Konis Sport - Wer ist sie schon gefahrn??

  • Hallo zusammen! Wer hat denn von euch Betriebserfahrungen mit den Konis Sport (gelb)?? Sind die tatsächlich nur im Competition-Einsatz sinnvoll oder haben sie durchaus noch Alltagsqualität, wenn es straffer sein darf, aber auf der (welligen) Landstraße nicht gefährlich werden soll... Hoffentlich gibts ein paar Erfahrungsberichte - die Suche im Forum ergibt ja eine klare Spax-Dominanz!!

  • hier in Mainz gab es mal einen MINI-Händler der hatte "gelbe" Konis in seinem Strassen MINI...nur kurz. Bei längerer Fahrt klagten Mitfahrerinnen über Schmerzen und Verspannungen. Das Auto habe ich kürzlich gesehen, und mittlerweile SPAX drin. Der Händler ist damals auch meinen blauen im Vergleich gefahren, der hatte rote KONIS, die fand er für die Strasse besser.

  • Fahre gelbe Konis in einem 95er SPi, durchaus tauglich - mit neuen Gummifedern. Mit alten eher sehr straff bis hart, wie man es eben mag.
    Durch Tieferlegung etwas eingeschränkte Tauglichkeit auf holprigen Strassen, sprich nicht jeges Schlagloch muss bis zum Excess ausgefahren sein!


    Denke das dies bei entsprechend hartem SPAX-Fahrwerk nicht anders sein dürfte!


    Fahre mit dem Wagen auch schon mal zum campen nach England, ziehe aber zwischenzeitlich den anderen mit Kayaba-Gaz-A-Just-Dämpfern und auch neuen Federn auf langen Strecken vor.


    Hoffe das hilft weiter.........

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Vielen Dank an René und Andy! Meine Vermutung, dass es hier im Forum offenbar an Erfahrungsberichten in Sachen gelber Konis mangelt, hat sich ja (bisher) leider bestätigt - oder die Koni-Fahrer waren über Pfingsten alle auf Kurvenhatz und nicht vorm Rechner... Grüße von Kersten

  • Hallo Kersten, frag Herbert Wein nach den gelben KONIs. Der hatte die. Das ist jetzt eine freie Autowerkstatt am Hemel. In der Nähe von Barbara-Holz. Nicht im Fahrrad-Laden fragen ;-). Gruß aus Mainz René

  • Hallo Minifreunde, hier mein Koni-Erlebnisbericht! Habe die Koni Sport-Dämpfer + frischen Gummifedern nun schon einige hundert Kilometer im Gebrauch und bin richtig zufrieden. Im Vergleich zu den Spax-Dämpfern sind sie tatsächlich spürbar straffer, die Straßenlage ist klasse und Kurvengeschwindigkeiten lassen sich deutlich steigern. Die Dämpfer sind alltagstauglich und das auch für längere Strecken - wenn man nicht auf Komfort besteht.

  • DA muss ich kurz was zu erwähnen...nur der Vollständigkeit halber... Sry :D


    Die Spax lassen sich im Gegenteil zu den hier erwähnten Konis einstellen wodurch diese dann wahrscheinlich ebenso "straff" sein können.


    Gruß Thomas :cool:

  • Natürlich Thomas!! Ich wollte deine Spax auch gar nicht dissen... Sie sind vielseitger einsetzbar und ich hatte ja auch eine Menge Spass, als ich sie mit dir ausprobieren konnte!

  • Ich hab rote Konis in meinem MPI und bin nicht ganz zufrieden.Jetzt steige ich erst mal um auf Spax in meinem 1000er.Wenn es besser sein sollte, bekommt der MPI auch Spax.
    Gruß
    Mahony

  • Zitat von mahony69

    Ich hab rote Konis in meinem MPI und bin nicht ganz zufrieden.Jetzt steige ich erst mal um auf Spax in meinem 1000er.Wenn es besser sein sollte, bekommt der MPI auch Spax.
    Gruß
    Mahony

    DU hast aber auch auf deinem MPI bestimmt 13", oder? Das zusammen ist dann zu heftig
    Wenn ich neu kaufen sollte, dann würde ich auch Spax oderAVO nehmen, da ich aber Lowbudget fahre, nehme ich immer das, was im Gebrauchtbestand beim Brüderle übrig ist...und bis jetzt war das immer okay ;)
    Neue Konis wären mir im Vergleich zu den anderen zu teuer

  • Zitat von Highlindner

    DU hast aber auch auf deinem MPI bestimmt 13", oder? Das zusammen ist dann zu heftig
    Wenn ich neu kaufen sollte, dann würde ich auch Spax oderAVO nehmen, da ich aber Lowbudget fahre, nehme ich immer das, was im Gebrauchtbestand beim Brüderle übrig ist...und bis jetzt war das immer okay ;)
    Neue Konis wären mir im Vergleich zu den anderen zu teuer


    Ich werde meinen Mpi auf 12 " Minilite umrüsten und finde das Fahrverhalten von meinem thirty(serie)viel besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!