CUD Blau ??? Welche Nadel könnte es sein?

  • Frage an die Nadelexperten.
    Habe beim stöbern noch eine Nadel für nen HIF44 mit ausgeschliffener Bezeichnung gefunden ( A.H. Effekt? )
    Auf der Verpackung steht CUD Blau +
    Hat sich einer mal die Mühe gemacht die Nadeln zu vergleichen bzw. zu vermessen und kann mir sagen, um welche Nadel es sich vom Profil her handelt?


    Besten Dank



    Gruß Jan

  • Zitat von JanCooper

    Ja sorry, was soll ich machen?!


    Ich würd beim Hersteller nachfragen.:cool:




    Wobei........


    ......... der ja die Bezeichnung rausgeschliffen hat, damit man..........:rolleyes:


    Trotzdem anfragen.;)

  • Zitat von JanCooper

    Ja sorry, was soll ich machen?!
    Aber ich werde die nicht einfach so reinpacken, ohne zu wissen was die "kann".
    Und zum wegwerfen auch zu schade.
    Von daher: Fragen kostet ja nix ;)


    Was ist denn deine Specifikation am Motor? Darüber könnten wir ja ne Nadel finden, die der Sache nahe kommt. I
    Sag mit welchen anderen Komponenten du das auf welchem Auto verbaust? Westwood engineering ist ja nicht weit weg, die können zur Not helfen :D


    Problem ist, das CUDBLAU..ja eine MM-Interne Bezeichnung ist, und daher du auch besser den Herrn Hohls ansprichst (ganz schön clever, was?)....


    Im übrigen heißen Nadel aus der A-Baureihe und der B-Baureihe CUDBLAU...vielleicht macht aber das + den Unterschied :rolleyes:

  • Zitat von JanCooper

    Hat sich einer mal die Mühe gemacht die Nadeln zu vergleichen bzw. zu vermessen und kann mir sagen, um welche Nadel es sich vom Profil her handelt?


    Zitat von Highlindner

    .....auf die Antworten bin ich gespannt..


    wieso ... ?? :D die antwort is ganz einfach .. :rolleyes: es ist die RICHTIGEnadel für das angegebene motorenkonzept ... ;)


    wer mal die kataloge durchforstet wird feststellen dass dort verdammt viele nadeln als bestellnummer CUD haben .. aber nicht jede passt zum selben konzept ... ;)
    ich denke einfach mal dass so "beigaben" wie + 100 blau usw ... einfach hilfen sind die besagen : kleiner/grosser düsenstock .. getunter kopf .... stubstack ...auspuff ... ansaugbrücke ... usw...


    damit kennt sich aber auch nur der aus der sich zutraut zu dem konzept das richtige zu empfehlen ... die nadel ist dann nur für das auto mit den komponennten warum sollt man jetzt versuchen die auch willkürlich woanders rein zu setzen ... ??


    also mal ganz im ernst .... Andreas Hohls ist einer der einzigen die ich kenne die dir am telefon die richtige nadel schicken (nach kurzer besprechung des konzeptes)
    ich kann das nicht ....
    wenn ich einen mini einstellen soll brauche ich nen tester nen prüfstand und "jongliere" unter den ersten drei nadeln die passen könnten um dann nach auswertung und arbeit die richtige zu finden ..
    wenn ich also auch mal eben kurz am tel. ne nadel bestimmen könnte würde ich mir die daten auch "sichern" ... denn auch wissen ist kapital ... ;)


    ich erinnere mich da an Steffan Estate bei dem ich auf nem minitreffen mal bis spät in die nacht mit Schrott Peter und Strubix (oder war der schon im bed) .. :rolleyes: versucht habe den wagen zumindest so weit einzustellen dass er mit sammt familie wieder gut nach hause kommt ...
    bei und auch nach der justierung der doppel vergaser war ich mit dem ergebniss noch nicht zufrieden und wier unterhielten uns darüber welche nadel denn am besten passen sollte und dass er auf jedenfall wechseln sollte und noch mal genau abstimmen sollte .... wir konnten nicht genau bestimmen welche nadel passen sollte


    aber uns kam damals (bei dem bier nach der reperatur) genau die gleiche frage auf ... :D was is wohl CUD Blau (oder wie auch immer) ...... im endefeckt empfal ich steffan bei MM anzurufen und sich die richtigen sachen empfehlen zu lassen ..... genau das funzte auch bestens wie ich später noch gehört habe ...
    desshalb :
    egal was CUD Blau oder grün oder +- 3 geteilt ist oder sein soll .... es ist auf jedenfall für das spezielle genau das richtige ..... ;)
    und muss demnach für was anderes auch was anderes sein ...

