Elektrisches Faltdach beim British Open Classic (SPI)

  • Hallo, das elektrische Faltdach meines 1993er British Open Classic (SPI) funktioniert wie ein Blinker:
    Vor einigen Wochen drückte ich drauf: Nichts rührte sich. Bevor ich einige Tage später die Fehlersuche beginnen wollte, ging das Ding auf einmal problemlos wieder! Nun, ein paar Wochen später das gleiche Problem: Ich drücke auf den Schalter: Nichts!
    Den Schalter habe ich durchgemessen und gereinigt. Alles super! Er bekommt Strom und schliesst auch richtig.
    Mittlerweile hab ich herausgefunden, das ich ein Webasto AeroTop 1 habe, daß glaube ich bei meinem Modell ab Werk schon drin war. Leider habe ich keinerlei Anleitung dafür - auch im Werkstatthandbuch hab ich nichts gefunden...
    KENNT JEMAND DIESES LUSTIGE PROBLEM? GIBTS NE EINFACHE LÖSUNG?
    Oder hat vielleicht jemand ne Anleitung oder ähnliches, daß er mir mailen kann?
    Gruß aus Hannover!

  • Vielleicht ein Wackler in der fliegenden Sicherung (Kabelfarbe weiß) hinter dem Luftfilter?


    Grüße,
    Klaus

  • Das schau ich mir mal an! Du meinst jetzt aber nicht eine im Sicherungskasten, sondern eine dieser gesteckten, oder? Da ist sowieso schon seit ich ihn habe eine gebrochen (Kabelfarbe lila) - hab bis heute nicht herausgefunden, was die tun soll...

  • Die lila Sicherung sollte der Motor für den elektrischen Hilfslüfter sein. Test: Ziehe mal die Kontakte für den Temperaturschalter (vorne unten am Kühler ab) und überbrücke sie, der Lüfter sollte dann sofort loslaufen.


    Für alle fliegenden Sicherungen gilt: Sicherung prüfen (auf Durchgang, nicht nur optisch) und die Kontakte im Sockel reinigen, die Dinger korrodieren schnell weil ungeschützt.


    Es kann übrigens auch nicht schaden, die Kontakte im Sicherungskasten zu reinigen. ;)


    Grüße,
    Klaus

  • TAUSEND DANK!!! Es hat funktioniert: Die Sicherung mit dem weissen Kabel war zwar ok - aber das Kabel hatte nen Bruch, weil der Vorbesitzer beim Einbau des Wurzelholzarmaturenbretts gepfuscht hatte. Jetzt läufts also wieder! Der Sommer kann jetzt echt kommen!!!
    @Klaus 88: Wenn Du mal in Hannover bist geb ich einen aus! Meld Dich!
    Gruß von Jochen (Dem Schrauber von der Miniwibke!)

  • hast Du das auch schon gecheckt?


    Grüße,
    Klaus

  • Ja - gecheckt isses. Ich muß ne neue Halterung und Sicherung einbauen (Die alte war komplett verschmort weil sie am Motorblock auflag). Vorerst hab ich die Sicherung überbrückt. Hoffentlich passiert jetzt nichts anderes:-) Ich mach das aber schnellstmöglich! Nochmals vielen Dank!

  • Hatte selbes Problem durch Einbaufehler des Vorbesitzers, dadurch hat sich sogar das Schaltmodul (Startrelais) zerschossen!
    Hab die Kabelsicherungen komplett ausgetauscht, also nicht mehr diese Dinger mit "reindrücken, drehen, ziehen, offen", sondern geschraubte!
    Sind nicht so anfällig und jetzt funzt die Elekrtik super!

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!