Angehender Minifan braucht Ratschlag

  • Hallo Minifans !
    Möchte dieses Jahr endlich meinen Traum eines Mini Cooper (Bj 97-2000) verwirklichen und bräuchte eure Hilfe:
    Viele der angebotenen Minis haben das Sportpacket, ohne eigentlich teurer zu sein. Bin aber doch irgendwie skeptisch. Gibt es z.B. überhaupt Winterreifen in 175/50 13" ? Angeblich sind ja auch Beschleunigung und Topspeed geringer durch den höheren Roll- und Luftwiderstand...der Verbrauch vermutlich auch ?! Der Preis dieser Niederquerschnittsreifen und passender Felgen sind wahrscheinlich auch nicht ohne, die Auswahl vermutlich beschränkt, oder ?


    Sagt mal, sind die 90er Minis eigentlich irgenwie gegen Rost geschützt hab nämlich keine Garage und möchte auch im Winter Mini fahren (forever together )


    Wenn ihr sonst noch Tips bezüglich Minikauf habt, freu' ich mich natürlich !
    Vielen Dank schon jetzt !


    Herzliche Grüße aus Wien,
    Max

    Liebe Grüße aus Wien,
    Max

  • [QUOTE]Original erstellt von minimax:
    Hallo Minifans !
    Möchte dieses Jahr endlich meinen Traum eines Mini Cooper (Bj 97-2000) verwirklichen und bräuchte eure Hilfe:
    Viele der angebotenen Minis haben das Sportpacket, ohne eigentlich teurer zu sein. Bin aber doch irgendwie skeptisch. Gibt es z.B. überhaupt Winterreifen in 175/50 13" ?


    wie minimotorsport schon sagt, gibt es nicht!


    Angeblich sind ja auch Beschleunigung und Topspeed geringer durch den höheren Roll- und Luftwiderstand...der Verbrauch vermutlich auch ?!


    ich selbst fahre bisher immer mit 175ern und habe beim mpi eine höchstgeschwindigkeit lt. tacho von 160-180 km/h, je nach tageslaune. ein mini lebt, wirst du schon merken


    Der Preis dieser Niederquerschnittsreifen und passender Felgen sind wahrscheinlich auch nicht ohne, die Auswahl vermutlich beschränkt, oder ?


    Auswahl ist schon vorhanden, die 175er gibt es von fulda, conti, pirelli, dunlop, yoko, bridgestone, bf goodridge...mehr fällt mir jetzt nicht ein. preise reichen von 110 DM bis 180 DM.



    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...


    [Dieser Beitrag wurde von mini35 am 13. März 2001 editiert.]

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo Michael & Frank !


    Danke erstmal, das erleichtert mir die Entscheidung schon erheblich.


    Wie verträgt sich der Mini denn so mit dem Winter ? Muß man da auch mal vereiste Schlösser/ Handbremse oder Startprobleme oder sonstiges in Kauf nehmen (da ich mitten in der Stadt wohne, fahr' ich nur 1-2mal die Woche 'just for fun', ansonsten steht das Auto)?
    Was meint ihr, wie lange der Mini das "Leben auf der Straße" (auch im Winter) rostfrei überstehen würde, kommt wahrscheinlich auch auf die Pflege an (da bin ich sehr sorgsam !) ?


    Herzliche Grüße,
    Max

    Liebe Grüße aus Wien,
    Max

  • mach dir nicht zu große sorgen wg. dem rost, mit ein bißchen pflege geht das schon.
    mit vereisten schlössern kannst du im winter schon rechnen, daher habe ich immer türschloßenteiser in der jackentasche (nicht im auto *g*) aber da gewöhnst du dich schnell dran. bin auch laternenparker, mußte diesen winter 2-3 mal enteisen, halb so wild.



    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Tahoma">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mini35:
    mach dir nicht zu große sorgen wg. dem rost, mit ein bißchen pflege geht das schon.
    mit vereisten schlössern kannst du im winter schon rechnen, daher habe ich immer türschloßenteiser in der jackentasche (nicht im auto *g*) aber da gewöhnst du dich schnell dran. bin auch laternenparker, mußte diesen winter 2-3 mal enteisen, halb so wild.
    [/quote]


    Das ist echt nicht dramatisch. Bin als Noch-Alfa-fahrer ohnehin leidensfähig


    Dann steht ungetrübtem Mini-Spaß nix mehr im Wege !
    Momentan ist der Markt an späteren Minis hier in Österreich ziemlich mager bis gar nicht vorhanden. Aber im Sommer ändert sich das sicher. Vielleicht gibt's auch ein paar Besitzer, die im September auf den neuen Bmw-Mini umsteigen und ich kann ein Schnäppchen machen
    Nur die Geduld fehlt mir etwas, aber "Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude"...naja


    Grüße und nochmals Danke,
    Max

    Liebe Grüße aus Wien,
    Max

  • Hallo,


    habe seit Nov 2000 auch einen neuen Mini mit dem ganzen Schnickschnack usw.


    Für den Winter gibt es nur 12'' Reifen, die ich auch nur für teuer Geld beim Rover Händler bekommen habe. Da der Mini Mega Verbreiterungen hat und die Winterreifen sehr schmall sind sieht die Optik entsprechend bescheiden aus (-&gt;Mini trägt Windeln). Allerdings kommt der Sommer und die Niederquerschnittsreifen sehen supergut aus und das Fahrgefühl in den Kurven ist erste Sahne!!!
    Rost: Ein 'Fachmann' hat mir empfohlen das Auto, speziell Unterboden zu konservieren, was ich dann auch gemacht habe. Ein bißchen geschockt war ich als ich am Boden Rost entdeckte, obwohl das Auto eigentlich noch neu war (Mini 40). An den tragenden Stellen, wo man den Mini mit Wagenhebern aufbocken kann und auf denen er auf den Produktionsanlagen aufgesessen war, befindet sich kein Rostschutz und genau dort habe ich die ersten Schäden. Ein Blick wird sich also lohnen.


    Noch viel Spaß mit Deinem Hüpfer! Ich hab ihn jeden Tag aufs neue!

  • Winterreifen sind was für Feiglinge...


    Aber das witzige ist, daß der MINI mit dem sog. "Sport-Paket" schlechtere Fahrleistungen hat als ohne... Mit den Breitreifen sieht er ein bißchen witziger aus, aber BRAUCHEN kann man sie eigentlich nicht.


    Davon bin ich überzeugt:
    Ein schmaler MINI mit negativem Sturz und vielleicht ein paar anständigen Stoßdämpfern schlägt den breiten SPORT-Paket-MINI in allen Disziplinen (Top-Speed, Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit, Komfort, Spurtreue, Reifen-Preise,...).


    Viele Grüße


    PS: Habe auch einen "Breiten"...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!