Grill klappert

  • Hi,


    mein Frontgrill klappert zur Zeit fürchterlich. Einige der Schrauben drehen durch ... ich denke der Grill wird noch von 5 funktionstüchtigen Schrauben gehalten.


    Gibt es da alternative Befestigungsmöglichkeiten? Habe mal was von einer Befestigung mit 2 Rändelschrauben gehört ... hält das ohne Klappern? Oder sollte ich einfach größere Blechschrauben durch die alten Befestigungspunkte zimmern um das gute Stück ruhig zu stellen?


    Grüße Florian

  • hm??vieleicht so gummi unterlegscheiben???zwischen blech und grill:rolleyes:

  • Hallo Fritzi....
    Wenn Du Dein Grill perfekt befestigen willst solltest Du Nietmuttern aus Alu verwenden.... Guchst Du hier...
    http://cgi.ebay.de/85-tlg-Niet…32146QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Für das Grill passen Schrauben in M 5 sehr gut, solltest dann aber VA-Schrauben verwenden. Wenn Du die Nietmutter mit etwas Karosseriedichtmasse einsetzt hast Du auch keine Probleme mehr mit Rost, was ja bei jeder Art von Blechschrauben der Fall ist....Aber keine Nietmuttern aus Stahl verwenden, dann ist der Rostschutz nicht gegeben. Es gibt auch welche aus Edelstahl, aber die lassen sich nicht mit der Handzange einpressen, dafür ist dann eine pneumatische (Druckluft) Zange erforderlich und die sind recht teuer.... Ich verwnde sie überall, auch für Verbreiterungen und so, ist einfach die beste Möglichkeit.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Viele Wege führen nach Rom. Ich habe die Seitenteile mit an den Grill genietet, so daß alles ein Teil ist. Dann habe ich oben vier einnietmuttern M 4 eingenietet und den Grill proviesorisch festgeschraubt. Anschließend zwischen der 3. und 4. (von 11) Rechts und links durch den Grill in die Frontmaske ein Loch gebohrt. Das Loch befindet sich dann in dem Stück zwischen Seitenlufteinlass und Großem Raum Motorbereich. Die Löcher auf das passende Maß für ne M 5 Einnietmutter aufgebohrt, Mutter eingenietet Kühlergrill wieder montiert und dann den Abstand gemessen, der zwischen Kühlergrill und Frontmaske sein muß, damit nichts scheppert und reibt. Messingröhrchen entsprechend abgelängt unddann zwischen Kühlergrill und Frontmaske immer auf die zwei langen Imbusschrauben M5 drüberschieben bei der Montage. Das hät sicher, scheppert nicht und ist sogar schöner als der gekaufte Schnellverschluß, weil man von Außen fast gar nichts sieht. Ich find die dicken Rändelschrauben halt häßlich ;) :rolleyes:

  • 'no-budget-racing'-lösung mit originalitäts-wahrung:


    - grillecken an den grill schrauben (wie für das andere quickout-system auch nötig ist)
    - die vier löcher in der schloßbrücke eckig auffeilen und lackieren
    - die plastik-vierkant-moppel (in die blechschrauben der türmöbel gedreht werden) in die löcher stecken
    - unten an den grill zwei gebogene alulaschen mit fahrradschlauch drüber


    den grill unten einhängen und oben mit 4 schrauben befestigen.


    quickout & originale optik gesichert. :cool:
    (extra für den schönen mayfair(tm) entwickelt.)


    PS: einnietmutter + gammelschraube = :o-gefahr


    der pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hi,


    Also ich hab auf meinen 1977er den Schnauzbart Grill montiert.


