ECU macht was sie will.....

  • Hallo an Alle......
    Mache mit meiner ECU die merkwürdigsten Erfahrungen.... Habe vor einiger Zeit eine neue Gebrauchte eingebaut, weil der Spritverbrauch bei ca. 10 Liter lag, bisschen viel für´n SPI.
    Der Motorlauf hat sich danach nicht geändert, immer noch bescheiden.... Im kalten Zustand kaum Standgas, ist immer kurz vorm ausgehen. Wenn alles schön warm ist, ist das Standgas an sich ok, aber wenn ich von Gas gehe sackt es erst auf ca. 400 bis 500 R/pm ab und geht dann wieder auf etwa 800 bis 900 R/pm.... Weiter habe ich zwischen 2000 und 2500 R/pm ein richtiges Loch, wenn ich da mehr Gas gebe ist es als wenn er sich da verschluckt. Die Unterdruckschläuche und den Temperaturfühler habe ich schon erneuert.
    Seit Vorgestern ist aber ohne das was geändert wurde alles ganz anders..... Beim Kaltstart läuft er auf einmal bei knapp über 1500 R/pm, wenn er dann warm ist auf etwa 1200 R/pm. Ansonsten läuft er prima, das Loch ist auch weg.....
    Jetzt meine Frage: Kann man das einstellen mit den passenden Geräten???? Habe eine Firma in Bielefeld gefunden die sagten, das sie einen SPI auslesen und auch einstellen können. Muss ich mich mal überraschen lassen.... Ansonsten hat mir ein Mini-Fahrer hier im Forum aus Kassel angeboten die ECU auszulesen und auch einzustellen.....Da ist immer nur das dumme Problem mit der Zeit..... Aber vielleicht kann mir ja hier wiedermal gut geholfen werden....Hat ja bisher immer super geklappt.....
    Gruß.....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo


    Na so wie du es erklärst ...
    scheint es Typisch SPI "Syndrome" zu sein....


    Das mit dem Leerlauf: würde als erstes mal Vakkumschläuche sehen, als Typ: Probiere mal den wagen im Leerlauf zu behalten (da er viel Vakkumdruck hat) und dann klemme mal "nur kurz" die schläuche zusammen, zbsp. der Linke der an den Drossenklappe unten beim Gaskabel, dann das vom Steuergerät. Normalerweise sollte er den Motor fast abbrechen ! falls nicht dann zieht er sehrwarscheinlich Luft wohin, und höre gut zu beim jeden schlauch ob es leicht Pfeifft oder sauggeräuschmacht.
    Aber am beste ist natürlich immer das Dyagnose gerät anzuschliessen, weil sonst kommt man mit der Elektronik nicht weit.


    Das bekannte loch bleibt immer noch sehr "Mysteriös" da es erst weg habe seit ich die ganze anlage erneuert habe ! wo es lag ??? keine ahnung (ich behaupte immer noch die Zündung)


    Habe hier einige angabe vom Steuergerät verröffentlicht ! Daten als Basis !
    Siehe mal hier:


    http://www.mini-forum.de/attac…mentid=10445&d=1179861376



    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hallo Mini Guido,
    ich hatte ähnliche Probleme wie Du.
    Ich war mit meinem SPI bei Rover in Kachtenhausen R&K. Kennst Du die ?
    Die haben den kleinen wieder Super hingekriegt und haben unter €50 dafür genommen, das ist jetzt allerdings ca. 3 Jahre her.
    Ich schätze die müssten bei dir nur ein Grundeinstellung vornehmen.
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobi.....
    Bei R&K war ich auch schon..... das einzige was die geschafft haben war das der Mini gar nicht mehr lief und ich ihn von Kachtenhausen nach Heiden abschleppen mußte..... Da habe ich irgendwie kein Vertrauen mehr in die Künste der Mechaniker....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo


    Habe gesehen das du das Steuergerät getauscht hast !?
    In so einem fall MUSS man die fehler dey Steuergerät auslesen / Löschen, und ein "Reset Adaptive Value vornehmen ! Das das Steuergerät sich an deinen Motor anpasst. Könnte auch sein das du es getauscht hast und den Fehler wo anders liegt zbsp. an deinen Auto und nicht am ECM.
    Hast du an der Zündung etwas verstellt ? oder ist den Verteiler richtig Positioniert ? (auf OT, Verteiler Finger auf 1 Uhr, die querachse in der Linie mit den beiden Löcher)


    Es kommen auch verschiedene parameter ins spiel für ein "Adaptive Value Reset" zum bsp. Lambda Sonde ersetzung, Kraftstoffdruck, Zyl. Kopf ers, oder dichtung, Vakuumschläuche ersetzung,... immer wenn was nicht in ordnung war und das ECM sich anpassen muss, muss dann wieder ein Reset vorgrnommen werden !


    Wie schon oben geschrieben, ohne Testbook / Microchek oder andere, ist es unmöglich das ECM wieder auf den weg zu bringen oder die Live Status zu sehen was im ECM passiert, es hat Nehmen Sensor und Geber ! kann sein das er alles nach O.K. erhalt aber immer noch im Notprogramme lauft und gibt natürlich Korrekturen wert an !


