kupplungsproblem!

  • hallo zusammen.


    habe eigentlich seit dem ich mein mini habe folgendes problem:


    das kupplungspedal tritt sich nicht wie ein kupplungspedal sondern wie ein bremspedal! ganz komischer kupplungsweg!


    die kupplung trennt so das sich alle gänge im betriebswarmen zustand sauber schalten lassen!
    kupplungssystem habe ich mehrmals entlüftet, aber ohne erfolg.:mad:
    komischerweise kamen immer kleine lüftbläschen.
    der kupplungsweg ist immer gleich, also verschlechtern tut sich die sache nicht!
    jetzt habe ich mir mal den nehmerzylinder angeschaut. unter der manschette ist es feucht, wie öl.


    ist es nicht so, dass wenn der nehmerzylinderr hinüber ist, der pedalweg immer schwammiger wird?!


    ich brauche dringend eure hilfe!



    grüße felix.

  • Wiklich weiterhelfen kann ich leider nicht habe dafür zu wenig ahnung von der kupplung an sich.


    Aber zum Nehmerzylinder:


    Ich kenne das so das wenn der undicht wird äußert sich das eigentlich erst dann wirklich spürbar sobald der Vorratsbehälter am Geber leergelaufen ist. Dann trennt die Kupllung halt mehr od weniger schlagartig nicht mehr.


    Bei mir war es jedenfalls so


    Wenn der also wiklich undicht ist dann hol dir besser direkt auch unabhängig von anderen Schäden bzw Ursachen einen neuen. Es gibt zwar auch Rep. Sätze allerdings bin ich der meinung das diese sich nur bedingt lohnen da sie den Austauschzeitpunkt nur verschieben und ein neuer auch nicht unbezahlbar viel mehr kostet als das rep kit.


    Und immerschön bedenken das Bremsflüssigkeit den LAck angreift also möglichst schnell ausreichend mit wasser alle Stellen großzügig spülen an die sie gekommen ist.


    Gruß


    Thomas

  • also mal danke für deine antwort!;)


    wenn ich den nehmer austauschen würde, dann sowieso komplett und was bremsflüssig für gute oder auch schlechte eigenschaften hat bin ich mir im klaren!
    es geht mir mehr oder weniger darum, dass mir ein "spezi" hier im forum sagen kann, ob diese auswirkungen ein kaputter nehmer verursachen kann!?
    oder könnte der kupplungsautomat im ***** sein bzw. augelutscht?


    dieser äußerst "hässliche" pedalweg geht mich so langsam auf den zeiger!


    grüße felix.

  • Ein feuchter Kupplungsnehmerzylinder läßt sich entweder mit einem RepSatz retten, wenn die Wandungen etc, noch gut sind (GRK4008 oder 4001 A/S oder A+), oder aber es muß ein neuer Zylinder gekauft werden (GSY110 oderGSY118 A/S o. A+).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn der Nehmer-Zylinder unter der Manschette feucht ist, ist er definitiv hinüber.


    Das 2te Anzeichen dafür ist, dass jedes mal wieder etwas Luft beim Entlüften kam, obwohl bereits entlüftet wurde.


    Die Kolbendichtung ist bereits so schwach, dass er zwar beim Treten der Kupplung durch den Druck im Hydrauliksystem wieder einigermaßen abdichtet, beim Loslassen des Pedals aber wieder Luft an der Kolbendichtung vorbei ins System saugt. Prompt gibt es wieder ein "schwammiges" Pedalgefühl.


    Ein defekter Kupplungsautomat macht sich normaler Weise anders bemerkbar:
    Z.B. Geräusche beim Auskuppeln, "Rupfen" beim Einkuppeln, reduzierter Pedalweg.
    In der Regel aber nicht durch ein schwammiges Pedalgefühl.


    Wechsel den Nehmerzylinder, entlüften und gut iss ;).


    Übrigens wird die Kupplungshydraulik gerne "vergessen", wenn denn überhaupt mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Möchte nicht wissen, wieviele Minis mit `ner Kupplungsflüssigkeit rumfahren, die "mehr Wasser enthält als Bremsflüssigleit" :rolleyes:.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!