Elektroumbau

  • Hallo zusammen also ich plane meinen Mini auf Elektroantrieb umzubauen.
    Den Motor und die Steuerung bekomme ich von einem ehemaligen Elektroauto (Seat Marabella) Vmax 80km/h. 2500 oder 2800 Drehzahl. so um die 15kw.


    Nun meine Fragen dazu:


    Was wiegt mein Mini jetzt ca. ohne Motor und Getriebe tank usw. alles was ich nicht mehr brauche. Möchte eine Flipfront aus GFK obwohl ich immer noch nicht rausgefunden habe ob ich damit Tüv bekomme kann mir da jemand weiterhelfen zwecks Tüv und Gfk Front?


    Zwecks Getriebe bin ich mir auch noch nicht sicher was da zuverbauen wäre.
    Dachte an ein fünfgang Diesel Getriebe vom Polo... aber keine Ahnung ob das vernünftig arbeitet im Verhältniss von Gewicht und Leistung.


    Was die Accus angeht kann ich leider noch nicht sagen was die wiegen.


    Nutze dem Mini eigentlich nur für die Stadt und auf Landstraßen max 40 Km.


    Wenn ich das endgültige Gewicht wüsste könnte man ja mal ausrechnen wieviel ein PS gewicht bewegen muss.
    Einen anständigen Vortrieb möchte ich nämlich schon...


    Habe zwar im moment zwar wenig zeit für den Mini aber aber Platzmangel besteht ja zum Glück nicht bin jetzt erst am Anfang mit dem Ausbau aller nicht benötigten Teile anschliesend steht eine radikale Rostbekämpfung an und einige Bleche müssen erneuert werden.Aber dokumentiere alles und werde euch auf dem laufendem halten was den Elektromotor angeht.


    Noch eine Gruss an Stefan-Estate der hatte den Mini mal...
    MFG Stefan

  • Ja, eine Flipfront kann man eingetragen bekommen, zB in Siegen.


    Wenn du das Gewicht wissen willst - völlig nackt kann man eine Karrosse bequem zu zweit tragen, also denke ich mal deutlich unter 200kg.


    Wenn es noch etwas dauert, könnte ich das leichtgewicht noch etwas unterstützen - sieht man sich in Braunschweig? Dort könnte man so etwas mal in Ruhe bei einem Bier besprechen.


    Generell finde ich die Idee super, vor allem der Beitrag zu dem e-NM hat mich wieder mal begeistert - wäre schön so etwas dann auch mal in Aktion zu sehen.


    Ansonsten der übliche Hinweis zu Andreas Klasen und seinen Plastik Elektro Minis. Die Suche weiß bescheid ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mal so aus Interesse...wozu braucht man in einem Elektroauto ein Schaltgetriebe?

  • Hab ich da jetzt was Grundgelegenes falsch verstanden? Wozu beim E-Motor ein Getriebe?



    //Edit:

    Zitat von CrappyThumb

    Mal so aus Interesse...wozu braucht man in einem Elektroauto ein Schaltgetriebe?



    .. da war wer schneller ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • in einem OLDTIMER-Praxisheft war ein Bericht von zwei Leuten die einen 911er zum Elektroauto umgebaut haben, da waren einige gute Aussagen drin. Aber im Prinzip müßtest Du doch "einfach" alles vom Seat übernehmen...wo kein Getriebe war, mus jetzt auch keines hin...Mit dem Tüv halte ich es so, ich spreche immer zuerst vor, was ich vorhabe, da sehe ich was geht und was nicht, Beratung ist bei den meisten TüvStellen im Vorfeld kostenlos! Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Zum Getriebe:


    Ein Differential braucht man ja in jedem Falle und falls der Motor nicht zufällig perfekt auf das Auto abgestimmt ist (Drehzahl Motor <=> Drehzahl Rad) auch noch eine Über- oder Untersetzung. Da ist es halt am einfachsten, ein Gebrauchtgetriebe zu verwenden. Das vom Mini fällt aus, da es nicht in sich geschlossen ist. Zusätzlich ist es von Vorteil, die Übersetzung verändern zu können, je nachdem ob man in der Stadt rumfährt oder über Land.


    Zum Gewicht:


    Bei einem angenommenen Gewicht der Antriebseinheit von 150kg (grob geschätzt) und vom Tank von 5kg (leer, geschätzt), denke ich, dass du mit Batterien auf jeden Fall wieder beim normalen Gewicht ankommst. Wahrscheinlich sogar 100kg mehr. Das kommt aber natürlich auf die Akkus an.


