrecherkontakt findest du im Verteiler, ist ein Kontakt, der unterbricht :D wenn die Verteilerwelle dreht (Verteilerkappe ab, auto etwas schieben und hineinschauen, dann siehst du das teil eigentlich schon). Sollte am "höchsten Punkt" so 0.3-0.4mm abstand haben. Falls dieser schon älter sein sollte ists gut möglich, das sich die Kontakte aufeinander eingebrannt haben. Kannst einen gang einlegen, und das auto schieben bis du siehst wenn der kontakt voll offen ist, dann mit blattlehre messen und uns mitteilen ;)


    Du schreibst, dass die Kerzen Dunkel sind? Wie dunkel? Schwarz? oder eher Braun? Schwarz=zu fett.


    Wenn er allerdings zu fett wäre müsste er im Warmen Zustand schlechter anspringen denk ich.


    Wie nimmt er denn das Gas an? Sofort wenn du drauftrittst eher "platz, jetzt komm ich"(Richtig, Kerzen braun bis grau) oder eher "was!?, mach ma langsam jung"(zu fett, kerzen schwarz) gibt auch noch "ich dreh ja, aber kann nicht schneller" (mager, kerzen eher weiß)...alles schon durch, herausfinden tust du das, indem du ihn warmfährst, dann auf die Autobahn, oder ebene strecke und konstand eine drehzahl halten über ein paar kilometer. dann auf einen parkplatz und kerzen anschauen.



    Alternativ, ->Werkstatt :D:D:D;)

  • Wie schon geschrieben wurde, schwarze Zündkerzen deuten auf ein zu fettes Gemisch.
    Da er aber warm und kalt gleich schlecht anspringt, sollte es wohl eher nicht am Gemisch liegen.
    Du bist sicher, daß er mit anschieben immer gut anspringt? Was heißt diese Aussage bei Dir genau? Das ist nämlich das, was mir total unklar ist. Wenn Du sagen würdest, Du brauchst schon einige Meter beim anschieben und dann etwas zureden, dann sprinbgt er an, das wäre dann laut meiner Ansicht: Er springt schlecht an beim anschieben. ;)


    Der einzige Unterschied zwischen anschieben und anlassen per Starter ist halt nur die Motordrehzahl :rolleyes:
    Wie benutzt Du denn den Choke?

  • Hallo, lag denke mal doch an dem Massekabel, ich hab das abgemacht, sauber gemacht, und mit Polfett eingeschmiert, danach ging es wieder, Zündkerzen waren gestern schwarz, allerdings bin ich dafor nur kurz gefahren, und das mit Choke... schaue später nochmal nach, wenn ich eine weitere strecke gefahren bin. Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    Kann es am Massekabel am Motor liegen? hab eben in einem anderen Thread gelesen, das dann das Gaspedal schwerer zurück geht, und das ist bei mir auch so... Mfg, Max



    .... wird das Gaspedal, weil wegen der schlechten Masseanbindung des Motors der Strom (z.b. beim Anlassen) vom Anlasser über Gas- und Chokezug an Masse geht...... der Gaszug (das Seil) ist in einer Kunsstoffhülse geführt, wird durch den Anlasserstrom heiß und backt an der Kunsstoffhülle fest bzw. Teile des Kunststoffes bleiben am Seil kleben und das ganze klemmt......


    Da du das Problem mit dem masseband ja wohl behoben hast, solltest du bei nächster Gelegenheit den Gaszug erneuern....... schwergängig minderst den Fahrspass und ist nicht ohne Risiko.....


    Max

  • Der Gaszug geht jetzt ja wieder leicht hin und her, sobald ich vom Gaspedal gehe, wird das Auto auch sofort langsamer. Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Hallo
    Springt er nur mit vollgas an beim leiern?
    dann guck mal nach ob der überlaufschlauch vom vergaser verstopft ist.
    das problem hatte ich nämlich auch!



    MFG Markus

  • Hallo zusammen,


    mein Mini hat dieselben Symptome wie oben beschrieben. Ich habe nun das Masseband gereinigt, dass es ordentlichen Kontakt hat und Polfett aufgetragen. Die Batterie kann ich bei mir genauso ausschließen. Bei mir ist es aber so gewesen, dass der Mini immer schlechter ansprang. D.h. anfangs sprang er zwar an aber eben nicht sofort. Dies steigerte sich dann bis zu dem Punkt, dass er gar nicht mehr über den Anlasser anspringt. Schiebe ich den kleinen an, so läuft er! Ein weiterer unterschied bei mir ist, dass der kleine anspringt, wenn er warm ist bzw. wenn er nur 2-3 std. stand.
    Hat einer von euch eine Idee, was dass sein könnte? Ich habe die Zündung im Auge(diese könnte ja verstellt sein o.ä. , allerdings habe ich mich noch nie wirklich damit beschäftigt und bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. :rolleyes: :eek: )


    vielen dank schon mal


    adrian

  • Tja, ist immer nicht ganz leicht, so eine Ferndiagnose zu machen. ABER ich wage mich doch mal ein wenig aus dem Fenster.
    Mein erster Verdacht ist trotzdem die Batterie! Wenn die Startleistung nicht ausreichend ist, schafft der Anlasser nicht die geforderte Drehzahl und es wird schwierig mit dem Anspringen. Hat dein Mini zwei Stunden gestanden ist die Kapazität der Batterie durch den vorhergehenden Ladevorgang noch ausreichend. Steht er aber über Nacht, ist es schon wieder vorbei. Man kann die Startleistung der Batterie aber mit einem Testgerät messen, ist nur wichtig, das nach einer längeren Ruhepause zu machen. Am besten morgens.


