Getriebebetätigung murks geschraubt

  • Moin Leute,
    irgendwie habe ich beim Getriebstecken aus dem Schalteingriff nehmen
    (wir wollen 2 Gänge einlegen um das Getrieb zu blockieren und die EÜ zu ändern)
    es geschafft das der Stecken jetzt mit dem Bommel nun nicht mehr in den Zangen zu den Schaltgabeln hängt sonderen davor.
    Ich bekomme ihn nciht mehr in die normale Postion weil ich zwischen Rückwärtsgangbetätigung am Boden und Schaltgabel des Syncrokörper 1+2 oben anecke.
    Wie bekomme ich den Bommel wieder nach vorn ?
    Ich saß da heute sicher 45min dran und hab das nciht geschafft das Ding wieder nach vorne zu holen. Ich will die Wellen nciht wegen so einem ******* ausbauen müssen.
    Gruß,
    Max

  • Ich weiß ich bin dir Keine Hilfe, weil ich es dir auch nicht sagen kann, aber hatte das gleiche auch schon!


    Irgendwie hatte ich genau das gleiche geschafft wie du! und habs Irgendwie wieder hin bekommen....


    Seit dem hab ich mir nen altes Rückwärtsgangrad zum sperren genommen....
    einfach dazwischen geklemmt und somit hat sich da nix mehr gedreht!!


    Nochmal wollte ich mir das nicht mit diesem Schaltstift geben... :rolleyes: :scream:

  • Arrgh, es nervt. Ich galube ich brauche Urlaub vom Getriebe.


    @bomb
    Naja, immerhin gut zu wissen das es irgendwe lösbar ist ohne die Wellen
    zu zerlegen. Aber ich habe keine Ahnung wie.
    Dieser Dorn am Stecken hängt sich immer vor diesen Schaltbetätigungen zwischen
    Schaltgabel und Hebel des Rückwärtsgang fest.
    Auch Gänge 3 und 1 einlegen und dann irgendwie runter unter die Betätigungen geht nicht. Der Gordische Knoten !

  • Ist denn die Kugel/Feder aus dem Schaltgestänge entfernt worden? Die wird mit dem Diff-Seitendeckel gehalten.
    Wenn das Diff komplett runter ist, kann man eigentlich schön fummeln, bis man den Dreh gefunden hat :)


    Wenn garnichts geht, dann nur die Welle mit Ritzel vom Rückwärtsgang ausbauen, dann kann man alle drei Schaltwinkeldingers frei bewegen.


    Gruß
    Olaf

  • Ja, die Kugel und die Feder hab ich abgebaut.


    Hm...die Welle vom Rückwärtsgang weg bauen und alles ist toll ?
    Bewegen kann ich die Sachen auch alle, aber das was mich stört
    (am meisten die blöde Schaltgabel am Syncronring für 1/2) bekomme ich dadruch cniht weg. Mal sehen wie weit man dann den Hebel des Rückwärtsgangs wegbiegen kann. Ist aber etwas für nächstes Wocehnende, dieses habe ich aufgegeben.

  • ja, auch die hülse ist weg.


    Mein Problem liegt weiter vorn: Ich habe den "Dorn" vor (!) diese Bestätigungen
    geschoben.


    I-
    IU
    I
    A


    U=Schaltbetätigungen, eigentlich müsste das U noch 90° nach links gedreht sein
    A=die Hülse durch die der Stecken läuft
    - =der Dorn vorn an der Spitze des Steckens.

  • ........ phuuuu also wenn ich das richtig verstehe ... dann haste echt nen guten knoten gebaut .. :D
    ich drehe immer alles komplett nach links rüber und zeihe es dann nach hinten weg ...
    bei dir siehts so aus als ob du es teilweise nach vorne geschoben hättest ... :rolleyes:


    evtl hilft nur rückwertsgang ritzel (und welle) ausbauen.. wie Olaf Lampe schon sagte ....


    viel glück ...
    wenn gar nix geht kannste leider nur stück für stück wieder zerlegen .. :(

  • Naja, ich hatte es eigentlich garnicht zerlegt.
    Nur die EÜ habe ich getauscht, ich habe nichts an den Wellen gemacht.

  • du hast es so ausgehakt bekommen also bekommst es auch so wieder zusammen.
    ich kann dir nur den tipp geben ne helle lampe zu nehmen und den bereich gut auszuleuchten und es immer wieder zu versuchen, dann klappts auch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • -I
    IU
    I
    A


    In diese Richtung ( -I ) den inneren Dingsda drehen und den Äusseren ( A ) auch. Dann -I zurückziehen bis bündig mit dem IU und 180° im Uhrzeigersinn drehen. Fertig :D


    Also am PC gings ganz leicht ;)
    Olaf

  • So, Ende fürs Getriebe. Es hat verloren !


    Nachdem ich es einfach nciht geschafft habe es auf dem Weg wie ich es
    verdreht habe wieder raus zu bekommen habe ich die 3 Lagerschrauben
    aufgemacht und die Welle für Vorgelege und die für Rückwärts ausgebaut.
    Es ging total einfach.
    Jetzt kann ich diesen Wählhebel drehen wie ich will, ha !
    Und nebenbei kann ich nun noch besser den Ölschlamm (10Punkte von 10
    auf der Ekligkeitsskala) entfernen.:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!