Blinkrelais, welches brauche ich?

  • Hallo,


    Mein Blinkrelais hat den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach Ersatz.


    Bislang hatte ich eins mit zwei Anschlüssen (so ein silbernes, rundes, hinterm Tacho). Das scheint aber für 6 Blinker gedacht zu sein. Bei meinem Mini (ohne Kotflügelblinker) war der immer zu schnell. Seit heute ist das Blinken nur noch ein schnelles Flackern (ca 10Hz).


    Welches muss ich nun als Ersatz kaufen? Oder geht auch was von ATU und Konsorten?



    Gruß, Jakob

  • GFU2124 is die Nummer

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Nun habe ich ein neues Problem:


    Das neue zweipolige Blinkrelais habe ich inzwischen. Wenn ich dieses einbaue, geht der Blinker aber nur auf der Beifahrerseite. Will ich auf der Fahrerseite blinken, leuchten die Lampen dauernd.


    - Birnen sind alle i.O.
    - Warnblinker geht auf allen 4
    - mit dem alten Relais flackert der Blinker auf beiden Seiten viel zu schnell



    Was mache ich falsch?


    Gruß, Jakob

  • Hatten die nicht zwei Relais?


    Eins im Motorraum oben links (aus Fahrersicht) und das andere baumelte in Höhe Innenraum Lenkstange...


    Hast Du in letzter Zeit was an den Blinkern gemacht?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hab nix verändert. Ein zweites Relais ist mir nicht bekannt, mach ich mich morgen mal schlau.



    Mit dem alten Relais gehts ja wie gesagt auch. Nur halt viel zu schnell.



    Gruß, Jakob

  • das hinter dem armaturenbrett macht den normalen blinker und das im motorraum ist für den warnblinker, brauchste nich suchen gehen. ;)


    die blinkfrequenz hängt von der last ab, deswegen gibt es unterschiedliche bimetall-blinkrelais. eins für die kisten ohne seitenblinker und eins für 'mit'. man merkt sogar an der blinkfrequenz.


    hast du zu viel last dran (zu viele birnen) blinkt es zu schnell.
    hast du zu wenig, blinkt es zu langsam.
    hast du viel zu wenig leuchtet es dauernd.


    da es bei dir nur links dauernd leuchtet hast du links zu wenig last.
    umgangssprachlich übersetzt: in dem fall wahrscheinlich ein kontaktproblem. an irgendeinem der beiden großen verbraucher birne vorne oder birne hinten. ;)


    PS: was ist mit deinem getriebe? :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Dann werd ich mal morgen die Kontake saubermachen gehn. Dat mit dem Warnblinker weiss ich ja. Hatte mich nur wegen der Aussage vom Innouwe mit Lenksäule gewundert.



    Mit dem Getriebe ist das sone Sache... Hatte letzte Woche mal wieder den Rücken kaputt und kümmer mich jetzt erstmal um Sitze. Dann ab dem 10. Juli guckich mir das Getriebeding an.



    Gruß, Jakob

  • wenn du's nicht direkt an der birnenfassung lösen kannst, geht's dann tiefer in den kabelbaum, da gibt's noch genug kandidaten für übergangswiderstände:
    - stecker hinter dem grill
    - verbindung kabelbaum vorne/hinten
    - blinkerschalter
    ...


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hab alle Kontakte gereinigt, Problem besteht aber weiterhin. :rolleyes:

  • áb jetzt kommste effektiv und schnell nur mit meßgerät weiter, weil jetzt auf doof weiter steckkontakte reinigen wäre langwierig und gar nix effektiv... ;)


    dann kannste erst mal den blinkerhebel durchmessen und dann vom steckverbinder des blinkerhebels unter dem armaturenbrett einmal bis zur fassung vorne und dann zur fassung hinten.
    und einmal vergleichscheck mit der rechten seite, die ja funktioniert.


    und um sicher zu gehen: du hast da auch 21W birnen drin und nicht mal zufällig irgendwas kryptisches mit 18W aus der grabbelkiste reingesteckt, oder?


    hast du meßgerät und plan wie man sowas bedient? :D
    laß mich raten: nööö, sonst hättest du ja schon gemessen. :p


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    hast du meßgerät und plan wie man sowas bedient? :D
    laß mich raten: nööö, sonst hättest du ja schon gemessen. :p


    der pat


    Meßgerät - Hab ich
    Plan wie man das bedient - Hab ich auch


    Zeit, Alles durchzumessen - Hab ich im Moment nicht

  • Zitat

    Zeit, Alles durchzumessen - Hab ich im Moment nicht


    fax mir einfach den kabelbaum, dann meß ich das eben durch. ;)


    ein rateversuch wäre noch der verbindungsstecker vom linken vorderen blinker hinter dem grill. da mal bißken dran drehen. das is ja schnell gemacht.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!