Quietschen (*uikuikuik*) im Fahrwerk?

  • Hoch lebe die Lautsprache! ;)


    Also, mein Problem:


    Ich hatte es zwar schon letztes Jahr, aber auch nach dem Tauschen der Federelemente und Überholung und kompletten Abschmieren des Fahrwerks (Vorder- und Hinterachse) ist es hörbar: Ein etwas ächzendes, teilweise knarzendes, gummiartiges Quietschen (halt wie *uikuikuik*), wenn der Mini langsam über Bodenwellen, Hubbel oder ähnliches fährt und dabei ein- und ausfedert...


    Kann es sein, daß es von den Stoßdämpfern (die einwandfrei dämpfen) kommt? Und was könnte die Ursache und was die Lösung sein? :confused:


    Verbaut sind schwarze Spax, die hinten auf der weichsten Stufe und vorn auf Stufe zwei sind. Ansonsten Standard-Trompeten, neue Knuckles, Pfannen und Gummielemente...

  • Datt kann ja mal gar nicht sein:D . Uikuikuik(schon rightmark?:p ) ist dem Anlasser vorbehalten. Da musst Dir was neues überlegen:cool: .
    Tschuldige, Matthias, für das OT. Aber Uikuikuik hat sich eingebrannt;) .


    Zum Problem, irgendwo werden zwei Metallteile wohl aneinander reiben, könnte man unter Einfahrgeräusche verbuchen. Hilft auch nicht weiter, gell:confused: ?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • soweit ich weiss soll man die spax nicht ganz aufdrehen (also immer mind. auf stufe 2 fahren) ...


    wie siehts denn mit zugstrebengummies / untere tragarmbuchsen / rahmensilente / rahmen-schrauben gummies usw aus ... ???


    du sagst dass es was gummieartiges ist ..
    ansosnten quitschen grade in der "tonlage" :rolleyes: :D auch gerne einige bleche .... motorhaube / kühlerhalteblech / gerissene stehwände (innenkotflügel) usw....


    ich denke mal nicht das hier richtig der fehler gefunden werden kann .. aber du kannst ja mal versuchen aus allen tips ne chekliste zu machen ... ;)



    viel erfolg

  • Zugstrebengummis sind auch neu... Vorderachsrahmen ist Alu-gelagert. Das noch ergänzend...


    Geräusch kommt eher von der Hinterachse, würd' ich sagen. Und wenn ich aussteige, knarzt es etwas "erleichternd" ;)
    Gut, ich bin kein Leichtgewicht, aber ich überschreite nicht das zulässige Gesamtgewicht! ;) :headshk:



    Ich könnte ja, wenn ich die Ursache nicht finde, in BS mal ne "Meinungsforschungsrunde" über den Platz fahren... :D

  • Zitat von miniratz

    Datt kann ja mal gar nicht sein:D . Uikuikuik(schon rightmark?:p ) ist dem Anlasser vorbehalten. Da musst Dir was neues überlegen:cool: .


    *Uikuikuik* ist keine eingetragene Marke und somit nicht geschützt! Habe ich eruiert! :D


    Wär's ein Franzose, würde es sicher *uiqueuiqueuique* machen... :D

  • Hatte auch das selbe Quicken............
    aber erst nach dem wechseln der Gummielemente.
    Hab seit dem den Verdacht das die am Trompetenende reiben,da wo Gummi und Trompete zusammengesteckt sind.


    Frage an alle ..... soll man da was einfetten?



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Altöli

    Hatte auch das selbe Quicken............
    aber erst nach dem wechseln der Gummielemente.
    Hab seit dem den Verdacht das die am Trompetenende reiben,da wo Gummi und Trompete zusammengesteckt sind.


    Dachte ich auch erst, als die alten noch drinne waren. Hoffte aber, das das mit den neuen verschwindet, was es aber nicht tat...


    Schlimm sind immer die mitleidigen Blicke von Passanten in 30er Zonen, als ob ich zu schwer für das kleine Auto wäre... :headshk:

  • Zitat

    Geräusch kommt eher von der Hinterachse, würd' ich sagen.


    die spax schwarz haben eine gummietülle um den stossdämpfer am oberen ende darüber leuft der kunstoff staubschutz (verdeckt die gumietülle auch meist) grade hinten wenn der kunstoff staubschutz durch den einbau seitlich gedrückt wird dann reibt der an dem gummie ......
    einfach mal ein bischen WD40 drannsprühen und horchen ob es weg geht ..
    die kunstofftülle hat auch irgendwo ein loch wo man ein wenig reinsprühen kann wenn man von unten oder seitlich nicht zwischen drann kommt ...

  • Zitat von mini T.

    die spax schwarz haben eine gummietülle um den stossdämpfer am oberen ende darüber leuft der kunstoff staubschutz (verdeckt die gumietülle auch meist) grade hinten wenn der kunstoff staubschutz durch den einbau seitlich gedrückt wird dann reibt der an dem gummie ......
    einfach mal ein bischen WD40 drannsprühen und horchen ob es weg geht ..
    die kunstofftülle hat auch irgendwo ein loch wo man ein wenig reinsprühen kann wenn man von unten oder seitlich nicht zwischen drann kommt ...


    Danke, werd ich mal versuchen. :)

  • Vielleicht auch mal den Kofferraum aufmachen und ein bisschen WD40 auf die Stoßdämpfergummis machen. Die uiken auch gerne.

  • Hi, ich hatte dieses Quitschen hinten rechts auch. Hörte sich an wie ein altes Sofa. Es war das Schwingenlager, habe es ersetzt und es war wieder Ruhe.
    Grüße
    Koecki

  • suuuuper,


    genau das Problem habe ich auch. Bisher habe ich die Federelemente, Trompeten und das Kugelgelenk ausgetauscht habe auch die schwarzen Spax drauf (die ich gleich auf Stufe 2 stelle :D ).


    Auch bei mir ächzt der Kleine beim Aussteigen. Und mit knapp 60 Kg bin ich sicher nicht zu schwer :rolleyes:.


    Sind die Schwingenlager ausbauen ein größeres Unternehmen ? Mit den oben genanten Teilen bin ich ganz gut zurechtgekommen (erste Selbstschraubeaktion ever)


    Erst versuche ich natürlich das WD40



    Gruß Seb

  • ja ist schon ein bisschen mehr aufwand, zum beispiel müssen die bremsleitungen auf und danach wieder entlüftet werden. Vorallem brauch man für die hintere Schwinge eine verstellbare Reibahle um die innere Laufbuchse auf Mass zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!