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hallo.....
    So, heute war mein SPI zur Diagnose.... Habe direkt mit dem Werstattmeister gesprochen, der sagte das keine Komunikation mit der ECU möglich ist! Fehlerspeicher ist leer.... Komunikationsfehler kann durch fehlende Masse am Stecker zum Auslesen sein. Mögliche Ursache für den schlechten Motorlauf könnte der Schrittmotor oder die Einspritzdüse sein, aber wie gesagt kann auch durch einen Fehler im Kabelbaum kommen.....
    Kann man so einen Motorkabelbaum neu kaufen???? Am besten auch noch in besserer Qualität als die Originalen, vielleicht sogar aus Silikonkabel. Oder gibt es hier jemanden der mir Hilfestellung zum selbststricken geben kann???? Habe im Netz was gefunden, kennt hier jemand diese Motorsteuerung???? http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=TRIJEKT3001
    Haben sich damit vielleicht alle jemals auftretenden Elekronikprobleme ein Ende? Ist natürlich auch nicht ganz so billig.....
    So langsam will ich den Mini mal richtig ans laufen bringen.....
    Hoffe hier sind einige die sich mit diesem Thema gut auskennen.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • wurde denn mal geprüft ob masse am diagnosestecker anliegt?
    wurde der richtige messadapter benutzt?
    keine komunikation, aber festgestellt das der fehlerspeicher leer ist?


    die qualität des original kabelbaums ist nicht so schlecht, leider brechen die lötstellen ab und an, wenn man das neu macht und nur verpresst hällt das fast ewig.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also der Meister sagte ja das er den Fehlerspeicher auslesen konnte, er aber nicht feststellen konnte ob alles richtig läuft.... Tja, das mit dem reparieren von einem Kabelbaum kann ich nicht wirklich, austauschen würde ich wohl schaffen.... Und da ist das Problem......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Mini-Guido,
    geht es denn nur noch ums Standgas?
    Spritverbrauch, fahren, starten alles in Ordnung?
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobi....
    Eigentlich ja, als das Standgas noch "normal" war fiel es immer stak ab beim gaswegnehmen, aber sonst fast normal.... Jetzt wo das Standgas so hoch ist, zieht er erst ab knapp über 3000 R/pm..... Starten tut er auch perfekt, einmal kuz anlassen und da ist er..... Momentan ists halt nur das Standgas..... und was der meister alles so sagte.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von JumboHH

    hat ein SPi überhaupt einen Fehlerspeicher?


    KLAS können wir ja mal bei deinem herausfinden!:)


    Stefan


    das kann ich auch so sagen ;) ja der Spi hat n fehlerspeicher


    ich müßte morgen auch wieder mit MEMS fahren, dann ruf ich dich mal an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Mini-Guido,
    mein Mini läuft nur im Sommer und nach der Winterpause hatte ich immer Probleme mit dem Standgas. Jedes Jahr nach Rover ans Testbook Geld bezahlen....
    Ich habe einfach das Kabel von dem Steppermotor abgezogen und das Standgas über das Gestänge eingestellt. Wenn er Kalt ist läuft er ca. 1min bei 500U/min aber ab dann Perfekt. Ich weiß das ist "Pfusch" aber ist mir egal!
    Gruß Tobias

  • hmmmm..... Eigentlich wollte ich ihn mal richtig ans laufen bekommen..... Wenn ich damit umgehen könnte würd ich mir ja sogar nen Microcheck kaufen, stehen ja immer welche bei ebay drin.... Mit der normalen Elektrik kenne ich mich ja aus, auch mit Vergasermotoren, aber diese Motorsteuerungen sind ür mich wie ein Buch mit 7 Siegeln..... und wenn mit nem neuen Kabelbaum alle Probleme behoben sind, dann muß es wohl sein....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • dann kauf dir n microcheck, die bedienung ist nich schwer, steht alles im display

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Im Moment steht keins bei ebay drin..... Will ihn auch erstmal richtig ans laufen bekommen und dann soll er ja auch noch lackiert werde....ja ja...das liebe Geld..... Sollte jetzt aber, nach dem Meister von Rover, mal nen neuen Kabelbaum einbauen..... Woher bekomme ich so einen, was kostet der, oder kann man aus einem Alten einen neuen machen, mit Silikonkabeln vielleicht sogar..... Müsste dann aber einen alten haben, weil nach Schaltplan kann ich das nicht....... Aber die Stecker brauche ich ja.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Mini Guido,
    Bevor ich einen neuen Kabelbaum einbauen würde ich die Kabel erstmal durchmessen. Soviele sind das nicht das ist an einem Samstag morgen gemacht.
    Hast Du was am Kabelbaum verändert?
    Aber wie gesagt ich glaube dein Mini muß an ein Lesegerät und zu jemanden der sich ein wenig Mühe gibt mit der Sache.
    Ich habe leider auch kein Auslesegerät also kann ich Dir nicht wirklich helfen.


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobi....
    Siehst Du, da fangen bei mir die Probleme an, ich weiß nicht wie ich den Kabelbaum durchmessen soll...:confused: Es müsste ja erstmal der Diagnosestecker geprüft werden.... Habe jetzt erstmal nach Deiner Art das Standgas reguliert, hat auch geklappt... Wenn Du weißt wie man so einen Kabelbaum durchmisst und wenn Du mal ganz viel Zeit hast, dann könntest Du mir ja vielleicht mal etwas unter die Arme greifen.....
    Gruß.....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!