    Dies mein Verdacht.

  • Also die Batterie kann ich ausschließen, da ich eben noch überbrückt habe und der Anlasser wirklich ausreichend (auch lange) dreht.
    Nachgemessen habe ich zwar noch nicht, aber durch den Test der Überbrückung denke ich, dass dies auch nicht nötig ist....


    adrian

  • Nun, wenn der Anlasser richtig dreht, aber er springt nicht an. Du ihn anschiebst und dann springt er problemlos an. Da Widerspricht sich irgend etwas.
    Deshalb ist der Verdacht, daß der Anlasser doch nicht richtig dreht wohl sehr naheliegend. Gründe, warum ein Anlasser nicht auf Drehzahl kommt, könnte eben eine Schwache Batterie sein, oder große Übergangswiderstände bei den Massebändern. Und zu überbrücken ist zu sagen, wenn Du ein "günstiges" Starthilfekabel hast, dann ist die Wahrscheinlichekeit sehr groß, daß Du gar keinen Kontakt zwischen den beiden Batterien gehabt hast, Weil di Klemmen nichts taugen :headshk: .

  • Zitat von biz

    Und zu überbrücken ist zu sagen, wenn Du ein "günstiges" Starthilfekabel hast, dann ist die Wahrscheinlichekeit sehr groß, daß Du gar keinen Kontakt zwischen den beiden Batterien gehabt hast, Weil di Klemmen nichts taugen :headshk: .


    Oder aber die Klemmen von Spenderfahrzeug aus direkt auf die Polklemmen der Batterie im Mini gesetzt und somit die schlechte Massestelle in der Minielektrik immer noch dazwischen. :(


    Die Masseverbindung am Motorknochen würde ich auch noch prüfen, die hat mich auch schon geärgert.


    Nach Gehör einzuschätzen das der Anlasser ausreichend dreht ist m. E. auch nicht so einfach, da habe ich mich auch schon verschätzt. Klang auf den ersten Blick gut, war aber doch nicht ganz genug.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Reihenfolge der Ursächlichkeiten ist vermutlich etwas anders.
    Kann nur 'vermutlich' sein, da Ferndiagnose, aber mit folgendem Gedankenhintergrund:


    --A) Damit ein Motor anspringt müssen diverse Aspekte zum gleichen Zeitpunkt richtig funktionieren. Fällt einer ganz aus, oder mehrere sind nur teilweise funktionierend, dann klappt es nicht mehr.


    --B) Wichtig ist, daß beim Startvorgang der Anlasser viel Strom zieht und die verbleibende Bordspannung fällt in den Keller.


    --C) Mit dieser geringeren Restspannung kann nun ein System, welches mehrere schwache Komponenten hat nicht mehr auskommen und läuft nicht an.


    --D) Tauschte man nun eines aus (zum Beispiel neue Kerzen), dann liefe er an und man glaubte die Ursache gefunden zu haben. Stimmte aber nicht, da man nur den Schnorchel wieder 2cm über die Wasseroberfläche bekommen hätte, und bei der nächsten Kleinigkeit/Veränderung ist es wieder vorbei.



    D e s h a l b die Schlußfolgerung:
    --Das gesamte System durcharbeiten und dann wird es langfristig funktionieren:
    -Neue Kerzen ? (maximal sollten sie 15TKM alt sein)
    --Zustand Kontakt / Kappe / Finger / Alter des Kondensators(in Kilometern) ?
    -Alter(in Km) der Zündkabel ?
    --Bekommt die Zündspule im Moment des Startvorganges durch Brückung des Vorwiderstandes die volle Restbordspannung ?


    So 'durchgearbeitet' wird der MINI ganz bestimmt wieder über kängere Zeit klaglos seinen Dienst verrichten.
    Dabei die Ventilspielkontrolle und den Zündzeitpunkt bzw. zuvor den Schließwinkel oder Kontaktabstand kontrolliert und eine kleine Motorinspektion ist gleich mitabgewickelt.


    Materialbedarf maximal 50 Euro (Zusatnd Luftfilter ?) und 1-2 Std. Arbeit.


    2x Anschieber suchen nervt mehr("Na, tut er's nicht ?") als o.g. 'Aufwand'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...... und dann ist da noch der Anlasser selbst, der wenn seine Lagerung/Wicklungen und/oder die Schleifkohlen angegriffen sind, nur noch einen Teil seiner Drehzahl bringt und trotzdem/erst recht einen hohen Strom zieht der das restliche System an´s Limit bringt ........


    Symptomatisch dafür ist das sofortige Anspringen, wenn der Wagen angeschoben wird .......


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!