Zusatzinstrumente nachrüsten

  • Hallo,


    die letzteren minis haben ja solche zusätzlichen Armaturen in der Mitte des Armaturenbrettes. Mir gefallen diese sehr gut und würde gerne welche in meinem 91er Vergaser nachrüsten.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es welche von Smith für Classic und welche für "modern" (MPI) gibt. Die modernen gefallen mir eigentlich besser. Ausserdem habe ich bei Conrad eine sehr günstige Alternative gefunden.


    Hier ein paar Beispiele:


    Classic:


    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=13H4459


    Modern:


    http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=YAD100720


    Conrad:

    Instrument


    Alternativ noch diese hier:


    http://www.minispeed.com/k98/instrumente.html


    Mich interessieren die Anzeigen: Öldruck, Öltemperatur und Voltmeter (evtl. auch die Uhr, aber das sollte ja kein Problem sein).


    Nun meine Fragen:


    Kann ich diese in meinen Mini überhaupt einbauen, obwohl die für 1996-2000 MPIs sind? Wie sieht es mit den Conrad-Instrumenten aus? Gehen die auch?


    Und was benötige ich jeweils noch zusätzlich zu den Instrumenten selber um diese einbauen zu können? (Öldruck, Öltemperatur und Voltmeter)


    Wie groß ist der Aufwand hierfür einzuschätzen?


    Danke


    Gruß


    Markus

  • Die Conrad Instrumente sind leider nicht zu sehen, aber verwenden kannst du sie alle, je nach persönlichem Geschmack.


    Zusätzlich benötigst du:


    - Voltmeter = nichts außer Kabel und Stecker
    - Öltemperatur = elektrisch, Temperaturfühler, Kabel, Stecker
    - Öltemperatur = mechanisch, Sensor mit Kapillare ist enthalten, Kabel, ...
    - Öldruck = bei elektrischem Instrument wieder den Sensor Kabel......
    - Öldruck = bei mechanischem Instrument die entsprechende Druckleitung, Kabel ......


    G.g.f noch Adapter für die Montage der Sensoren/Fühler.


    Arbeitsaufwand ist von Einbauort/-art und eigenem Können/"Werkzeugausrüstung" abhängig und deshalb schwer einzuschätzen.


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    was spricht eigentlich für mechanische und was für elektrische Intsrumente?


    Ich denke ich werde mit einer Öltemperaturanzeige anfangen und dann erweitern. Ich habe von einem Ölstabgeber für die Öltemperatur gelesen. Das hört sich für mich nach einer einfachen Einbaulösung an. Kann mir jemand einen link posten, wo ich so einen kaufen kann (am besten ein direkter Link, damit ich auch den richtigen kaufe)? Brauch ich sonst noch was (ausser kabel, stecker)?

  • Smith hat soweit ich weiß, keinen Öl-Peilstabsensor im Programm. Gesehen habe ich sowas von VDO. Chance ist aber groß, dass der nicht zum Smith Öltemp-Instrument passt.


    Früher hat man mehr auf mechanische Instrumente vertraut, da sie genauer waren. Mittlerweile (Fortschritt) sind aber die elektrischen genauso gut/genau.


    Vorteil der elektrischen ist dazu noch, dass sie "flexibel" in der Positionierung sind (Kabel entsprechend kürzen/verlängern). Bei einer Kapillaren ist das nicht so ohne Weiteres möglich. Länge ist vorgegeben und wenn zu lang, muss man schauen wie/wo man den "Überschuß" verstaut.


    Bei den meisten Instrumenten sind universale "Kanelbäume" (ein paar Strippen)dabei. Müssen also nur die entsprechenden Fühler für den gewählten Einbauort mit bestellt werden.


    Eine gute Adresse mit entsprechend großem Sortiment ist z.B.: http://www.isa-racing.de, bieten allerdings kein online-shopping.


    Gruß, Diddi

  • Wo kann ich dann den temperaturfühler bei Smith Instrumenten anbringen, wenn es den Ölstab bei Smith nicht gibt?

  • Hallo,


    ich habe noch ein komplettes MPI-Armaturenbrett rumliegen. Holz ist sehr gut. Hanschuhfach ist dabei. Die 3 Instrumente in der Mitte sind drin und ein Instrumentenkombi farblich passend aus einem SPI ist auch dabei.


    Weitere Info bitte per PN oder E-Mail!


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Zitat von Markus S

    Wo kann ich dann den temperaturfühler bei Smith Instrumenten anbringen, wenn es den Ölstab bei Smith nicht gibt?


    Idealerweise an der Rückseite des Getriebes in den Verschlußdeckel der Bohrung für das Öl-Ansaugrohr.
    In diesen Deckel ein Gewinde schneiden bzw. einen Gewindestutzen aufschweißen.
    Dadurch wird die Temperatur des Öls vor der Pumpe gemessen, welche eigentlich am wichtigsten ist.


    Möglich wäre auch die Ölablassschraube zu modifizieren, allerdings würde das den Verlust des Magneten nach sich ziehen, was keine gute Idee ist.
    Das könnte man aber umgehen, wenn man den Sensor mit einem Magneten "verlängert", wie es bei dieser Ablassschraube gemacht wurde: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=38021.


    Mann kann auch die Hohlschraube der externen Ölleitung (Block zum Filterkopf) modifizieren, allerdings ist dieser Messpunkt nicht ideal, da auch die Pumpe zur Öltemperatur "beiträgt" und somit die Anzeige verfälscht.
    Ein Problem könnte auch der Durchflussquerschnitt sein, der durch den Sensor in der Hohlschraube etwas verringert wird.


    Gruß, Diddi


    P.S.: Den Fühler (elektrisch) oder die Druckleitung (mechanisch) für das Öldruckinstrument einfach mit einem T-Stück am Block, wo jetzt schon der Öldruckschalter sitzt, einbauen.

  • hallo markus
    nimm für die öltemperatur den peilstab von vdo,hab ich auch so gemacht und dann mit dem wasserkocher getestet.als das wasser angefangen hat zu kochen
    war die anzeige zwischen 90 und 100grad.ich denke aber da kommt es auch nicht so hundert% darauf an,die hauptsache ist man weiß wann der kleine seine betriebstemp.erreicht hat.
    was ich allerdings noch gebraucht hab war ein spannungsregler"smith" art.nr.
    c34770a von minimotorsport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!