...blinker::

  • hallo,
    ich brauch auch hilfe wegen des blinkens bzw. des nicht blinkens...
    "meiner" blinkt gar nicht mehr - warnblinker funktioniert prima!
    schalter ausgebaut > kontaktfett > blinkt nicht !
    meine eigentliche frage: das relais unter der lenksäule, ist das für blinker und warnblinker ? oder nur für die blinker ? könnte es also noch am relais liegen??? :headshk:
    liebe grüsse antje

  • Habe mal nachgeschaut,Blinker-und Warnblinker Relais müssten unter der Lenksäule sein.
    Probiere es mal mit neuen Relais,nicht das es irgendwo ein Relaibrand war.
    Oder Kabelbrand!
    Blinkerschalter kann auch beschädigt sein!


    Gruß
    Philipp

  • hallo philipp,
    hab relais gefunden... eins unter dem lenkrad - eins vorne im motorraum... die sind dann wohl getrennt.... blinkerschalter breits kompl. erneuert... werd morgen mal relais besorgen...

  • Bei dem Baujahr 87 (wobei das 70er auch kein schlechtes war;) )ist das Blinkrelais hinter den Anzeigen (meist Drehzahlmesser) also im Amaturenbrett verbaut. Es handelt sich um eine Kleine runde silberne Dose auch Aluminium.
    Das Warnblinkrelais ist im Motrraum an der Beifahrerseite am Innenkotflügel befestigt.
    Da der Warnblinker ja geht, kann es das schon mal nicht sein.


    Auch bei gereinigten und gefetteten Kontakten am Warnblinklichtschalter, würde ich als erstes kontrollieren, ob im ausgeschalteten Zustand der Kontakt für das Blinklicht wirklich Durchgang hat, damit das Relais überhaupt arbeiten kann.
    Ist halt zu 90 % der Fehler, wenn der Blinker nicht geht.


    Andere Möglichkeit wäre noch, wenn auch die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert, daß eine fliegende Sicherung hinterm Luftfilter keinen Durchgang mehr hat. Bitte auch hier messen, weil die Glassicherung mag noch gut aussehen und intakt sein, aber die Fassungen ind denen die Sicherung steckt sind oft so korridiert, daß kein Strom mehr fließt.


    Das sind die zwei häufigsten Ursachen für funktionslose Blinker. Die Relais sind meistens in Ordnung;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!