Eriba-Puck in KR

  • Der schaut ja witzig aus. Das Solarmodul ist vielleicht nicht wirklich klassisch, aber ne nette Idee. Also die Beschreibung klingt ehrlich. Zumindest die bei Ebay :D Also ich hoffe, dass das größte Ballungsgebiet der Nation dieses Jahr in Braunschweig ist :D :D :D

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Warum sind diese Pucks so beliebt in der Mini-Szene? Kann mir das einer verraten? Ich möchte nicht dumm sterben...

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • ...weil du mit nem Mini keine grossen Lasten ziehen kannst und der Puk mit seinen 400kg leicht genug ist. ;)

  • .... aber da gibts doch auch noch andere WW's.... oder nicht?


    sorry für O.T

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • ja gibt es, den Ost-Queck zum Beispiel. Aber viele wollen halt auch nen Oldi als Anhänger und da gibts dann halt nicht mher viel zur Auswahl...

  • Zolli und dougi
    Die Aussage von dougi ist nur bedingt richtig. In der Auktion wird ein Puk OHNE Auflaufbremse angeboten, der ist auch ein wenig leichter meines Wissens nach ca. 270kg leer.
    Unter normalen Umständen hat eine Mini (ohne Gewähr, zumindest meiner hat das so) 290kg / 410kg ungebremst/gebremst.
    Um Diskussionen zu vermeiden, JA es gibt welche die dürfen mehr oder auch weniger, die Angaben scheinen aber Durschnitt zu sein.


    Des weiteren gibt es nur sehr wenige WWs die ein Mini ziehen darf. Zum einen der genannte Puck (frühe Modelle ohne etwas spätere mit Bremse), den Quek aus der ehemaligen DDR darf man auch ziehen, da dieser gebremst ist. Dann gibt es noch einige Exoten und einiges an Wohnzelten und Klappwowas.


    Was auch ein großes Problem ist, sind die "Neureichen"Trikefahrer die liebendgern die leichten Wowas kaufen und von daher die Preise in die Höhe schiessen.
    Gut erhaltene Exemplare sind eher selten und auch teuer, egal ob Puck, Queck oder anderes.


    So hoffe hab nicht zuviel geklug*******ert und auch alle Angaben richtig gemacht. Wenn nicht, dann dürft ihr mich verbessern und mich bei den Braunschweiger Mini Tagen vom 29.06.-01.07. (WErbemode off :D ) gerne darüber aufklären. :D

    Gruß
    Paaaner

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Ich kann mir vorstellen, der dort angebotende Puck fällt noch in die sehr leicht Kategorie, daher auch mit dem Mini ziehbar. Hat aber das Leergewicht nicht angegeben, das müsste man bei Interesse mal erfragen.

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Unser ungebremster Puck wiegt mit voller 5kg-Gasflasche und komplettem Bettzeug (2 Personen) ca. 265 kg.
    Beim angebotenen Puck muß dazugerechnet werden: Batterie, Solaranlage, "Musikanlage" und eventuelle weitere Einbauten.
    Da kommt schnell etwas zusammen....
    Falls sich jemand den WW anschauen sollte: Die Staukästen unten "betreten" (wörtlich gemeint!) sowie den ganzen Bodenbereich sorgfältig punktuell mit Gewicht belasten, den Rohrrahmen von unten checken und einen Blick auf die Achse werfen (Achsrohr gerade?).
    Ansonsten sind gerade ungebremste Pucks beim TÜV sehr unproblematisch (O-Ton Prüfer: "Ist ja nur ein ungebremster Anhänger mit festem Aufbau...")


    Gruß Stefan
    PS: Natürlich gibt es neben dem Puck noch weitere Alternativen wie z.B. heimstolz, Dübener Ei, Qek. Heimstolz (obwohl soooo klein) und Qek stehen wie eine Wand hinterm Mini. Qek bietet ordentlichen Platz und rostfreien Aufbau (ist ja Plaste und Elaste), hat aber keinerlei Dämmung, Schwitzwasser innen des Morgens fast normal.
    Der Puck läuft durch seine Bauform sehr gut hinterm Mini, ist gedämmt und bietet zwei Personen die nicht an Klaustrophobie leiden ausreichend Platz.
    Die Preise für gute Pucks sind zwar die letzten Jahre gestiegen, allerdings relativ moderat. Dafür findet man sie heute (dank Internet) leichter als früher...

