Versicherung??

  • Hallo liebe 16 Volt-Fraktion


    Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich bei meiner Suche nach einer Versicherung für meinen "Kleinen" gewaltig auf Empörung stoße was die Versicherungssummen anbelangt.
    Das Trauerspiel nimmt seinen Lauf
    Herr P. betritt das Versicherungsgebäude und erfragt ein Angebot für das künftige Fahrzeug nach den Schlüsselnummer 2055 / 308


    V:"XXX €uro /Vierteljahr"


    Ich:":eek: :eek: :eek: Also ich wollte den Mini auch fahren, nicht nur versichern"


    V:"Ja Herr P., da können wir Nix machen, das handhabt die Versicherung (HDI) so , dass wir uns Grundsätzlich nach den KW richten und die Schlüsselnummern somit in den Hintergrund rücken. Somit wird ihr Fahrzeug als gleichwertiges eingestuft, In ihrem Fall Honda CRX, (TK 22:mad: ) und deswegen der Price"


    Ich:"Ich kauf mir doch nicht umsonst nen MINI wenn ich hier Scheine hinterlege wofür ich locker nen Daimler durch die City treten kann?!"


    V:"Ich drucke Ihnen das Angebot erstmal aus und da schau mer mal wie sich das zusammensetzt"


    Ich (gedanklich):" Sehe ich so aus als ob ich grade freudetränend deine Sch*****:madgo: :scream: :scream: :scream: :mad: -versicherungspolice unterschreiben würde?"


    (freier Wortlaut):Jaja mach mal, ich werde mich trotzdem noch mal umschauen. Ich bedanke mich trotzdem und wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.


    V:(entäuschter Blick) Herr P. rufen Sie gerne durch, wenn Sie sich entschieden haben


    Ich: (gedanklich) Da wirst du lange drauf warten können
    Beide ab


    Nun denn liebe Gemeinde bin ich nun angear***t oder gibt es noch Versicherungen (wenn ja lasst Namen fallen) welche sich mit der guten alten SN zufrieden geben.


    Grüße aus der Schrauberwerkstatt.


    Roger P.

  • Also die Allianz geht nach den Schlüsselnummern...


    Soweit ist mir das bekannt.... bin bei der Allianz und die macht das so bei meinem Mini...


    Und dann noch die Onlineversicherung http://www.Huk24.de !


    Da geht das auch bloß nach Schlüsselnummern!

  • Naja ich werde mich heute mal in Siegen melden und mal Infos einholen was sich den ändert wenn das Motörchen seine Kw im Minibrief verewigt.


    theoretisch doch nüscht odaa?


    und was sagt eine Versicherung wenn sich der Mini plötzlich Mini Honda schimpft?

  • die HUK geht nicht nur nach schlüsselnummern, da gibts n abgleich ob die mit der motorleistung zusammenpassen (998er motor mit lestung eines 1300ers wird dann als 1300er eingestuft). passt das überhaupt nicht gibts lustige telefonate mit der zentale und ein individuelles angebot per post.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • DEVK - günstig, Preiswert nah


    :D:D:D die machen das nach Schlüsselnummern. Ich bin da auch, zwar mit nem "richtigen" Mini aber von KW war da weniger die rede. Einfach mal Nachfragen.

  • Zitat von BlackBrummer

    DEVK - günstig, Preiswert nah


    :D:D:D die machen das nach Schlüsselnummern. Ich bin da auch, zwar mit nem "richtigen" Mini aber von KW war da weniger die rede. Einfach mal Nachfragen.


    ggf weil deine kW mit der angabe bei den schlüsselnummern übereinstimmt?


    ich hab meinen 998er schon bei 4 versicherungen gehabt, und alle haben aufgrund der leistungssteigerung die schlüsselnummern "abgewandelt" und ihn als 1300er angesehen (was insofern lustig war weil er dadurch mal günstiger wurde als er als serien 998er war).

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gerade bei so einem Umbau würde ich ausschließlich zu einer namhaften Versicherung mit persönlicher Betreuung gehen. Hole Dir Angebote von Allianz, Axa, HUK, etc. und entscheide dann. Bei OCC http://www.oldiecarcover.de könnte sich eine Anfrage evtl. auch lohnen; von den typischen online-Versicherungen würde ich persönlich jedoch Abstand nehmen...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Kann deine Empörung nicht ganz verstehen. Wenn du ein schnelles Auto haben willst, dann kauf dir doch eins ... ;) dafür musst du dann aber eben entsprechend bezahlen. Find ich legitim. Falls die Versicherung nicht nach den KW fragt könnte es durchaus sein, dass dein Versicherungsschutz (obwohl du eine günstige Versicherung abschließend konntest!) hinfällig ist, da du die Leistungssteigerung auf 250% (?) der Orginal-Leistung nicht angegeben hast (wer ginge schon davon aus, dass der zu versichernde Porsche 800 statt "nur" 400 PS hat?). Fänd ich persönlich durchaus berechtigt. Immerhin verfällt der Versicherungsschutz ja auch schon, wenn man einfach nur nen K&N reinbaut und nicht eintragen lässt - und der dürfte um Welten ungefährlicher sein. Also: mehr bezahlen und dafür sicher versichert sein.


    Grüße, Fiedel.