    Auf die Ecken des Rahmens hab ich einen (ca. 4mm) transparenten Kraftstoffschlauch zur Dämpfung bzw. zur Vorsorge gegen Kratzer im Lack montiert sowie geklebt und den Grill mit 2 Stk. M5 Schrauben in einer selbstgebauten Gewindebüchse (eine aufgebohrte Schraube mit Kontermutter) befestigt.
    Werd mal ein Bild machen und hier reinstellen- meines Erachtens eine relativ gute Lösung... ;)

  • Hab hier auch noch einen Grillschnellverschluß liegen. Würd ich ja auch dran machen, nur muss ich den Grill eigentlich nie abnehmen......hab ja so ein tolles Remote-Ölfilter-Gehäuse mit Thermostat.....jetzt kommt das fette "aber":


    Zum Ölwechsel muss ich jetzt nicht nur mal eben den Grill abschrauben, nein viel einfacher: Die Hupe muss weg, der Ausgleichsbehälter samt Halteblech, die Lichtmaschine und der Ölfilterhalter auch.......


    Try to beat this...! :rolleyes: :D :scream:


    Naja, was solls - hab ja jetzt wieder 5000km Ruhe..... :p


    So eine Einnietzange für die Gewinde hol ich mir auch mal, is schon praktisch.

    How hard can it be?


  • Vorsicht:
    Ich selber war am Anfang noch begeistert von den Einniet-Muttern.
    Inzwischen verfluche Ich die Dinger! :o
    Wenn da mal eien Schruabe drinn festgammelt (sehr wahrscheinlich), drehen sich die Dinger einfach mit; spätestens beim 2. mal (und das trotz Vorsorge).


    Ich würde und werde sie nicht mehr verwenden!
    Da ist der Tipp vom käptn schon der bessere ;)


    Gruß,
    Jan


  • Ich hab seit einem Monat Einpressmuttern mit entsprechenden Schrauben aus VA drinne (sind glaub ich M5 oder M6). Funktioniert gut, hab den Grill schon einige Male ab- und wieder drangebaut.
    Hab allerdings etwas Fett an die Schrauben gemacht, damit da nichts festbäckt... ;)

  • Hallo....
    Vorsicht???? Kommt immer drauf an welches Material verwendet wird. Ich verwende immer Alunietmuttern und dann VA-Schrauben. Beim eindrehen immer ein ganz klein wenig Fett an die Schraube machen, da Edelstahl recht leicht frisst und dann kann man die Schraube zwar noch festdrehen, aber nicht mehr lösen.... Das Material der Schraube stellt sich im Gewinde beim Festziehen lamellenförmig auf und wirkt beim lösen wie ein Widerhaken. Das passiert aber nicht mit der Zeit, sondern beim ersten anziehen, darum das Fett. Dann geht die Schraube auch nach Jahren wieder los......
    Also ich verwende sie seit vielen Jahren, habe damit einen Mitsubishi Pajero restauriert.... Bin in meiner Jugend Auto-Trail gefaren, da hierbei immer wieder mal Teile ausgetauscht werden mussten, und in einen Geländewagen kommt wesentlich mehr Dreck als in einen Mini, ließen sich die Schrauben auch nach längerer Zeit immer problemlos lösen....
    So habe ich die Erfahrung gemacht......
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • :D
    Zwei doofe.... ein Gedanke......
    Bei mir funktioniert das auch wunderbar....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ mini-guido


    is wahrscheinlich wie mit ferXan:
    der eine kommt super damit klar und der andere macht es genau so (nach anleitung) und da geht nix! :D


    also, ich widerspreche dir nicht. :)
    alumutter+fett+edelstahlschraube funktioniert bei dir, das kannst du ja auch mit den praxisversuchen belegen.


    das große ABER kommt erst dann ins spiel, wenn man die sache mit verzinkten schrauben macht. ich durfte mal von einem mini die verbreiterungen abbauen. da waren auch muttern in die kotflügel genietet und die verbreiterungen dann geschraubt. an sich eine schöne sache, nur konnte man 80% der schrauben nicht mehr lösen.


    mit dem plastik passiert nix. da kannst du reinkurbeln was du willst. aber verliere mal beim ölwechsel am samstag eine edelstahlschraube. entweder läßt du die nun weg (und kaufst später eine neue), oder du kurbelst da was aus verzinktem stahl rein. nicht jeder erinnert sich an das volle programm und die korrekte kombination aus alu, fett und edelstahl. der plastikvierkant ist halt idiotensicher. :D


