Steuern und Versicherung

  • Hi Folks !
    Ich überlege mir einen Mini anzuschaffen, leider habe ich absolut keine Ahung davon was ein Mini in Versicherung und Steuer für einen Fahranfänger so kostet. Was verbraucht er denn so auf 100km ?
    Danke,
    Chris


    ------------------
    -= Keep on smiling =-


    [Dieser Beitrag wurde von Quiesel am 11. März 2001 editiert.]

    -= Keep on smiling =-

  • Fahre einen Rover Mini 1,3 mpi, Bj. '98


    Verbrauch i.M. 8,6 L/100km Stadt + viel Autobahn 140+ km/h
    Steuer 156,-/Jahr - tuning schwieriger
    Versich. weis ich bei Dir nicht.
    Reparaturen trotz Neuwagen ca. 1300,-/Jahr !!! Jede Rep. kann Mini verbessern

    Better times without money than times without Mini

  • Hi Quiesel!
    Schön, daß Du Dich durchringst!! Ich habe seit 45tkm (von Anfang an) meinen Verbrauch gemessen und bin nun bei 7,6l/100km. Das meiste sind Kurzstrecken in der Stadt mein höchster Verbrauch lag bei fast 10l und der niedrigste vom Gardasee in die Toscana bei 4,9l.
    Die Steuer kostet für den 1275'er mit KAT 156,- (s.o.) ohne KAT dann bis max. 50,- pro angefangene 100ccm, also bei einem Cooper S mit 998 sind es dann 500,-. Wenn das KFZ älter als 30 Jahre ist und weitestgehend original, oder die Umbauten nachweislich älter als 20 Jahre sind, dann kannst Du eine Historische Zulassung (H-Kennzeichen) erwirken. Das Kostet dann pauschal 375,- pro Jahr. Es spielt dann keine Rolle mehr wie sauber der Wagen ist, oder wieviel Hubraum er hat.
    Bei einem alten Auto (Oldtimer) ist die Versicherung auch wesentlich billiger, kann aber voraussetzen, daß ein Erstfahrzeug vorhanden ist. Das fängt dann bei ca. 250,- für Haftpflicht und Teilkasko(immer empfehlenswert)mit 300,- Selbstbeteiligung an. Ein Mini mit 42PS Bj.86 kostet bei der VHV HF+TK mit 300SB bei SF0 mit 230% 3900,-. Kein Scherz habe ich gerade online ausgerechnet. Also lieber auf einen Verwandten zulassen, der schon lange fährt und selber die Prozente mit einem Motorrad drücken, denn dann fängt man bei 100% an.
    Ich haffe das war nicht zu viel.
    CU kalle :)

  • Hi Quiesel!


    Also ich fahre einen 1300er (63 PS) von ´84.
    Ich zahle knapp 700,- Steuern und 1800,- Haftpflicht im Jahr bei 100% - nicht gerade günstig, aber es lohnt sich ;)
    Den Verbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet, dürfte aber so ca. bei 8l liegen...


    ------------------
    Gruß Björn
    weiss@eatmyweb.de

  • Ich habe einen 91iger Mini Cooper, fahre auf 140%. Ich zahle für die Versicherung ca. 160DM im Monat und Steuern im Jahr bei einem Ungeregelten Kat ca. 430DM im Jahr.
    Autsch! Aber es lohnt sich.


    Grüße Anni

  • Hi!
    Ich habe einen 97er MPi, also auch 156 DM Steuern. Mit Haftpflicht und Teilkasko komme ich bei 70 % auf 900 DM pro Jahr. Ich krieg aber auch nen Sondertarif. Normalsterbliche müssen meist so 50 % draufrechnen. Der Kleine verbraucht im Schnitt knapp 7 Liter. Bei Fahrten über die Autobahn habe ich ihn auch noch nicht höher bekommen, weil Dauervollgas ja nun auch nicht so empfehlenswert ist. Im Stadtverkehr ist es meist ein halber Liter mehr.


    Einen Mini zu fahren muss also nicht wirklich teuer sein.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Hallo Leute,


    Mein 1300er mit satten 87PS säuft mir den Geltbeutel lehr bei normalem Fahrstiehl 11L/100km und im Sportbetrieb kann ich ihn schon auf 16,7L/100km bringen. Aber ich habe es bis jetzt noch nicht bereut. Es ist nämlich das größte einen gokart mit Dach zu fahren & ich wette da werden mir die meisten Leute zustimmen.


    MFG Toby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!