  • Länge der Nadel messen, Ergebnis durch 16 teilen, mit dem Erhaltenen Wert die Nadel in Abschnitte unterteilen, den Durchmesser der einzelnen Abschnitte ermitteln und mit WinSU vergleichen. Fertich! :D

  • Wie schon beschrieben:


    Entweder den Hersteller fragen oder mit WinSU errechnen.


    Aber ich habe keinen Bock, hier wieder unnötigen Unfrieden durch vermehrte Moderationstätigkeiten (=löschen :p) einzudämmen.


    Also bitte anständig weiter diskutieren. :soupson:
    Ab hier wird Spam kommentarlos gelöscht - also macht euch gar nicht erst die Mühe :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Asphalt

    Länge der Nadel messen, Ergebnis durch 16 teilen, mit dem Erhaltenen Wert die Nadel in Abschnitte unterteilen, den Durchmesser der einzelnen Abschnitte ermitteln und mit WinSU vergleichen. Fertich! :D


    ...oder in die paperback ausgabe von winXU schauen. ;)


    nach der ganzen mühe aber das kennzeichnen der nadel nicht vergessen:



    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Jetzt muß ich dann doch mal einfach meine 5 cent dazu beitragen.


    Mal angenommen:


    Ich muß den Vergaser überholen und blöderweise mache ich dabei die Nadel kaput. Bei Dir schaue ich auf die Bezeichnung und bestelle genau diese wieder.
    Im anderen Fall rufe ich da an, nenne meine Komponenten und bekomme die richtige Nadel.
    Somit kein Problem oder?
    Aber wer sagt mir, daß die Nadel blau Deiner Nadel entspricht? Könnte es nicht sein, daß eben eine Nadel genommen wurde und dann firmenspezifisch umgearbeitet wurde und genau deshalb die Kennzeichung entfernt wurde?? Weil wenn dem so ist, wäre ein drinlassen der Kennzeichnung ein fataler Fehler! Zudem würde ich als Besitzer dieses Geheimnisses das auch nicht Preisgeben und wenn Du ehrlich bist Metroholics Du auch nicht.;)


  • Den Ball werfe ich zurück:


    Lese bitte mein Posting genau. Ich habe nicht vorgeworfen, daß hier irgendjemand irgendwen angreift.
    Ich wollte nur einen Denkanstoß geben, daß es vielleicht ja sogar einen guten Grund gibt, der nichts mit

    Zitat

    ....der Eine schleift die Bezeichnung raus ( um Wissen und Erfahrung nicht weiterzugeben ) ....

    diesem so oft gemachten Zitat zu tun haben kann ;) .

  • ...er das für richtig hält.


    habe auch noch ein paar anmerkungen zum thema:


    - nadeln werden durchaus bearbeitet. auch eine firma mit "nicht blauem " prüfstand (hier im forum aktiv) bearbeitet nadeln nach den jeweiligen anforderungen und spricht auch davon, dass bei zweifachvergasern ein erhöhter arbeitaufwand anfällt um zwei identische nadeln herzustellen.


    - eine bearbeitete nadel sollte aber auf jeden fall gekennzeichnet sein (mit zusatzmerkmal oder ganz ohne kennzeichnung oder...) denn von einer solchen lässt sich nur schwerlich etwas ableiten, wenn man die grundkennzeichnung als ist-zustand annimmt.


    - das unkenntlichmachen einer teilenummer (egal bei welchem bauteil) ist eine art, wissen nicht "for free" weiterzugeben.
    ich kann mich noch gut an einen katalog einer firma (die sich hauptsächlich mit mini beschäftigt) erinnern, die für nicht-kunden einen geldbetrag für telefonische beratung eingefordert hatte....und warum? eben: nix ist umsonst...


    - als weiteres beispiel kann (soweit ich informiert bin) aldon genannt werden. da heissen die verteiler "yellow" und "red", aber wie sie verstellen, steht wohl auch nirgendwo...


    zuguterletzt denke ich, sollte jancooper nun alleine zurechtkommen. also entweder bei andreas hohls anrufen und fragen...oder einen digitalen messschieber zuhilfe nehmen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    - als weiteres beispiel kann (soweit ich informiert bin) aldon genannt werden. da heissen die verteiler "yellow" und "red", aber wie sie verstellen, steht wohl auch nirgendwo...


    das steht aber außen am gehäuse. :D
    somit ist der 'yellow', als 'yellow' zu erkennen, wie eine 'ABY' als 'ABY' zu erkennen ist. bei aldon feilt keiner die kennung aus dem verteiler. die gravieren rein, was sie gemacht haben. ;)


    was intern bei den verteilern passiert kann man messen. darüber weiß man genau so wenig wie über die serienverteiler, da gibt es in der literatur auch nur ZWEI werte der verstellkurve.


    nach ausreichendem studium der nadelliste würde ich fast sagen:
    es gibt JEDE nadel die man braucht. schmiergeln braucht man nur, wenn man die passende nicht im regal liegen hat, oder halt nicht weiß WAS man braucht.