    Grüße
    Ronald

  • Bei 2800 u/min und 175/50/13 Reifen macht der Mini ca. 270km/h. :eek: Da wirst du bestimmt ein Getriebe brauchen :D
    Für 80km/h ca. 3.8:1
    Aber wie schon oben geschrieben stand: Einfach alles komplett vom Seat übernehmen.
    Und da du sowieso alles rostmässig überarbeiten musst, kannst du doch auch gleich die Mini-Karosse auf das Seat-Chassis schweissen?! ;)


    Gruß
    Olaf

  • In dem Seat war der Elektromotor mit Hilfe einer Adapterplatte an das Getriebe geflanscht statt des Benzinmotors...
    Bin mir nur einfach nicht sicher ob ich ein Benzin oder Diesel Getriebe nehmen soll... aber mit dem Benzin Getriebe ist er halt auf alle fälle spritziger.
    Mit dem Gewicht bin ich mir nicht sicher ob er nicht doch leichter wird, da ich bis jetzt ja schon eine Menge ausgebaut habe... Benzinleitungen,Heizung, Schalldämmung,Auspuff, Flip-Front... usw.

  • Zitat von lamda

    Bin mir nur einfach nicht sicher ob ich ein Benzin oder Diesel Getriebe nehmen soll... aber mit dem Benzin Getriebe ist er halt auf alle fälle spritziger.


    :confused:


    Bei welchem Getriebe aus welchem Auto?


    Nils

  • Ich dachte das ein Dieselgetriebe bei gleicher drehzahl im vergleich zum Benzingetriebe mehr "Geschwindigkeit" auf die Räder bring.
    Oder liege ich da falsch?
    Benziner ca 6000 Umdrehungen und ein Diesel ja wesentlich weniger bei gleicher Geschwindigkeit.
    Dachte an ein VW Getriebe aus einem Polo oder Golf sind ja weitverbreitet und sollten deshalb billig sein.
    Was die grösse angeht habe ich keine Ahnung ob das Platz hat und ob es auch kleinere geben würde Leistung ist ja sehr gering würde sicher jedes gehen...

  • Hallo lambda,


    wie sieht den der Motor aus? Bei 15kw aus 2500 1/min wird der nicht lang und dünn, sondern eher kurz und dick sein...
    Also fällt die Möglichkeit aus, den an die Mini-Kupplungsglocke anzuflanschen.
    Wie sieht's mit einem Honda-Getriebe aus? Da könnten dir hier ein paar Leute Tipps zu Rahmenänderungen und Antriebswellen geben.


    Diesel- oder Benziner-Getriebe dürfte keine zu große Rolle spielen. Du musst die Gesamtübersetzung sehen, nicht nur die Endübersetzung. Beispiel: EÜ 2,9:1, erster Gang 3,5:1 (willkürliches Beispiel) macht gesamt 10,15:1.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo lambda,


    ich verfolge das ev-thema nebenbei auf einer ami-diskussionsliste, wo vor allem ein Richard B. aus GB den Mini - Umbau gemacht hat - keine Ahnung ob das hier bekannt ist. Er hat sich letztlich dafür entschieden, den Motor auf das Originalgetriebe drauf zu setzen und nach unten mit einem Riemen zu koppeln (Links s.unten).
    Sein Argument: Platzmangel zu beiden Seiten. Im vorderen Rahmen müssten zu viele Modifikationen gemacht werden, um seitlich den Motor anzuflanschen - auch bei einem anderen Getriebe. Kann ich nicht beurteilen.


    Wie man auf den Fotos sieht ist sein Motor jetzt aber auch nicht gerade graziös - keine Ahnung, welche Dimensionen deiner hat?
    Wenn ich es richtig verstehe, nutzt er das Getriebe zwar, legt es aber dann wieder fest auf single speed. Das packt der Motor aber nicht auf Dauer. Wie die Schmierung gehandhabt wird wäre auch noch ne Frage.


    Einige Zeit später schreibt derjenige, der ihm die Verbindung gemacht hat auf Anfrage, wie man einen Mini elektrifiziert allerdings folgende entmutigende Sätze, die aber einen Hinweis auf ein mögliches Spendergetriebe geben (Diesel dann wohl eher nicht):




    Pickup


    Pickup


    Weißt du schon welche und wie viele Akkus du benutzen willst/musst? Vorher kann man zum Gewicht m.W. wenig sagen.


    Viel Erfolg, keep up! Pauletta

  • Oh man, wenn man sich den Umbau ansieht, weiss man erst was man alles falsch machen kann.
    Der Ärmste hat ja sein gesamtes Equipment doppelt und dreifach gekauft, bis er endlich was hat, das dann 44km weit fährt :(
    Grausig auch, wieviel Platz die Akkus einnehmen :eek:


    Der Motor ist IMHO nicht die beste Wahl, da geht ja die ganze Energie als Wärme weg.
    Da fahr ich lieber meinen E-Max zur Arbeit, auch wenn ich dabei mal nass werde.


