Öltemperaturmesser

  • Ich möchte in meinen 95er SPI einen Öltemp.Messer einbauen.


    Wo bekomme ich sowas?
    Wo schließe ich das an (also den Temp Fühler)

  • Tempmesser bekommst du im Zubehörhandel. Conrad, Sandtler, sonst wo und den Geber mit dazu. Oder klassische Anzeigen bei z.B Miniteilehändlern.

    Einbaumöglichkeiten gibt es viele.


    -mit Schlauchadapter zwischen Ölleitungsausgang (Block) und Ölfilterflansch
    -verschlossene Öffnung an der Rückseite des Blocks (Ölansaugkanal)
    -oder wo auch immer du ihn dir einbauen möchtest und kannst ohne den Ölfluß zu verändern.

    Frank ,beast of the east!

  • Also ich weis nicht ob das beim SPI geht, habe meinen Fühler an der Vorderseite in der Banjo Schraube womit die Leitung vom Ölfilter an den Block geht... ist aber nicht so einfach zu machen weil man die Schraube aufbohren muss um den Durchfluss nicht zu schädigen (je nach dicke des sensors)... kann aber gern mal ein bildlein machen falls es hilft.

  • Zitat von BlackBrummer

    Also ich weis nicht ob das beim SPI geht, habe meinen Fühler an der Vorderseite in der Banjo Schraube womit die Leitung vom Ölfilter an den Block geht... ist aber nicht so einfach zu machen weil man die Schraube aufbohren muss um den Durchfluss nicht zu schädigen (je nach dicke des sensors)... kann aber gern mal ein bildlein machen falls es hilft.


    wäre nett wenn du ein paar bilder machst, stehe nämmlich vor dem gleichen problem. danke

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • Zitat von Boris

    wäre nett wenn du ein paar bilder machst, stehe nämmlich vor dem gleichen problem. danke


    Die Version ist leider hinnfällig beim SPi ;)
    Da verschwindet die Leitung mit einer Überwurfmutter direkt im Block.


    Gruß,
    Jan

  • Empfehlung: Blinddeckel Ölansaugkanal.
    Möglichkeit wäre vielleicht noch die zugenietete Ölbohrung im Kopf wenn der Geber klein genug ist:confused:

    Frank ,beast of the east!

  • Wie gesagt, wird evtl. beim SPI nicht gehen da die Leitung anders befestigt ist. Aber hier mal das Bild:



    Das ding, was da in der Fetten schraube steckt wäre der Temp fühler ;). Funktioniert auch einwandfrei, ausser das es dort etwas kühler sein wird zwecks fahrtwind ect.

  • Zitat von BlackBrummer

    Wie gesagt, wird evtl. beim SPI nicht gehen da die Leitung anders befestigt ist. Aber hier mal das Bild:



    Das ding, was da in der Fetten schraube steckt wäre der Temp fühler ;). Funktioniert auch einwandfrei, ausser das es dort etwas kühler sein wird zwecks fahrtwind ect.


    habe den selben Temperaturfühler, kannst du näher beschreiben wie du den da reinbekommen hast?


    p.s: echt sauberer motor ;)

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • Zitat von Mokemen

    Von VDO gibt es einen Ölpeilstab mit Temp_Sensor, misst auch da, wo es stimmt!


    Stimmt und der ist auch denkbar einfach zu montieren. ;) Hab ich auch drin und irgendwie glaube ich der Anzeige. Er ist sogar, entgegen meiner ersten Befürchtung dicht.
    Gruß Carsten

  • Zitat von Mokemen

    Von VDO gibt es einen Ölpeilstab mit Temp_Sensor, misst auch da, wo es stimmt!


    Wo gibt es sowas und wieviel €?

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • Nimmste den sensor, legste auf die Schraube und haust kräftig mitm hammer drauf... drin isser :D


    ne, mal im Ernst, du bohrst ein Passendes Kernloch durch die Schraube fürs gewinde des Fühlers. Das machst du als erstes, also loch Bohren (MITTIG!) und gewinde reinschneiden. Dann schraubst du den Fühler rein und siehst wieviel Durchfluss die Schraube noch hat. Ich musste dann den Durchmesser der Schraube innen vergrößern auf 10mm. Aber Vorsicht dabei, nicht das du das Gewinde wieder Wegbohrst. Schön den Bohrständer so einstellen das der Bohrer nicht ganz durch die schraube geht. :D


    Hab noch so ne Schraube rumfliegen, kann ich ja auch mal fotografieren wenns hilft.

  • Bei Conrad bekommt man diverse Zusatzinstrumente und auch die passenden Fühler. Und für die Öltemperatur gibt es einen Ölmeßstab mit Temperaturwiderstand. Funktioniert bei mir ganz prima.
    Über eines muß man sich im klaren sein, wenn man die Ölstabmethode hat und eine Öltemperatur von 120° C hat, ist die Temperatur, da wo das Öl schmieren soll, noch höher ;)

  • Zitat von biz

    Bei Conrad bekommt man diverse Zusatzinstrumente und auch die passenden Fühler. Und für die Öltemperatur gibt es einen Ölmeßstab mit Temperaturwiderstand. Funktioniert bei mir ganz prima.
    Über eines muß man sich im klaren sein, wenn man die Ölstabmethode hat und eine Öltemperatur von 120° C hat, ist die Temperatur, da wo das Öl schmieren soll, noch höher ;)



    Da werfe ich mal grad was ein. Bin grad Autobahn bleifuß gefahren ca 150 :D laut tacho... mit meinem "heißen ;):D" 1000er das ganze über so 10Km!? keine Ahnung mit steiguungen. 4. Gang, 4000-4500rpm. wie hoch ist die Temperatur denn noch vertretbar? 120° 130° 140° :scream: :confused: so bei 140° hab ich dann mal etwas langsamer gemacht. da kühlte es dann ab auf ca 110° bis 120°

  • Nun normal sind so 80-90° C in der Ölwanne.
    Das ist jetzt mehr vom hören/sagen also nicht nachgeprüft. Ab 140° C in der Öwanne kann es zum reißen des Ölfilmes führen.:eek:

  • Zitat von biz

    Nun normal sind so 80-90° C in der Ölwanne.
    Das ist jetzt mehr vom hören/sagen also nicht nachgeprüft. Ab 140° C in der Öwanne kann es zum reißen des Ölfilmes führen.:eek:


    nicht in der ölwanne ;) .... da, auf dem Bild was weiter vorn ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!