...sind 0,75 mm² ausreichend?

  • Hallo,
    auf der Suche nach einer Stromversorgung für mein Autoradio bin ich beim Kabelbaum am Zündschloß auf einen nicht belegten Stecker gestoßen, in den drei Adern führen. Beim Durchmessen stellte ich fest, dass es Masse, Dauerplus, und Schaltplus sind, also genau das was ich brauche! Demnach müßte es doch eigentlich der Anschluß für´s Radio sein, oder?


    Allerdings sind die Kabel nicht gerade sehr stark!


    Schätzungsweise 0,75 - 1,00 mm².
    Reicht das für den Anschluß eines hochwertigen CD-Tuners, ohne eigene Endstufe aus oder sollte ich die Kabel besser nicht verwenden?



    MfG


    Christopher

  • reicht mit sicherheit aus, allerdings bin ich als gelernter elektriker schon immer ein verfechter des 1,5mm² gewesen, wobei 1mm² auch schon reicht.
    ist aber nur mein persönlicher geistiger dünnschiss.


    iceman

  • Hallo Christopher,



    das reicht aus, da dein CD-Radio ja keinen Vertstärker betreiben muß. Um welches Gerät handelt es sich denn da?
    Vielleicht eins von Clarion :D :D :D


    So eins hab ich nämlich auch, ist zwar fast schon 9 Jahre alt,
    war aber damals das Topmodell ( Mini Disc Wechler und/oder CD Wechsler, DSP & Equalizer, 4+2 Lowlevel Ausgänge, Optische Ein- & Ausgänge ..... alles in allem GEILES RADIO:cool: )



    Gruß Marcus

  • Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!
    Jo, ist ein Clarion!
    DRX-9575RZ


    Wie stark muß eigentlich eine MDF-Platte für die Hutablage sein, wenn ich ein 16cm Koaxialsystem einbauen will, das vorerst alleine und später nur noch als Rearfill spielen soll?
    Noch irgendwelche Tips?


    MfG,
    Christopher

  • Hi Christopher,


    Wie schon gesagt, die Ablage ist aus Blech, hat auch im Original schon für 160 Systeme zwei Auschnitte. von daher reicht es voll und ganz wenn die MDF-Platte 10mm dick ist.


    Verschraube die Platte bitte aber so, das sie später nicht klappert oder rappelt ( -> Filzunterlage ) und achte darauf das du nicht zuviel Bass rein bekommst, besser ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen vorn und hinten sowie druckvollen Tiefen und glasklaren Höhen.


    Nur laut ist Mist, besser ist wenn es laut ist und es trotzdem nicht nur Dröhnt und Verzerhrt sondern Ausgeglichen klingt....:) Tip : DSP Prozessor von CLARION



    Viel Spaß beim Einbau


    Marcus

  • Hallo, irgendwie bin ich immer noch nicht viel weiter:
    Den ganzen Morgen habe ich damit verbracht, den im vorherigen Thema besagten Stecker (Masse, Dauerplus und Schaltplus, der vom Zündschloß abging) mit Kabeln zu versehen und diese vernünftig zu verlgen um sie anschließend mit dem ISO-Stecker zu verbinden!
    ...Stunden später als nun alles vernünftig fixiert und angeschlossen war, nahm ich den CD-Tuner und verbindete ihn mit dem ISO-Stecker und was passiert:


    -obwohl das Standlicht ausgeschaltet war, erleuchtet die
    Instrumentenbeleuchtung!
    -beim Radio tat sich überhaupt nichts!


    Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache!
    Kann es vielleicht sein, dass das Radio beim Anschluß falsch verkabelt wurde und nun defekt ist? (Sicherung habe ich schon gecheckt) Wie kann ich das Radio testen?
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    MfG
    Christopher

  • HI ,



    Ich bins wieder!


    Teste das Radio in dem Du es direkt von der Batterie
    aus mit Plus und Minus vesorgst (Dauerplus und Geschaltetes Plus kannst Du dafür zusammen anklemmen)
    So kannst Du sehen ob´s angeht oder nicht.
    Denke daran das es Radios gibt, deren Tastenbeleuchtung bei ausgeschaltetem Radio auch über die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet werden kann. Das ist bei Clarion das Orangene Kabel. Rot müßte geschaltetes Plus und Gelb Memory(Dauerplus) sein.


    Sonst hast du wahrscheinlich was falsch gemacht in Deiner Verdrahtung.




    Viel Spaß ,



    Marcus

  • Nochmal auf die Überschrift des Threads zu sprechen zu kommen:


    Bei Kupferkabel können pro mm² Querschnittsfläche
    10A übertragen werden.
    Wenn man nun von 12V Bordspannung ausgeht, hast du maximal 0,75*10A*12V = 90W für dein Radio zur Verfügung.


    Zieht man davon noch 30% für Wärmeverluste im Radio ab, hast du grad mal 60W für die Bewegung deiner Lautsprecher überig. :rolleyes:


    Also eine Endstufe kriegste damit niiiieeeeemals halbwegs sinnvoll versorgt.


    Soweit ich weiß, hat der Mini vorne meist 1,5er Kabel inside.
    Das langt dann gerade so, um ein Radio halbwegs sinnvoll zu betreiben. den Verstärker würde ich UNBEDINGT direkt an der Batterie anschließen - und zwar mit mindestens 2,5-5mm²


    Der saugt dir auch net die Batterie leer, weil jeder Verstärker mittlerweile ein Remote-kabel hat, womit er vom Radio ein- und ausgeschaltet wird.


    Ach, und nochwas - Lautsprecherkabel:
    Wenn du platzmäßig irgendwo 'nen Basslautsprecher eingebaut kriegst, dann will der auch fette Kabel haben. Unter 2,5mm² brauchste bei 'ner 100W-Tröte gar nicht erst ankommen. Hier lautet das Motto: Fett Kabel hilft viel ;)


    Beste Grüße


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oh oh!
    Da schlägt mein elektoniker Herz schneller! :D


    Der Wert den du gesagt hast stimmt glaube ich. (müsste selber mal in ne tabelle schauen)


    Aber der ist für die Dauerleistung gedacht. Das heißt wenn man an das Kabel z.B eine Lampe anschließt darf sie maximal diese Leistung haben. Sonst würde sich das Kabel zuseher aufheizen.


    Die Endstuffe belastet die Leitung jedoch nur in Spitzen. Sie zieht niemals ständig die Last die auf den Laustprechern steht. Und bevor die Frage kommt:" Ja, auch wenn die Lautstärke ganz aufgedreht ist."


    Du wirst selbst mit einer 200W Anlage das Kabel nie zum überhitzen bekommen.


    ABER:


    Es stimmt doch was du sagst. Der Querschnitt sollte möglichst groß gewählt werden. Denn gerade diese Stromspitzen die ich gerade erwänt habe (bei Bässen) verursachen einen Spannungsfall auf der Leitung. (die hat ja auch nen Wiederstand) Also kommt kurzzeitig eine niedrigere Spannung am Radio an, was dann die Bässe verzehrt klingen lässt. Deshalb bauen sich viele Kondensatoren als Puffer ein.


    Also:
    Für guten Klang so dick wie möglich (denn um so kleiner ist der Widerstand)


    aber es würde aber auch bei 0.75 nicht schlimmes passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!