Bremszylinder Unterschiede

  • Hallo..heute mal ne besondere Frage zum Thema Hauptbremszylinder und seine Formen.
    Ich habe schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt den Bremsservo rauszuhauen und auf stehenden HBZ umzurüsten. Vor allem des Platzes wegen.


    Macht sich das negativ auf die Bremswirkung bemerkbar oder kann ich guten gewissens einfach umrüsten..Wundere mich, weil sollte die Bremsleistung abnehmen, warum die Amis in deren 16Volt-Autos meist nur stehende HBZ´s verbaut haben wo gerade jede Brems-sekunde zählt:confused:

  • Deinen Frage erklärt sich von selbst, wenn man mal drüber nachdenkt wofür ein Servo/BKV überhaupt gut ist.
    Mein Vorschlag: Erst mal tüven, fahren, Kilometer sammeln und die daraus gewonnenen Erfahrungen in ein erstes Update einfließen lassen.
    Deine Eindrücke kannst nur Du gewinnen.


    gib Gummi (ich mach gleich mal Probefahrt) :D

  • Zitat von Quizzer11

    ...Ich habe schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt den Bremsservo rauszuhauen und auf stehenden HBZ umzurüsten... ...Macht sich das negativ auf die Bremswirkung bemerkbar oder kann ich guten gewissens einfach umrüsten..Wundere mich, weil sollte die Bremsleistung abnehmen, warum die Amis in deren 16Volt-Autos meist nur stehende HBZ´s verbaut haben wo gerade jede Brems-sekunde zählt:confused:


    Ob mit BKV oder ohne, macht in Bezug auf die Bremswirkung keinen Unterschied, solange die Zylinderbohrungen gleichen Durchmesser haben.
    Einzig die erforderliche Kraft auf das Pedal ändert sich.
    Und genau hier könnte es Probleme geben, da diese Kraft nicht zu hoch sein darf, damit auch jemand mit schwachen Waden in der Lage sein muss, das Auto zum Stehen zu bringen.


    Da aber die "frühen" 12"er (bis `89) ohne BKV gebaut wurden, könnte es eventuell möglich sein, das eingetragen zu bekommen. Zumal beide (vor/nach `89) gleiche Motorisierung bzw. gleiches Gewicht auf der VA hatten.


    Denkbar wäre aber auch, einen "S"-BKV wie beim Innocooper nur in den vorderen Bremskreis einzuschleifen. Der wäre relativ "flexibel" zu platzieren.


    Ob der TÜV das bei einem "Reiskocherumbau" auch noch so sieht, müsstest du mit dem entsprechenden Prüfingenieur direkt klären.


    Gruß, Diddi

  • Master cyl. GMC 242 hat 1.125" bohrung somit ist er der grösste ...


    alle anderen sind kleiner der nächst grössere danach wäre bei 0.75" er bohrung (GMC 227) aber für solch einen umbau auch mit servo nicht denkbar hoffe ich ... :rolleyes:


    PS; in tüv fragen sind wir zum glück nicht in amerika ... :soupson: :headshk:

  • Zitat von mini T.

    Master cyl. GMC 242 hat 1.125" bohrung somit ist er der grösste ...


    alle anderen sind kleiner der nächst grössere danach wäre bei 0.75" er bohrung (GMC 227) aber für solch einen umbau auch mit servo nicht denkbar hoffe ich ... :rolleyes:


    PS; in tüv fragen sind wir zum glück nicht in amerika ... :soupson: :headshk:



    Ähhh, GMC227 hat 0.70" "Bohrmaß" und 1.125" beim GMC242 wären 28,58mm:confused:
    Bischen groß, wenn man mal den Außendurchmesser vom GMC242 mißt, oder?


    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Ähhh, GMC227 hat 0.70" "Bohrmaß" und 1.125" beim GMC242 wären 28,58mm:confused:
    Bischen groß, wenn man mal den Außendurchmesser vom GMC242 mißt, oder?


    Bis später...


    steht aber so in meiner tabelle ... :confused:


    ja ja ich weiss ..... tabelle wegschmeissen .. ;) ....... ha ha ...

  • Zitat von mini T.

    steht aber so in meiner tabelle ... :confused:


    ja ja ich weiss ..... tabelle wegschmeissen .. ;) ....... ha ha ...


    Vermutung:
    Druckfeher ??? Sollte eher in Richtung 1.1/25tel" gehen?
    Klingt fuer mich realistischer...statt wegschmeissen also ein "/" einfuegen...mal als Option :D


    Davon Abgesehen das ich keinen "GMC242" zum ausmessen zur Hand habe.

  • Zitat von Räuber

    Vermutung:
    Druckfeher ??? Sollte eher in Richtung 1.1/25tel" gehen?
    Klingt fuer mich realistischer...statt wegschmeissen also ein "/" einfuegen...mal als Option :D


    Davon Abgesehen das ich keinen "GMC242" zum ausmessen zur Hand habe.


    keine ahnung ... (wie immer wird W. MPI gleich sagen ;) ) ... :rolleyes:


    aber ich durchforste grade alle listen und tabellen ...


    bei einigen ist die grösse schlicht weggelassen ... (keine angabe) ... :headshk:


    bei den anderen die grössen ... ALLER aufgezeigt .. die geben den einen dann aber auch mit 75 an und den anderen mit 1.125 ........ die sagen auch was über das gelbe band bei den anderen .. ;)


    also denke ich mal dass die mir vorliegende liste zwar ausführlicher ist... aber wohl offensichtlich dafür nicht stimmt ... :confused: ;) :D :D


    fazit bleibt dass der am bremskraftverstärker der grösste is ... und alle anderen kleiner ...


    siehe auch hier ... ;)


    http://www.mini-forum.de/showt…highlight=HBZ+durchmesser





    PS; stimmt ... um wirklich sicher zu sein hilft am ende nur messen ...

