Signalton Tür aufschließen

  • Hallo habe einen Mini seven


    und habe gehört, man soll durch ein trick einstellen können, dass wenn ich meine türen aufschließe ein signalton ertönt. könnt ihr mir da weiterhelfen?


    mfg Marc

  • Was mit grad bei Singalton einfällt. Hat schon mal jemand was "gebaut", sodass bei eingeschaltetem Licht und offener Tür irgendwas piepst?


    Ich vergesse das schon mal ab und an - und ärgerlich ist es dann, wenn am nächsten Tag die Batterie leer ist :D


    Fänd ich auf jeden Fall nen lohnendes Projekt :p


    Grüße
    Simon


  • Sogenannte "Licht An"-Warner gibt es in jedem Baumarkt.
    Aber die funktionieren nur in Verbindung mit der Zündung.
    (Auto aus,Abblendlicht geht auf Standlicht,Summer ertönt)
    Und das ist ja bei den Classic´s nicht gegeben.

  • Aber müsste sich das nicht mit irgendner Schaltung realisieren lassen? Gut ich muss zugeben viel verstehe ich nicht davon (bin mehr so der Chemiker statt Physiker :D ) - aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie sich das machen ließe und könnt mir das erklären :)


    Mir würd ja schon reichen wenn das so funktioniert: Auto aus, Licht an (egal ob Stand- oder Abblendlicht), Tür auf --> Summer ertönt.


    Grüße
    Simon

  • Braucht man nicht bauen, gibt es schon für keine Ahnung 3-6 euro oder so. Als kleines schwarzes Kästchen.


    Ich hab mir mal vor Jahren beim "Electronik-Versandhandel mit dem C am Anfang" so ein Ding raus gelassen.


    Ich finds gerade leider nicht. Aber es gibt das schon. Vielleicht auch beim ATU oder anderen Kfz - teile Händlern.

  • Ich denke du meinst dieses Kästchen, oder?


    Bei 5€ kann mann ja nicht soo viel Falsch machen. Wenn ich das nächste Mal bei dem ominösen Elektronikgeschäft vorbeikomme, werd ich mal zuschlagen denke ich. Danke für den Tipp :)


    Grüße
    Simon

  • LichtAus Signalgeber bei Conrad:


    852288 - 62


    der piepst ganz schön wenn man vergisst das Licht auszuschalten...



    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Ja genau das Teil wollte ich verlinken :D - Vielleicht komm ich morgen schon zum großen "C", wenns Probs beim Einbau gibt, werd ich mich vertrauensvoll an euch wenden :p


    Grüße
    Simon

  • Gibts wirklich in fast jedem Baumarkt. Kannst das Ding auch ans Türlicht klemmen, piepst dann nur wenn Tür auf. Die meisten habens an der Zündung, also Motor aus- piepsen.
    Nen elaganter Einbauort ist am 3er Instrumentenset hinten dranpappen, alle nötigen Kabel sind dort vorhanden.

  • Probleme beim Einbau wird es wohl kaum geben wenn Du weißt welche Kabel in denem Mini für was sind. Und hinter das Amaturenbrett kommt man ja auch recht einfach.


    Ich wünsche trozdem noch viel Erfolg

  • Zitat von mein_kleiner_pe

    [..]wenn Du weißt welche Kabel in denem Mini für was sind. [...]


    Jaaa, das ist der springende Punkt :D


    Hab das Teil heute gekauft (weil meine Freundin glücklicherweise eh nach Essen musste :p ) Werd mich heute nachmittag vllt mal dran versuchen :) Aber bezüglich der Kabel werd ich vllt nochmal auf euch zurückkommen ;)


    Grüße
    Simon

  • Zitat von mein_kleiner_pe

    ...wenn Du weißt welche Kabel in denem Mini für was sind...


    Zitat von r0n1N

    Jaaa, das ist der springende Punkt


    Rot vom Lichtschalter


    Pink/weiß vom Türkontaktschalter


    Ergibt: Licht oder Standlich an + Tür auf = Piep ;).


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Rot vom Lichtschalter


    Pink/weiß vom Türkontaktschalter


    Also hier auf der Verpackung wolln die das mit dem Zündschloss verbinden. Sprich ich nehme dann einfach statt dem Zündschlosskabel das vom Türkontaktschalter? (wär mir auch lieber die Lösung)


    Und die Kabel sind alle an dem Großen Stecker dran, der hinten in die 3er Armatureneinheit reingeht? Einfach dann durchschneiden die jeweiligen Kabel und mit Lüsterklemmen arbeiten, oder gibts da auch elegantere Lösungen? ;)


    Danke für die Hilfe! :)


    Grüße
    Simon

  • Türkontaktschalter findest du nicht hinter den Instrumenten, nur Zündung und Licht.
    Und bitte nix durchschneiden, entweder mit Abzweigverbindern anzapfen oder hinten direkt an der Leiterbahnfolie anlöten (kurze Kabel, alles in einem)...


    weiß - Zündung
    Rot/weiß - Licht


    Ansonsten schwirrt das Türkontaktschalterkabel irgendwo hinter dem Armaturenbrett rum, musst du mal suchen, liegt lose

  • ich hab das bei mir anders gemacht:
    einfach das eine kabel mit der sicherung des lichts verbinden und das andere mit dem türkontaktschalter.
    war in 5 minuten installiert und funktioniert wurderbar


    gruss andi

  • Also ist das bei dir so, wenn du das Licht an hast und die Tür auf ist, dann summt es?


    Das mit dem Kabel vom Türkontaktschalter ist ja kein Problem, nur das mit der Sicherung vom Licht find ich doof (ist ja im Motorraum ;) ). Da kann ich doch einfach das Kabel vom Lichtschalter nehmen (rot/weiß), oder?
    Summt der denn dann auch bei Stand-/Parklicht, oder nur bei Abblendlicht?


    Grüße
    Simon

  • licht an + türe (fahrer oder beifahrer) auf -> piiiiiiiep ;)
    sicherungskasten ist bei mir im fussraum des beifahrers rechts unterm amaturenbrett

  • Ok, als MPI-Fahrer (gehe ich jetzt mal von aus bei Bj. '97 ;) ) hast dus bezüglich der Sicherungen etwas einfacher :)

  • ja :D wusste nicht dass der sich vor mpi im motorraum befand.
    ich hab da noch gaaaanz viel zu lernen ... bin aber auf m besten weg :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!