    Nachtrag: bin bei der Itzehoer. Günstig und unkompliziert (eine Schadensregulierung). Hat mir mein Versicherungsmann rausgesucht und bin bislang sehr zufrieden.

  • Geb ich dir gerne Recht..Aber mich am ende Tarifgleich wie bei dem CRX abzocken zu wollen, halte ich für Geldschneiderei. Der Versicherer meinte nur das bis auf die Mini-Schlüsselnummer alles auf CRX abgerechnet würde.


    Finde ich persönlich irgendwie Prinzip "Wir drehen es uns wie wir es wollen"
    Dadurch verliert der Sinn der Schlüsselnummer seine TarifKlassenfunktion und mal ehrlich..sollte ich rein von der Leistung aus einem Mini Standart 1.0L statt 41 stoltze 45PS rausholen könnte ja jede versicherung frei nach Schn**ze es sich so hinbiegen als Wäre es ein 45PS-POLO und damit geht dir der seltenheitsbonus einer Mini-karosse auf Deutschlands Straßen einfach flöten...


    Das ist es was ich nicht ganz so einfach hinnehmen will.;)

  • frag doch mal nach obs nich n rover fahrzeug gibt das deinem umbau nahe kommt.
    mir wurde mal n Rover 25 "nahegelegt" weil da leistung, hubraum und hersteller "stimmten"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Roger,


    also ich bin immer so drei bis fünf Klassen hochgestuft worden, wegen Mehrleistung. Jetzt nicht beim Mini. Da steht mir das noch bevor:( .
    Das ist auch durchaus vertretbar, wie ich finde.
    Das ging aber auch schon so weit, dass keiner das mehr versichern wollte, wenn die Leistung mal dreifach höher als normal ist:eek: .
    Ist von Versicherung zu Versicherung anders. Manchmal wirds wirklich so gemacht, dass die Schlüsselnummern vom stärksten Markenmodell genommen werden. Keine Ahnung, welcher Rover das jetzt wäre:rolleyes: .
    Klapper alle ab, die Onlineanbieter und ihre Tabellen fallen eh flach, da hilft nur ein Anruf und Schilderung des Sachverhalts;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • ja das ist so eine sache kenn das von meinem BMW da gehen die Meinungen auseinander ...


    jenachdem bei welchem Versicherungs Fuzzi und bei welcher Versicherung du bist gibt es verschiedenen Lösungen im blödsten Falle musst du die Versicherung zahlen vom Spennderfahrzeug ...


    da ich keine Versicherung gefunden habe die das so macht wie ich wollte und auch keine Lust gehabt habe länger zu suchen habe ich ihn einfach nach Schlüsselnummern versichern lassen der Verischerungs Fuzzi hat die KW eingetragen die im schein stehen und die Versicherung hat ne Kopie des Fahrzeugscheines bekommen da sie den haben wollten und fertig !


    die Motoreintrageung steht im Schein und ist vom Tüv abgenommen und die Versicherung sollte sich eigentlich nicht rausreden können das sie die leistung eingetragen haben im Vertrag und die Eintragung im Schein steht.... fertig !



    da ich meinem Mini (original Motor) nun schon seit fast 2 jahren nicht mehr mit normalen Kennzeichen gefahren habe, hab ich ganz schön blöd geschaut als ich mir ein Angebot machen hab lassen weis einer was so ein Rover 216i Versicherung kostet vieleicht fährt man da sogar billiger ??


    MFG

  • Hallo


    Versuch es mal Bei Allianz 24.


    Ist 100 EURO billiger als bei der normalen Allianz,wenigstens bei mir.
    Gruß

  • Naja, wenn du den Umbau wie viele andere mit einem pre 10/1971 Brief realisiert hast dürfte einer Oldtimerversicherung ja nichts im Wege stehen.
    Die gilt nicht nur für Autos mit H-Kennzeichen, sondern für alles was älter als 25/30 Jahre ist.
    Hab meinen Käfer bei der Allianz, 70 Euro Haftpflicht im Jahr :eek:
    Bei einem Mini mit 124PS schätze ich mal 100 bis 120 Euro im Jahr!
    Nachzulesen hier und hier


    Sebastian

  • Ein Versuch wärs Wert, Bekannter von mir hat seinen Käfer mit knapp 200 PS auch dort versichert!
    "weitgehend" ist ein dehnbarer Begriff :D


    Sebastian


    Zitat von Veit

    hmm...

  • ich wollte mal berichten wie das die Allianz bei meinem Kompressro gemacht hat:


    In meinen Papieren steht noch die 2111 und die 315, aber aufgrund der eingetragenen Mehrleistung von jetzt 66 KW (wurde von der Zulassungsstelle automatisch an die Versicherung geschickt) haben die mich jetzt einfach versichrungstechnisch in die 309 gesteckt obwohl die 315 in meinen Papieren steht! Und das ist jetzt der Metro Turbo.... Also er hat mir das dann so erklärt wenn ich jetzt nen Porschemotor einbaue dann kann ich im schlimmsten Fall wie der Porsche ran genommen werden!


    Klasse....


    Muss ich wohl mal die Versicherung wechseln.... Wenn es den eine gibt!
    Ach ja und ich habe nur Haftpflicht!


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!