    Gruß
    Olaf

  • yep, finde auch, dass man bei DEM Aufwand dann doch ein bischen performance und reichweite haben sollte. Aber wenn Pionierabreit gemacht wird - und das ist es in Europa ja - vielleicht auch fast unvermeidlich...


    Gruß, Pauletta



    ps OT netter Werbeträger, den die Firma Emax sich da an Land gezogen hat.

  • ...schaut mal bei http://www.wrightspeed.com/x1.html...die Jungs haben ein ordentliches Elektroauto mit richtig Performance gebaut!
    (ich weiß nicht ob jemand den link schon hier gepostet hat, zu viel text...zu faul zum lesen:p )


    Die "normalen" niedervolt Motoren haben das Problem, das die (wenn man etwas Leistung möchte) reichlich schwer werden.
    Es gibt einen Hersteller, der einen 8kg Elektromotor entwickelt hat, mit 120kw!!! (muß ich noch mal nach suchen!)
    Fährt man eine höhere Spannung dann sinkt auch der Strom und somit auch die Kabelquerschnitte -> gewicht
    Spannungswandler/Ladegeräte gibt es auch als fertige Boxen zu kaufen.


    Wichtig sollte meiner Meinung nach ausschießlich ein möglichst geringes Gewicht (Antriebseinheit/Batterien usw.) sein.
    CW-Wert spielt ersteinmal keine große Rolle, da man mit so einem Auto eh nur im Nahverkehr unterwegs ist. Große Reichweiten werden nicht erzielt.


    Alles was irgendwo Leicht ist und Performance verspricht kostet natürlich entsprechend.
    Unter 10000€ sollte es schwierig sein etwas auf die Beine zu stellen, was dann auch noch Spaß macht.


    Zum Ausprobieren für unser einer dachte ich schon mal ans schlachten von:
    -Elektroameise (die gibts in lang und schnell, problem ist der riesen bleiakku)
    -Golfcar (wie ameise, nicht sonderlich schnell, aber 10" ;) Bereifung)


    Hier noch ein Link
    http://www.electroauto.com




    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Also der Tipp mit dem Honda-Getriebe ist echt gut.
    Muss mir jetzt mal den Elektromotor besorgen damit ich die länge von dem habe... Aber so wie ich das in erinnerung habe sind das an die 30 cm in der länge und ca. 120-150mm im Durchmesser.


    Ein dankeschön an alle die sich Gedanken machen. werde auf alle fälle das Project vernünftig dokumentieren und alles einstellen.


    MFG Stefan

  • Hi, schön dass außer mir noch so ein paar Leute mit dem elektrischen Mini gedanklich schwanger gehen. So ein Projekt muss schon ein Elektriker angehen, der was davon versteht (ich leider nicht). Zu nennen wären da die beiden bereits erwähnten Herren, die sich den 912er Porsche vorgenommen haben, sowie eben Andreas Klasen, hier auch schon genannt. Vielleicht kennt aber einer noch jemanden, der da schon tief drinsteckt. Wenn ein paar Interessenten zusammen kämen, kann ich mir schon eine vernünftige (auch kostenmäßig!) Lösung vorstellen.
    Meine Vorstellungen von so einem "Blitz" wären:
    - 2 kleinere Motoren (je 10 - 15 KW) auf die Antriebswellen setzen (die ggf. verkürzen), das spart Getriebe (auch das Differential!) und damit Gewicht, und auch Verlustleistung
    - Nutzbremse (Batterien werden dabei geladen)
    - Vmax 120 Km/h
    - Reichweite >100 Km (dann eben nicht immer mit Voll"gas")
    - Kosten: wahrscheinlich würde das Batterienpaket mit Abstand der dickste Posten werden, unter 5.000 - 6.000 EUR sollten es aber sein
    - Umbauen und TÜVen in Eigenregie
    - also was für Idealisten, Bastler, Spinner oder Ökos (bzw. eine beliebige Kombination oben genannter Typen), so einer wie ich eben.


    Hat einer Interesse, die Idee weiter zu verfolgen?
    mfg Schelle

  • Leider macht es dann auch Sinn über eine Erleichterung des gesamten Fahrzeuges nachzudenken, denn sonst "verliert" man an dieser Stelle unnötig viel Leistung. Aber interessant fände ich das schon, wenn auch nicht vom Umweltgedanken sondern eher vom Drehmomentgedanken her ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich find das ganze ein sehr interessantes Thema.
    Wie hoch wäre eigentlich der Gewichtsvorteil einer Komplett laminierten Karosserie wie z.B. eines Mini Minus? Mal von der Zulassung abgesehen.


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!