  • Hab doch einen da...
    Wenn GMC242 ein HBZ der Servo-unterstuetzten Minis ab '89 ist(hab von Minis ja keine Ahnung, bei mir steht LM15324),


    dann hat er 20.6mm bzw. 0.81" Kolbendurchmesser.


    Also doch Liste weg schmeissen...haette er nicht Unrecht :D


    ------------------------------------------------


    Nochmal was zur eigentlichen Frage:
    Neben dem Durchmesser ist auch der Hub entscheident, dass wird oft ausser Acht gelassen, weils in irgendwelchen Listen nicht drinsteht!


    HBZ ohne Servo gehen eigentlich nie ueber das Mass von 0.75" hinaus. Ich kenne zumindest keine.
    HBZ mit Servo beginnen eben meist ab 0.8". Und haben ausserdem ein anderen Hubweg vom Arbeitskolben.
    Deswegen lassen sich Autos bei defektem BKV/Servo auch nur bleischwer bremsen. (Den leichten Mini mal aussen vor)
    HBZ mit Kolbendurchmesser >> 0.75", die ohne BKV betrieben werden, lassen sich ohne Veraenderung des Hebelverhaeltnisses des Bremspedals auch nur knallhart treten. Ist deswegen auch nicht (ohne Veraenderung) TUeV-faehig bzw. sinnvoll


    Soll heissen:
    Pro: "grossen" HBZ mit Bremsservo!

  • stimmt bei so viel "listen wir war" hilft am ende nur messen ... :D
    (da es mich interessiert werd ich morgen auch noch mal einige nachmessen schon alleine um rauszufinden welche liste ich nun wirklich wechschmeisse .. :D :D
    -------------------------------------------------------------------
    .......... aber davon ab ... warum ist der kolbenhub hier entscheident .. ??

  • Zitat von mini T.

    stimmt bei so viel "listen wir war" hilft am ende nur messen ... :D
    (da es mich interessiert werd ich morgen auch noch mal einige nachmessen schon alleine um rauszufinden welche liste ich nun wirklich wechschmeisse .. :D :D
    -------------------------------------------------------------------
    .......... aber davon ab ... warum ist der kolbenhub hier entscheident .. ??



    Hab gerade das alte Ding hier gelesen. 20,6mm ist korrekt für GMC242 und bedeutet nicht 0,81 sondern 13/16".
    Also schmeißt eure Listen weg, sowas hat man im Kopf.
    Und damit alle Unklarheiten beseitigt sind: Diese Dimension hab ich für die Waagebalkenbremse am Renner für den hinteren Bremskreis gewählt.;)


    Bis später...

  • 13/16" entspricht aber 0,81", nur ne andere schreibweise ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mal ne frage zum Einkreis


    Kann jemand was mit "4222-921 Master Cyl Assy" anfangen? Was ist das für einer?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von KLAS

    13/16" entspricht aber 0,81", nur ne andere schreibweise ;)



    Na denn bestell dir doch mal 'nen Ring-Maul-Schlüssel in 0,81".;)


    Bis später...

  • brauch ich nicht, da es sich hier um eine bohrung handelt und nicht um eine schlüsselweite ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    brauch ich nicht, da es sich hier um eine bohrung handelt und nicht um eine schlüsselweite ;)



    ..na dann bestell dir halt 'ne Bohrung in 0,81". Vergiss aber nicht eine Zeichnung zu machen in der der Innendurchmesser als Dezimalzahl mit " gekennzeichnet ist. Übrigens werden Gleichungen auch immer erst in Dezimalzahlen umgerechnet um die Unbekannten x und y zu finden. Interessanter Weise kann man das Ganze dann auch noch in "Fuß" oder "Ellen" umrechnen, was auch nur eine andere Schreibweise wäre.
    :D


    Bis später...

  • ach nö, "fuß" und "ellen" sind zu gängig, wie wärs mit "linien"?
    :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ach nö, "fuß" und "ellen" sind zu gängig, wie wärs mit "linien"?
    :D



    Oh weia, jetzt will er sich noch 'ne Linie reinziehen.:rolleyes:


    KEINE MACHT DEN DROGEN!


    Bis später...


    :D :D

  • Hallo Leute,


    bin ja manchmal auch erstaunt, was alles hinterfragt und bemängelt wird, bei meinem TÜV brauch ich gar nicht erst zu kommen, wenn nicht der passende Bremskraftverstärker dahintergeschnallt ist. Ich hab alles vorher gut gelesen, aber so ist es nunmal bei uns hier. Da geht auch der Remote-Bollen vom Cooper nicht;) . Winkewinke nach HH:D .
    Auch in Richtung HOT: Abwohl ich Dich wirklich schätze. Das passt nicht, in Richtung Bremsstärke.
    Wir haben hier schon vor 20 Jahren andere Bremssysteme zulassen müssen, immer hat der BKV passend sein müssen. Argumentation mit Kolben und Bremskraft oder sonstwas war vergebens. Gut so:cool: .


    Was bedeutet, mit dem Minizeug brauch ich es gar nicht erst probieren:mad: . Ist bei mir aber egal, ich mach alles sowieso ne Nummer größer. Und wenn jetzt wieder die Einwände in Richtung Super7 ohne Verstärker und viel Leistung kommen, die haben in der Regel Waagebalkensysteme mit zwei Hauptbremszylindern, dann gleicht sich das wieder aus.
    Deshalb, ich geh auf Nummer Sicher, großer HBZ mind. 22mm plus großer BKV dürfte max. Bremsleistung ergeben. Auch mit 240er Scheibe. Obwohl ich 256er fahre später:cool: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!