Zusatzarmaturen Öltemp / Öldruck

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne die Sensoren meiner Öldruck und Öltemp im Mini verbauen. Hab das schon ganz schön lange vor mir hergeschoben :rolleyes:
    Meine Frage, ich wollte gerne beide Geber an einer Stelle ansetzen.
    Sprich aus einem Block Metall, vier Bohrungen eine für den Tempgeber eines für den Druck eines für den originalen Öldruckgeber und das andere für die Anschlussstelle am Motor(Serienöldruckgeber), soweit ist das meiner Meinung nach kein Problem.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Stelle (Serienöldrucksensor) dafür geeignet ist und hätte gerne mal die Meinung derer gehört die das evtl. schon einmal gemacht haben.


    Danke!

  • hi,
    der Öltempgeber sollte im Ölstrom sitzen
    an deiner genannten stelle wäre er nur sehr bedingt
    vertrauenswürdig mit der tats. Öltemp versorgt.


    pflanz dir einen Ölkühler mit anständigen Schläuchen und Termostat ein da
    kannste dann den Tempgeber mit unterbringen.


    Ölwannen-/Ablasschraubenlösung ist nicht zu Empf.
    Ölmesstablösung ist meiner Meinung nach auch nix.




    rock on.

  • Blinddeckel vom Ölsteigrohr hinten am Block!
    Ideale Meßstelle, da die Öltemperatur gemessen wird, die zu den Lagerstellen geht. Kann man eine Mutter aufschweißen oder einfach Gewinde reinschneiden, hält auch.
    Den Öldruckgeber einfach mit Warnkontakt kaufen und an die Stelle des orig. Öldruckschalters einsetzen!


    Sebastian

  • Und was soll die bringen? Glaubst du bei vollem Durchfluss bleiben da irgendwelche Späne dran hängen?
    Wenn man sowas verbaut, dann in der Ablaßschraube wo sich das Öl sammelt und keine große Strömungsgeschwindigkeit herrscht.
    Aber das musst du selber wissen. Ist meines Erachtens die einzig sinnvolle Stelle zur Temperaturmessung.


    Sebastian

  • Zitat von MiniFan07

    Und was soll die bringen? Glaubst du bei vollem Durchfluss bleiben da irgendwelche Späne dran hängen?


    Ich halte auch nichts davon. Allerdings bleiben tatsächlich Späne dran hängen.
    Problem ist nur das Reinigen, denn man kommt praktisch nicht da ran und wird deshalb gerne "vergessen".
    Wenn´s dann zuviel wird, lösen sie sich evtl. als "Klumpen" und die Ölpumpe freut sich, dass sie endlich mal was "handfestes" zu "kauen" bekommt.


    Diese Stelle ist für Temperaturmessung ideal also schmeiß den Magnetstopfen da raus.
    Ein kräftiger Ringmagnet am Ölfilter (es gibt auch spezielle Magnetmanschetten extra für diesen Zweck) wirkt um Welten besser.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT


    Ein kräftiger Ringmagnet am Ölfilter (es gibt auch spezielle Magnetmanschetten extra für diesen Zweck) wirkt um Welten besser.


    Das gebe ich gerne zu, die Stelle ich für Wartungsarbeiten nicht gerade optimal zugänglich. Späne bleiben hängen, das funktioniert!


    Von Magnetmanschetten habe ich noch niemals etwas gehört, werde dazu mal Googlen


    Danke

  • Es gibt Adapterplatten welche zwischen Ölfilter und Filterflansch geschraubt werden. Dort ist auch technisch der beste Ort, da hier die Temperatur des Öls gemessen wird, welches zu den Lagern gelangt. Gibt es zB bei "C" Best. Nr.
    854471
    minicooper49

  • Zitat von Testpilot

    Von Magnetmanschetten habe ich noch niemals etwas gehört, werde dazu mal Googlen


    Dann schau mal hier: http://chambers-shop.de/index.php/cat/c3_EisenExe.html


    Geht im heutigen Computer Zeitalter auch einfacher/billiger.


    Einfach aus ein paar defekten/ausgemusterten Festplatten den Magneten "klauen". Sind superstarke aber gleichzeitig recht kompakte ("Neodyn???" oder wie heißen die :confused:)- Magnete.
    Davon einfach einige von außen an den Filter "pappen". Halten von allein schon sehr fest ;) und innen sammelt sich das feine Eisenmehl an der Wandung.
    Danach beim nächsten Filterwechsel einfach mal den Filter "auswaschen" und aufschneiden :eek: :eek: :eek: ;) .


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    innen sammelt sich das feine Eisenmehl an der Wandung.
    Danach beim nächsten Filterwechsel einfach mal den Filter "auswaschen" und aufschneiden :eek: :eek: :eek: ;) .


    Gruß, Diddi


    wobei davon viele späne im filter selber festgehalten worden wären

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ruf mal Mini Mania an die haben einen passenden Magneten der einfach zwischen Ölfilter und Filterflansch geschraubt wird .Habe ich bei mir seit 4Wochen eingebaut.Saubere Sache und kein Flickwerk.Temperatursensor in der Ölablaßschraube.:) Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Minispezial1380

    Ruf mal Mini Mania an die haben einen passenden Magneten der einfach zwischen Ölfilter und Filterflansch geschraubt wird .Habe ich bei mir seit 4Wochen eingebaut.Saubere Sache und kein Flickwerk.Temperatursensor in der Ölablaßschraube.:) Gruß Jürgen


    Na das hätte ich aber eher anders herum gebaut. Öltemp im/am Filter messen und Magneten da lassen wo er hingehört!

  • Zitat von KLAS

    wobei davon viele späne im filter selber festgehalten worden wären


    Hast du Recht, aber....


    Die meisten "Hauptstrom"-Ölfilter filtern alles ab etwa 30 Micron raus.
    Der feine Abrieb (5-20 Micron) aber, der sonst nur in einem Feinst-Ölfilter rausgefiltert werden kann, wandert dort ungehindert durch und verrichtet weiter sein "Werk", wieder und wieder und wieder......... :( .


    Wenn dann auch noch ein Großteil der "filterbaren" Späne an der Wand hängen bleibt, hat der Filter selbst weniger Arbeit und bleibt länger "frisch".


    Bei einem eh schon ausgelutschten Motor mit hoher Laufleistung würde ich auch nur auf die Billigvariante (Festplattenmagnete) zurückgreifen.
    Bei einem neu aufgebauten Motor aber, denke ich, ist es eine lohnenswerte Investition...
    Es sind doch sooo viele empfindliche Lager in Motor und Getriebe. Die sind für jede Entlastung dankbar. Oder etwa nicht....? ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Hast du Recht, aber....


    du auch, aber ...


    die meisten hauptstromfilter filtern fein genug mit 30 micron. der "hype" mit feineren partikeln und sich selbstunterhaltenen verschleiß läst sich nicht ohne weiteres nachweisen.
    weiterhin muß man bedenken das die lagerschalen auch noch dazu da sind schmutzteilchen aufzunehmen, die werden "einmassiert" in das weichere lagermaterial um die oberfläche zb der KW lager zu schützen.
    zusätzlich kommt noch das "problem" das längst nicht alle partikel magnetisch sind, grad verbrennungsrückstände sind sehr fein und unmagnetisch und wandern lustig durch den motor (daher ist ein nebenstromfeinstfilter da deutlich besser).


    allerdings geb ich zu auch an jeden ölfilter ein "magnetband" (gummiband mit 4 taschen für magnete) zu haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!