    PS:
    das zweckentfremden der plastikvierkantsteckgewinde hab ich beim onkel metro abgeguckt.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ kaptn pat...
    Ist natürlich klar das man bei den Nietmuttern immer aufpassen muß und an alles denken sollte.....
    Die Lösung mit den Plastikvierkannt ist aber auch ne super Sache, da kann auch nix rosten wenn mans richtig macht... Und ne verzinkte Blechschraube sollte wohl in jeder Schraubergarage zu finden sein, wenn man mal eine verliert.....
    Ich denke das jede Lösung gut ist die den Rost verhindert, tut eine Blechschrauge ins Blech geschraubt nicht wirklich.... Muß halt jeder für sich entscheiden was für ihn das Beste ist....Bei einer Version muß man halt etwas mehr bedenken als bei der anderen.....
    Gruß.....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • erstmal danke für eure tipps


    der vorschlag mit den nietmuttern finde ich eigenltich ganz gut, müsste man mal ausprobieren. wenn dann tatsächlich sich die schrauben nicht mehr lösen lassen wäre das natürlich mehr als ärgerlich ... aber ich denke man muss die erfahrung selbst sammeln ;)


    Zitat von käptn pat

    'no-budget-racing'-lösung mit originalitäts-wahrung:


    - grillecken an den grill schrauben (wie für das andere quickout-system auch nötig ist)
    - die vier löcher in der schloßbrücke eckig auffeilen und lackieren
    - die plastik-vierkant-moppel (in die blechschrauben der türmöbel gedreht werden) in die löcher stecken
    - unten an den grill zwei gebogene alulaschen mit fahrradschlauch drüber


    den grill unten einhängen und oben mit 4 schrauben befestigen.


    hast du da zufällig bilder von? ich kann mir das nicht so richtig vorstellen :confused: klingt aber auf jedenfall interessant :D


    florian

  • als ich's geschrieben hab, war der rote nicht greifbar.
    wenn ich heute abend dran denke, mach ich bilder. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Eines muß ich jetzt mal einwerfen.
    Es ist egal, welches Teil ich mit was verbinde. Sobald zwei unterschiedliche Metalle aufeinandertreffen und dann noch Feuchtigkeit ins Spiel kommt, gibt es ein elektrochemisches Element (sprich man hat eine Batterie) bei dem sich das unedelere Metal zersetzt. Deshalb muß man bei Einnietmuttern und Co halt auch was beachten, wenn man diese verwendet.
    Eigentlich ganz einfach, man muß die beiden Metalle mit einem Fett oder Wachs voneinenader trennen, bzw. isolieren, damit die Feuchtigkeit draußen bleibt. Das blanker Stahl schnell rostet weiß jeder und macht Farbe drauf ;)
    Deshalb tauche ich die Einnietmuttern oder Blindnieten vorher in Hohlraumwachs, somit ist die Korresieon Metall/Niete (meist Alu) schon erledigt.
    Und bei der Einnietmutter nimmt man eine gute Schraube (ich bevorzuge hier auch V2A, weil da auch der Kopf nicht rostet) und muß die mit einem dicken Fett, welches sich nicht abwaschen läßt, einschmieren. Da gibt es Kupferfett, oder dieses klebende Kettenspray vom Motorrad. Damit gehen die Schrauben auch nach Jahren wieder auf.
    Nehme ich einfach eine Blechschraube, auch verzinkt oder sonst was, das rostet genausoschnell, wenn ich sie blank einschraube. Behandele ich das mit Fett, hält das wieder eben bis Feuchtigkeit dazukommt. Hier kommt nur das Problem, daß wenn ich die Schraube öfter benutzen muß, dann trägt diese immer etwas Blech ab und das Schraubenloch wird immer größer, bis halt die nächst größere Schraube genommen werden muß.
    Und wenn man diese physikalischen Grundsätzte sich etwas vor Augen hält, wenn man am Auto schraubt, dann kann man vieles verhindern, auch eine mitdrehende Einnietmutter ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!