    und da man jede nadel messen kann, ist auch die rausfeilerei eigentlich überflüssig.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ...falsch verstanden...


    hallo pat,


    Zitat

    die gravieren rein, was sie gemacht haben


    ...aber sie würden es dir nicht unbedingt sagen wie sich das auswirkt, bzw. die daten an die grosse glocke hängen.



    und literatur über standartverteiler gibt es sehr wohl mit mehr angaben als nur zwei werte der verstellkurve.:D


    messen kann man alles...ob mit digi-schieblehre oder verteilerprüfbank oder strobolampe und (bemitleidenswertem) motor:scream:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann muß ich auch noch eben ein bißchen Senf dabei geben:


    - wenn ein speziell zusammen gestellter Motor auf dem Prüfstand abgestimmt wird, so kann es durchaus sein, das dafür die Nadeln bearbeitet werden. Diese Nadeln werden auch nur auf dem dafür vorgesehenen Motor passen.
    Selbst ein Motor, der aus vergleichbaren Komponenten, wenn nicht sogar nahezu identischen Komponenten zusammengebaut wird, wird nicht zwangsläufig mit den gleichen Nadeln laufen.


    - Standard-Kits wie das Stage 1 Kit z.B. beim 998er laufen mit 3-4 verschiedenen Nadeln, kommt drauf an, was der einzelne Händler des Vertrauens für Erfahrungen gemacht hat, bzw. worauf der Kunde wert legt.
    Der eine möchte ein wenig mehr Durchzug, der andere eventl. mehr Topspeed.
    Diese Nadeln sind eigentlich kein Geheimnis, und sind eigentlich Namentlich durchaus bekannt.


    Ob man nun unbedingt Knowledge preisgibt, wenn man die Bezeichnung rausfeilt oder nicht, wage ich zu bezweifeln. Da mag sich jeder jetzt seine ganz persönliche Meinung zu bilden. Marketingtechnisch ist es auf jeden Fall gefickt eingeschädelt.


    Um aber jetzt mal zu Jan zurückzukommen:


    Es wäre zu klären aus welchem Kit diese Nadel stammt, und somit wäre auch klar, wo die Nadel zu sagen wir mal 95% auch wieder passen wird.
    Weiß Jan das nicht, dann gibt es wieder zwei bereits erwähnte Möglichkeiten:


    a) Digitalmeßschieber und ab dafür
    b) große Rundablage auf, Nadel rein, Deckel drauf und bei Bedarf entsprechende Nadel kaufen.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von Metroholics

    , bei mir fliegt beim Sevice jede Nadel , die nicht gekenntzeichnet ist , raus .


    genau ... :D und das würde ich auch Jan raten .. denn wie schon gesagt die nadel ist bestimmt mal für ein motorkonzept vorgeschlagen worden ... wenn es dieses konzept nicht mehr gibt gibts für was neues auch ne neue nadel ...


    ich würd keinen motor für ne nadel (die ich nicht kenne) riskieren ..


    also entweder bei MM neu anfragen oder nadel wechschmeissen .. ;)

  • Zitat

    ich würd keinen motor für ne nadel (die ich nicht kenne) riskieren ..


    Verständisfrage:


    Was kann passieren, wenn ich eine Nadel kurzzeitig teste ?
    Sagen wir mal 10 km, oder so.
    Was riskiere ich am Motor ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Verständnisfrage No. 2:


    Zitat

    ... absolut unnötig ! .. selbst ein 1380er mit Doppel HIF 44 ohne Kolbendämpfung ließ sich ohne Feilen auf der Strasse mit normalen Nadeln abstimmen .... ein Prüfstandslauf danach bescheinigte 124,4 PS ! ... mit Weber waren es dann nur noch 122 ! ... allerdings mit höherem Drehmoment .


    Sagt eine erreichte PS Zahl mit einer bestimmten Nadel nicht nur aus, daß sie unter Volllast stimmt ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Frage No. 3:


    Jetzt zum Feilen.
    Wer kann mir einen Prüfstand, oder irgendeinen Menschen in Deutschland nennen, der die vielen Nadeln in den Listen vorrätig hat ?
    Ist es da nicht einfacher und schneller direkt am Prüfstand eine Nadel auf die Bedürfnisse hin zu berabeiten ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von Madblack

    ...aber sie würden es dir nicht unbedingt sagen wie sich das auswirkt, bzw. die daten an die grosse glocke hängen.


    naja, ein geheimnis was man messen kann ist aber ein schlecht verstecktes geheimnis. also quasi ein 95% geheimnis, die anderen 5% haben ein entsprechend ausgerüstetes labor. :D


    beim geheimnis der nadel ist die quote bedeutend schlechter.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!