  • Ok, dann kann ich nun wissend gehen... ;)


    Besten Dank für eure Ausführungen.

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • Zitat von schubi

    ja den Ost-Queck zum Beispiel.


    und das von jemandem aus dem Herstellerland:mad:


    es ist und bleibt ein Qek Junior





    Zitat von Paaaner


    den Quek aus der ehemaligen DDR darf man auch ziehen,


    Nein, nicht alle es gab auch ungebremste Qek.


    Der Unterschied ist das der Qek HP 400 ab Werk keine Bremse hat, Nachrüstungen waren möglich aber teuer und nur der Qek HP 500 hatte eine Bremse ab Werk und da gab es beim HP 500 verschiedene Bremsen, die klassische Auflaufbremse und die Hydraulikbremse.




    Zitat von Stefan-Estate


    Qek stehen wie eine Wand hinterm Mini. Qek bietet ordentlichen Platz und rostfreien Aufbau (ist ja Plaste und Elaste),


    Richtig


    Zitat von Stefan-Estate


    hat aber keinerlei Dämmung, Schwitzwasser innen des Morgens fast normal.


    Falsch, du kennst doch meinen Qek, der ist Isoliert und das war er schon ab Werk, habe die Iso selber entfernt und erneuert. siehe Bild



    bis dann

  • @Matzze
    Du musst mal ruhiger werden. Normale Schriftgröße reicht völlig um mitzuteilen was man sagen möchte.
    Ausserdem geht es ja eigentlich um den Puck und nicht um den Qek.
    Im übrigen ziehe ich auch eine Tupperdose hinter mir her und der ist gebremst.


    Aber vielen Dank für deine Ausführungen bezüglich HP400 und 500, Ich denke viele (auch ich) haben das nicht gewusst.



    Gruß,


    der Paaaner

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Zitat von Paaaner

    @Matzze
    Du musst mal ruhiger werden. Normale Schriftgröße reicht völlig um mitzuteilen was man sagen möchte.


    Paaaner, hatte nichts mit unruhig zu tun, sah im gesammten Bild nur schöner aus.


    Ist das etwa eine agressive Schreibart mit größeren Buchstaben?
    War nicht so gedacht gewesen, sorry


    bis dann

  • hallo, muß mich noch schnell mal korrigieren, nur eine Sorte Qek HP500/84 war isoliert und hatte originale Ausstellfenster, aber für den DDR Bürger gab es den nicht zu kaufen.
    Dieser Qek wurde über nur Genex verkauft.
    Das Unternehmen Genex vertrieb einen Katalog mit dem Titel "Geschenke in die DDR", aus dem die Bürger der Bundesrepublik Waren bestellen und mit D-Mark bezahlen konnten, welche direkt an ihre Verwandten und Bekannten in der DDR versendet wurden.


    bis dann

  • ..und ich war zur Wende 12, meine Oma hatte erst nen Bastei und später einen Eigenbau, da darf ich wohl mal was falsch schreiben :p


    Vom Qek hab ich halt keine Ahnung, außer das es ihn gab, er aus Plaste ist und hinter den Mini passt. Ich penn im Zelt. ;)

  • Nein, nicht alle es gab auch ungebremste Qek.


    Der Unterschied ist das der Qek HP 400 ab Werk keine Bremse hat, Nachrüstungen waren möglich aber teuer und nur der Qek HP 500 hatte eine Bremse ab Werk und da gab es beim HP 500 verschiedene Bremsen, die klassische Auflaufbremse und die Hydraulikbremse.


    Ich hole hier mal einen uralten Fred wieder hoch. vielleicht ja für irgend jemanden relevant.


    Der ungebremste QEK (also der 400'er) ist nicht nur ungebremst sondern auch leichter. Er hat ein Leergewicht von 300 kg. Bei einer eingetragenen Anhängelast von 270 kg ungebremst ist dieser *leer* auch noch ok. (siehe Stützlast).

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!