only digitaler Tacho?

  • Ist es möglich die serien 3er Instrumente eines 90er Vergaser Minis einfach raus zu schmeissen und durch z.B. sowas zu erstzen:!?



    http://cgi.ebay.de/KOSO-Yamaha…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    oder:


    http://cgi.ebay.de/Digitaler-T…geNameZWD1VQQcmdZViewItem



    oder m. Blinkanzeige usw.:


    http://cgi.ebay.de/Digitaler-T…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Die kleinen runden Anzeigen sprechen mich besonders an, passen gut zu den Zusatzinstrumenten.


    Villeicht hat ja schon jemand sowas verwirklicht!?


    Beste Grüsse
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ja is möglich .. fahrad tacho geht auch ..
    aber am besten beim prüfer vorher fragen ....


    bei mir wurde damals nur wert drauf gelegt dass der tacho beleuchtet ist .. dann wurden die einstellungen geprüft und gut war´s ... hab ich damals im käfer eingetragen gehabt ... ;) (und dann glattes amaturenbrett komplett ohne instrumente .. :D die kontrollleuchten hatte ich unten ein wenig nach der rundung der kantung ... )
    das einzige was damals wirklich imme absolut sichtbar sein musste war der warnblinkschalter und die leuchte dazu ... da hat der tüver den meissten wert drauf gelegt ...

  • Laut unsren TÜVer ist nur ne Beleuchtung und die ständige Anzeige der Geschwindigkeit pflicht.
    Google auch mal unter Moto Gadget, die Dinger sind super...

  • Zitat von schubi

    Laut unsren TÜVer ist nur ne Beleuchtung und die ständige Anzeige der Geschwindigkeit pflicht.


    Da kann ich mich dann ja auslassen ... :D


    Zitat von schubi

    Google auch mal unter Moto Gadget, die Dinger sind super...


    ja, super sind die aber auch super teuer! Wobei das dafür um so geiler ist!



    Darüber Tacho u. Drehzahl, Tank, Temp (Öl/Wasser) Öl-Druck und Bat.-Anzeige als seperate Zusatzinstrumente ... hmmmm, sehr lecker! :eek:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • super teuer ist relativ, vergleich mal mit einer entsprechenden Uhrensammlung von Schmittz ;) (Cooper S Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, Öltemp, Wassertemp.......)


    Viel Spaß beim basteln....

  • richtig teuer sind die Komponeten von Stack! Wobei die z.T. auch richtiges Datalogging ermöglichen... SPA hat auch Kombiinstrumente à la motogadget im Angebot.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Zitat von phil82

    richtig teuer sind die Komponeten von Stack! Wobei die z.T. auch richtiges Datalogging ermöglichen...



    ... naja ich hab nur ein Strassenfahrzeug, da halte ich das nicht für nötig! :cool:


    Werde mich in den unteren Preisklassen bewegen, da gibs ja auch schon schöne Teile mit ausreichend Funktionen.


    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Gibs eventuell von Koso auch Drehzahlmesser die nicht bis 16000 Umdrehungen gehen? Is für den Mini nen bissel viel, schaut was eigenartig aus dann ...


    Und eventuell nen Tacho bis 180 oder 200, hab nur was mit 260 gefunden, auch nen bissel viel ...


    :eek:


    Ansonsten hätt ich mich schon für KOSO entschieden ... + die Warnleuchtenleiste von Moto Gadget :D


    //Edit: Ach ja, sollten digital aber mit Zeiger sein. Daher das Problem.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • So, nur um euch auf dem Laufendem zu halten.


    Es kommt immer anders, als mans sich ausgedacht hat. Habe mich nun für ein Acewell Instrument entschieden. Sehr umfangreich und dazu ein sehr guter Preis. Gut, keine Zeiger ... passt aber immer noch zu meiner restlichen Einrichtung. Die Warnleuchtenleiste von Moto Gadget benötige ich nun auch nicht mehr, ist schon integriert!


    ACE-2853


    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Heut mal angeschlossen:
    - mit der Tankanzeige/Geber muss noch was geändert werden, soll einer mit 100Ohm sein ...
    - eientlich leuchtet das Display blau ... wegen dem Blitz aber net zu sehen



    Das Kabelzeugs hält sich noch in Grenzen ... :



    Und hab noch was gefunden:


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57.php

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Benötige mal euren Beistand! ;)


    Bisherige Lösung für Magnet (Fahrradtacho):



    Für den neuen Tacho wollte ich jedoch ein Loch bohren und ein Gewinde einschneiden, der neue Magnet ist schraubbar! Machbar? Oder lieber nicht?!


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also ähhhhhm, der ehemalige Werkzeugmacher konnte mir leider nicht weiter helfen:



    Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch, muss zumindest ein Loch da rein bekommen, Gewinde ist nicht unbedingt nötig ... den Magnet könnte man auch reinpressen ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • und was ist das problem? material zu hart?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mal anders gefragt. Könnte man da nicht etwas an die Tachowelle bauen? Dürfte um einiges genauer sein als Dein Vorhaben, besonders in Kurven.
    Da Du sowieso nur noch Digital die Geschwindigkeit anzeigen lassen wisst brauchst die Originalwelle doch sowieso nicht mehr. Evtl kann man da etwas aus den Innerein des alten Tacho bauen ....hmmmmm

  • Zitat von Testpilot

    Mal anders gefragt. Könnte man da nicht etwas an die Tachowelle bauen? Dürfte um einiges genauer sein als Dein Vorhaben, besonders in Kurven.
    Da Du sowieso nur noch Digital die Geschwindigkeit anzeigen lassen wisst brauchst die Originalwelle doch sowieso nicht mehr. Evtl kann man da etwas aus den Innerein des alten Tacho bauen ....hmmmmm



    ... oder damit....


    http://www.maxpart-racing.de/t…pmaster/brantz_geber.html


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von FritzPille

    Also ähhhhhm, der ehemalige Werkzeugmacher konnte mir leider nicht weiter helfen:



    Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch, muss zumindest ein Loch da rein bekommen, Gewinde ist nicht unbedingt nötig ... den Magnet könnte man auch reinpressen ...


    Bei den Spuren auf den Lagerflächen solltest du da keine Löcher reinmalen, sondern Geld vom Altmetallhöker dafür kriegen!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich klebe die einfach mit 2K Kleber fest und das hält prima.
    Aus welchem Grund muß Dein Magnet denn bündig sein?
    Wäre doch dann evt. einfacher mit einem abgewinkelten Belch einen Halter für den ich denk mal Reedkontakt zu basteln, als so einen Aufwand mit dem Magnet zu betreiben?
    Ich verwende Dauermagneten aus Raddrehzahlsensoren (ABS Leitungssatz).
    Die sind ca. 30mm lang und haben nen Durchmesser von ca. 6mm.
    Klappt prima.

  • klappt prima und das beste:
    ES hält!


    Der Reed Kontakt eines Fahrradtachos ist erstaunlich langlebig.
    Die Batterien muß man nur 1 mal im Jahr wechseln.;)
    Also nicht zu kompliziert bauen...


    Das ganze vom Innenspiegel mit einer Spot LED beleuchtet macht auch Nachts was blendfrei her.


    :cool:

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!